Guten Tag, seit Freitag habe ich eine neue Vitodens 200w typ b2hf.
Ich verbrauche pro Tag 16 m3, ich finde das bei den noch moderaten Außentemeperaturen viel zu hoch. Ich hatte vorher eine alte Wolf Heizung, die das ganze Haus bei weniger Gasverbrauch gut erwärmt hat.
Da bei der alten Wolf Heizung eine Reparatur angestanden hätte und mein Heizungsfachmann sagte, wenn wir auf eine neue/moderne Heizung umstellen sparen wir bis zu 30% Energie, haben wir uns für den Austausch entschieden.
Mit der Vitodens bleiben alle Heizkörper nur lauwarm. Im Referenzraum/Wohnzimmer (wo auch die Fernbedienung ist), werden zwar 20 Grad erreicht, aber dadurch das die Heizkörper nur lauwarm sind, werden die anderen Zimmer nicht ausreichend warm.
Und auch die Nachtabsenkung funktioniert nicht. Ich hatte die reduzierte Temperatur auf 14 Grad gestellt, und dennoch ist die Temperatur nicht unter 18,7 Grad gesunden. Gleiches andersrum: Stelle ich im Wohnzimmer die Normaltemperatur auf 20 Grad, heizt er munter weiter bis auf 21 Grad (oder höher). Allerdings erfolgt dieses Weiterheizen auch nur mit der lauwarmen Temperatur, die zwar im Wohnzimmer die Temperatur langsam ansteigen lässt, aber nicht die Temperatur in den anderen Zimmern.
Was kann ich tun? Ich mache mir Sorgen, dass diese Heizung für mein altes Haus vielleicht gar nicht geeignet ist.
Mein Haus: Altbau, ungedämmt, aber sehr dicke Außenwände. Schwerlastheizung.
Heizkurze: Niveau 1,6 Neigung 3.