abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann VertiCell falsch angeschlossen. VL oben anstatt unten. Muss das geändert werden?

Mein Heizungsinstallateur hat bei mir den Vitodens 200 W eingebaut. Der Warmwasserboiler VertiCell wurde nicht erneuert, weil er noch super ist. Einbau 1994. Der Installateur hat aber diesen vorhandenen Boiler nicht wie von Viessnmann vorgeschrieben angeschlossen. Vorgeschrieben ist VL unten und RL oben. Der Handwerker hat das aber verdreht angeschlossen. Nämlich VL oben und RL unten. Nun kluckert der Boiler, wenn er geladen wird. Das Gespräch mit dem Handwerker führte zu folgendem Ergebnis: Da ist Luft drin, die geht irgendwann raus. Die jetzige Anschlussart ist besser und ichwerde das nicht ändern. 

Jetzt meine Frage: Muss ich das so akzeptieren?  Laut meiner Kontrolle wird der Boiler zügig geladen und erreicht auch die eingestellte Temperatur. Vielen Dank für eine Antwort.

9 ANTWORTEN 9

Hallo VertiCell,

diesbezüglich gab es schon einmal einen Post von dir, auf den du jedoch nicht mehr geantwortet hast:

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/VertiCell-falsch-angeschlossen-VL-oben-anstatt...

Bitte stelle mir doch die Herstellnummer deines Speichers zur Verfügung.

Beste Grüße °sr

Hallo,
nachfolgend die Daten: Viessmann VertiCell 160 Lr.
Herstell Daten 7309709
Typ 3001063
WE Nr. 4261/31

Danke für die Daten.
Es handelt sich bei dem dargestellten Verticell um einen Speicher ohne innere Wendel. Bei dem dargestellten Speicher sitzt der Vorlauf unten, da so der gesamte Wasserinhalt zur Verfügung steht. Es ist sozusagen mehr Wasservolumen nutzbar. Sitzt der Vorlauf hingegen wie bei dir oben, registriert der Speichersensor durch die obere Beladung schneller, dass die Solltemperatur erreicht wird und die Warmwasserbereitung wird beendet. Die mittlere und untere Teil des Speichers kann jedoch noch kalt sein. Bei einer großen Wasserentnahme kann es nun dazu kommen, dass hier eventuell nicht mehr genügend warmes Wasser beim Zapfvorgang nachkommt.
Fazit:
Wenn du bis jetzt keine Beeinträchtigungen wahrgenommen hast, kann der Anschluss so belassen werden.
Beste Grüße °sr

Hallo Herr Schneide. Besten Dank für die schnelle und ausführliche Antwort..
Da wir nur ein Einfamilienhaushalt sind, werde ich alles so belassen.

Ergänzung:

wenn die Luft nicht rausgehen sollte: An den oberen Speicheranschluss gehört ein Entlüfter.

@CustomerCareStefan
Interessensfrage:
bei den Speichern mit Heizwendel schreibt ihr ja den Vorlauf oben vor. Tritt da der von dir beschriebene Effekt nicht auf?

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

@Heizing:
Die Position der Speicherwendel beginnt ja meist erst ab dem zweiten Drittel des Speichers. Durch die Wendelfläche wird die Temperatur des gesamten Speichervolumens gleichermaßen erwärmt, im Gegensatz zu einem Schichtladespeicher.

Viele Grüße °sr

Vielen Dank, das hatte ich nicht bedacht. Man lernt nie aus.

Übrigens, fiel mir zufällig auf: Der Anschluss der Wendelspeicher ist bei eurer Preisliste bei den Pikotgrammen auf S.2.1– 5 falsch dargestellt. Da hat wohl jemand bei der Umstellung von Außen- auf Innenbeheizt nicht aufgepasst. Sollte bei der 18er Liste korrigiert werden.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Danke für den Hinweis. Kannst du mir bitte sagen bei welcher Preisliste dies der Fall ist (da gibt es ja mehrere Bände)?
Gerne kannst du mir auch den entsprechenden Auszug an social-media@viessmann.com schicken.

Gruß °sr

Es ist Band 1, Drucksachen-Nr. 5787725, S.2.1– 5 , Vitocell 300 beim Vitocrossal

Gruß
Heizing