Hallo zusammen,
gestern war die Jährliche Wartung bei unserem Viessmann vitodens 200 WB-2C. Dem Monteur ist aufgefallen das dieses Teil (siehe Foto) schon etwas mitgenommen ist. Leider wusste er auch nicht die genaue Bezeichnung evtl Luftabschalter? Jetzt bin ich auf der Suche nach jemanden der mir sagen kann wie das Teil heißt? Ich weiß das Foto ist schlecht aber vielleicht kann trotzdem jemand helfen.
Hallo @gogo12
Dem Foto zufolge hat der Kessel eine Leistung von 45 oder 60 kW. Das Ersatzteil heißt Entlüftungssammler und hat die Bestellnummer 7831455 für WB2C-45 oder 60.
Um die genaue Bestellnummer des Ersatzteils zu ermitteln, notieren Sie sich bitte die Seriennummer des Kessels. Diese Nummer finden Sie auf dem Typenschild oben am Kessel, in der Nähe des Schornsteinanschlusses.
VG
Guten Morgen @divanc herzlichen Dank! Genau das Teil war es was ich gesucht habe.
Wissen Sie zufällig ob das Teil mal ersetzt wurde? Da dieser meines Anschein jetzt Plastik ist und davor aus Alu oder ähnlichem Material war.
Vielen Dank nochmal.
So,wie der Luftsammler aussieht,würde der Entlüfter noch nie ersetzt. Das muss da schon ne ganze Weile raussabbern.
Ja,die Entlüfter sind schon länger mit Kunststoffkappen versehen. Es gibt auch Entlüfter,welche vollständig aus Kunststoff bestehen.
Der vorherige bestand sicherlich aus Messing vernickelt.