Hi
habe in insgesamt 10 Räumen ViCare Thermostate angeschlossen.
Trotz Zeitprogramm ist es immer mal wieder passiert, dass trotz der Tatsache dass die Raumtemperatur über dem war im Zeitprogramm einzelne Heizkörper warm wurden.
Durch Manuelles Runterdrehen am Thermostat wurde das beendet.
Seit neuestem in einem Raum passiert es aber immer Nachts im gleichen Raum, nun schon 3x hintereinander.
Woran könnte das liegen und wie kann man es abstellen?
Vielen Dank.
Hallo KM_112,
gibt es dazu denn mal ein paar Screenshots, worüber das beschriebene Verhalten nachvollzogen werden kann?
Zudem poste bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Seriennummer Kommunikationsmodul:
7724827035011212
Seriennummer beschriebener Thermostat:
84-2E-14-FF-FE-57-06-FC
Ist wohl schwierig. Ich bemerke nachts durch Geräusch, dass der Heizkörper durchströmt wird und dann merkt man die Aufheizung.
Was soll ich genau Bildlich darstellen?
Interessant zu wissen wäre ein Soll-/ Istwertvergleich.
Zum Simulieren kannst du die Ruhephase ja mal in den Tag hineinlegen und dann prüfen.
Das würde mir auch für die Analyse helfen, wenn ich es über unseren Server zu dem Zeitpunkt nachvollziehen könnte, zu welchem das Ventil vermeintlich nicht schließt.
Alles klar. Mache ich in den nächsten Tagen und gebe dann Feedback
Ok.
Ich habe ein ähnliches Problem, dasselbe Problem ggf. Ich habe bemerkt, dass der Heizkörper im Wohnzimmer in den Morgenstunden (genauer kann ich es nicht sagen, aber auf jeden Fall gegen 6 und 7 Uhr) warm ist, obwohl das laut Zeitprogramm nicht vorgesehen ist. Andere Heizkörper sollen zu dieser Zeit heizen, das Wasser im Heizkreis wird also schon erwärmt, ist sozusagen theoretisch vorhanden. Entsprechend könnte ich mir vorstellen, dass es mit dem Ventil zu tun hat.
Der Heizkörper Küche hat dasselbe Zeitprogramm und die Räumlichkeiten sind dem Wohnzimmer vergleichbar. In der Küche konnte ich noch nicht feststellen, dass der Heizkörper warm ist, obwohl das Zeitprogramm das nicht vorsieht. Entsprechend sieht man auch die Temperatur Unterschiede. Sieht man auf dem angehängten Screenshot.
Was kann ich tun?
Logge dich zum genannten Zeitpunkt bitte mal mit deinen Zugangsdaten in Viguide ein prüfe dort den Zustand der Ventile, die Soll- und Istwerte und gib das Ergebnis dann hier anhand von Screenshots an.
https://viguide.viessmann.com/home
Guten Morgen.
Habe ich versucht. Leider hat mir ein anderes Problem einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich hatte dies in einem anderen Beitrag beschrieben.
Hallo zusammen,
leider habe ich das Problem jetzt auch seit etwa 2 Wochen. Ich kann nicht genau sagen, wann es begonnen hat. Denn, dass das eine oder andere Thermostat hin und wieder die Verbindung verliert, war eigentlich immer der Fall. Deswegen habe ich nicht gleich gedacht, dass es ein ernsteres Problem gibt. Aber grob ist es seit 2 Wochen der Fall, dass fast alle Thermostate regelmäßig und auch für mehrere Stunden die Verbindung verlieren. Manchmal bleiben 1 oder 2 Thermostate verbunden. Aber häufig verlieren alle die Verbindung.
Ich habe das Low Power funk Netz mehrfach aus und wieder angeschaltet, was keinen positiven Effekt hatte.
Vereinzelt habe ich auch die Thermostate neu aufgesetzt. Da auch das keinen positiven Effekt hatte, habe ich dann davon abgesehen, alle Thermostate neu aufzusetzen.
Die Heizung ist im 2. OG. Die Thermostate befinden sich im 2. OG, 1. OG und EG.
Die Daten der Heizung habe ich angehängt.
Was kann ich noch tun?
Der Heizkörper ist jetzt aber wieder warm, obwohl das nicht der Fall sein sollte. Ich werde es die Tage erneut probieren, wenn die Thermostate denn Verbindung haben und ich die entsprechenden Werte screenshotten kann.
Viele Grüße
Wenn die Thermostate stetig die Verbindung verlieren ist es durchaus im Bereich des möglichen, dass sie nicht vernünftig arbeiten können.
Dass die Thermostate die Verbindung verlieren liegt an dem sehr schwachen Signal welches sie bekommen.
Dein Repeater hat bereits ein ähnlich schwaches Signal welches er verarbeiten muss.
Ggf. solltest du erstmal den Repeater anders positionieren, sodass dieser ein stärkeres Signal bekommt und entsprechend so auch die Thermostate besser versorgen kann.
Wenn wir Glück haben erübrigt sich dann auch der Rest deines Anliegens.
Denn immer wenn das Thermostat die Verbindung verliert fährt dieses auf.
Schon Mal vielen Dank für die Antworten! Dass die Thermostate bei Verbindungsverlust aufgehen, wusste ich noch nicht. Ist in meinem Fall aber eine interessante Info! In dem viguide habe ich gesehen, dass anscheinend ein Firmware Update für das Kommunikationsmodul möglich ist. Kann ich das selber installieren?
Nein, Updates werden soweit sie verfügbar sind, automatisch aufgespielt. Das hat aber so oder so erstmal nichts hiermit zu tun.
Kurzes Zwischenfazit. Ich bin Mal durchs Haus gewandert und habe den Repeater an verschiedenen Stellen positioniert. Tatsächlich scheine ich eine neue Stelle gefunden zu haben, die die Verbindung insgesamt gestärkt hat. Zumindest dann, wenn ich in die App geschaut habe, könnte ich keine Verbindungsverluste mehr feststellen. Die Link Quality ist insgesamt höher. Und jetzt: Der Heizkörper war morgens nicht mehr warm! Soweit scheint das Problem gelöst zu sein.
Sehr gut.