abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann EH 12

Hallo Viessmann Team,

ich habe eine Viessmann EH 12 Bj. 1982 mit EKR Regelung und möchte diese gegen eine Trimatik 2

7410160 H tauschen. Warmwasser ist nicht nötig.

Ist diese Regelung einsetzbar?

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

Sowas ist vollkommen realitätsfremd.

Ein über 30 Jahre alter Wärmeerzeuger sollte schnellstens komplett erneuert werden. Das dieser Kessel noch dicht ist, ist ein Wunder.

Die von dir gewünschte Trimatik selbst  ist ja auch ein Oldtimer.  In Auktionsplattformen angebotene Exemplare sind maßlos überteuerter Elektroschrott.

Laß dir hier  ein geeignetes Ersatzgerät anbieten.  Wenns einfach un d kostengünstig sein soll z.b. eine Vitodens 200 mit 13 KW.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitodens-200-w.html

Grundsätzlich kann man die Regelung tauschen.

Hallo Hausdoc,
danke für die Antwort. Ich weis schon das die Heizung sehr alt ist. Vielleicht hätte ich meine Frage mit mehr Infos meinerseits einstellen sollen.
Hier noch ein paar Infos:
2 Familienhaus Wohnfläche ca 200 m², 2 separate Heizungen an einem Kamin mit Edelstahlrohr (EH 12 und Vaillant VKS 15 inkl, WW Bj. 2006).
Brennwert kann ja nicht an einer NT Heizung mit angeschlossen werden oder doch?
Kamin müßte mit Kondensationsablauf ausgestattet werden und Ablauf zur Kanalisation gelegt werden. Nicht ganz so einfach.
Oder Lösung: Versuchen die 2 Wohnungen mit der VKS und Wärmemengenzähler (nachrüsten) betreiben.
Jahresverbrauch ca. 27000 kw im Jahr.
MfG AlterSchwede

Bereits 2006 hätte erkennbar sein müssen, daß daneben ein 24 Jahre alter Edelstahl Oldtimer steht. 😉 Gabs da keinen Hinweis?

Wie gut ist das Verhältniss mit dem Vaillant Besitzer? ( der Kessel müsste ein VKS 16-4 sein?)

In den alten EH 12 noch irgendwas zu investieren ist vollkommen sinnbefreit.

Hallo,
Das Verhältnis zu dem Vaillant Besitzer ist sehr gut. Bin ich selber.
Um mal den Verbrauch zu erläutern: ca. 100 m² Wohnfläche über 2 Etagen (1. OG u. DG) 11000 kwh
ca. 90 m² Wohnfläche (EG) mit WW 16000 kwh
Und natürlich war es damals bekannt. Haben 2004 gekauft Altbau und halt erstmal modernisiert.
Die Vaillant ist eine VK Klassik 15 E mit CRW - BW witterungsgeführt.

Du brauchst 1 neue Heizung - das ist Fakt.

Um hier für die Nächsten Jahre Ruhe zu haben, würde ich kurzen Prozess machen und alles vernünftig machen.
Dabei würde der Vaillant Kessel vorzeitig ausziehen um eine Vorraussetzung einer neuen Heizung zu schaffen. Es gibt nur (!) noch Brennwertgeräte.
Demnach muss hier das Abgassystem passen.
Die Wirtschaftlichste Lösung dürfte eine Vitodens 200 mit 26 KW für die Gesamtanlage sein. (die 15 KW des bisherigen Vaillant Kessels werden verm im Winter nicht ausreichen. Zudem würde ein Umbau auch unnötig Geld kosten)
Der Warmwasserspeicher Bj 2006 könnte noch verbleiben.
In diese neue Anlage werden 3 Wärmemengenmesser eingebaut. 2 x Heizkreis und 1 x Warmwasser.
Laß dir auf dieser Basis ein Angebot erstellen.
Du wirst überascht sein, wie wenig das letztlich kostet.

Es kam noch der Einwand Kondensatablauf. Das wird über kleine, preiswerte Kondensathebeanlagen entsorgt. Sowas ist auch absolut üblich

Hallo AlterSchwede,

für den alten Edelstahl Kessel gibt es nur noch begrenzt Ersatzteile. 
Darum stimme ich Hausdoc absolut zu und empfehle dir eine Modernisierung.

Mögliche Kosteneinsparungen kannst du unter folgendem Link mal durchchecken.
http://start.check-energiesparen.de/

Beste Grüße °ro

Danke für die Empfelungen und Ratschläge.
War halt nur so eine Idee, bevor man halt ein paar Tausend € in die Hand nimmt.
Bei uns in der Siedlung gibts halt noch mehr von den EH 12.

MfG
Alter Schwede
Top-Lösungsautoren