abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Smart Climate

hallo in Runde,

wir haben in 2021 eine Vitodens 222-F eingebaut und haben im vergangenen Jahr mit ViCare Thermostate an unsere Heizkörper montiert. Für das OG und DG haben wir zusätzlich, um die Verbindung der Thermostate mit der Heizungsanlage stabil zu halten, einen ViCare Repeater installiert. Da die Batterie Kapazität einiger Thermostate nicht mehr ausreichend war, haben wir die Batterien getauscht. Soweit so gut, nun sollte eigentlich alles wieder so laufen wie vorher. Nun zeigt mir die ViCare App an, das der Repeater und auch die  Thermostate  nicht mit der Heizungsanlage verbunden sind. Warum verbinden sich die Geräte nicht mehr mit der Anlage, weiß hier jemand einen Rat was ich machen soll damit das Ganze wieder funktioniert.

Im voraus schon mal vielen Dank.

 

Grüße Werner

IMG_4549.PNG
IMG_4550.PNG
IMG_4551.PNG
9 ANTWORTEN 9

Hallo Werner-07,

 

ich vermute, dass die meisten Komponenten über den Repeater verbunden waren und dieser sich aktuell nicht selbständig wieder verbindet.

Lösche doch bitte den Repeater aus der App und füge ihn neu hinzu.

Schalte die Anlage im Anschluss am Netzschalter für 10 Minuten aus und prüfe nach einiger Zeit, ob sich der Repeater und dann auch alle anderen Komponenten wieder verbinden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

hallo Chris,

werde das mal so machen und hoffen, daß sich das Problem damit lösen läßt. 

 

Grüße Werner

hallo Chris,

wie von Geisterhand haben sich der Repeater und ein Großteil der Thermostate wieder mit der Anlage verbunden. Allerdings haben sich 3 Thermostate bisher noch nicht mit dem Repeater verbunden, seltsam ist nur das im OG 4 Thermostate installiert sind, 3 davon sind verbunden 2 weitere Thermostat verbinden sich nicht, im DG verhält es sich ähnlich, 2 Thermostate sind installiert und eines verbindet sich nicht mit dem Repeater. Muß ich hier etwa diese 3 Thermostate neu einlernen, oder gibt es hier eine andere Möglichkeit damit diese sich mit dem Repeater verbinden?

 

Grüße Werner

Hallo Werner-07,

 

der Repeater selbst ist aktuell mit nur 14% Signalstärke verbunden, da ist ein Abbruch des Repeaters und der damit verbundenen Komponenten wahrscheinlich.

Als Erstes sollte eine bessere Position für den Repeater gesucht werden, damit dieser eine bessere Verbindung hat.

 

Sollten sich dann weiterhin nicht alle Komponenten verbinden, empfehle ich einen zweiten Repeater, um das Signal durchs ganz Haus tragen zu können.

 

Besten Gruß

hallo Chris,

danke für die schnelle Rückmeldung. Der Repeater ist im OG installiert und hat aktuell eine Signalstärke von 16 - 20%, merkwürdig ist nur, das die beiden nicht verbundenen Thermostate in unmittelbarer Nähe des Repeaters befinden, bzw. das eine verbundene Thermostat im DG eine Verbindung hat. Bis zum Ende der Heizperiode hat alles einwandfrei funktioniert ohne das hier irgendwelche Veränderung vorgenommen wurden?

 

Grüße Werner

Hallo Werner-07,

 

ich kann mich aktuell nur auf die Daten beziehen, die mir hier im System angezeigt werden.

In den Logs ist zu finden, dass bei zwei der Thermostate die Batterie fast leer war, bevor sie sich abgemeldet haben, das war aber bereits im Juli / August.

Wurden die Batterien gewechselt?

 

Ich empfehle den Repeater besser zu positionieren, du solltest auch versuchen, eins der aktuell nicht verbunden Thermostate mit Hilfe der App nochmal neu hinzuzufügen und prüfen, ob sich die Komponente dann wieder am System anmeldet.

 

Besten Gruß

hallo Chris,

die Batterien wurden alle gewechselt, aber da die Basten Thermostate keine Verbindung haben wird dann hier auch keine Batteriekapazität angezeigt. Ich werde die Thermostate dann nochmal neu Hinzufügen und mich dann bei Bedarf nochmals melden.

 

Grüße Werner

hallo Chris,

nach der letzten Kommunikation lief alles soweit wieder normal. Jedoch hat sich aktuell ein neues Problem aufgetan. Ein Thermostat im Wohnzimmer zeigte eine geringe Batteriekapazität an, diese habe ich dann getauscht, in der App wurde der aktuelle Batteriestatus ( 94%) angezeigt, gleichzeitig kam aber auch die Mitteilung das die Batterie dieses Thermostates eine zu geringe Kapazität aufweist. Da ich diese Fehlermeldung nicht gelöscht bekam, habe ich bei diesem Thermostat die Verbindung getrennt und wollte es wieder neu hinzufügen. Aber eine Verbindung lässt sich nicht herstellen, es erscheint immer die Fehlermeldung "es ist etwas schilfgelaufen", leider ohne konkreten Hinweis was hier schilfgelaufen ist. In der Anzeige am Thermostat erschein allerdings das Symbol das eine Verbindung besteht 🤷‍♂️? Weitere Versuche, auch habe ich die Anlage für 10 min ausgeschaltet, auch habe ich das Kommunikationsmodul neugestartet, blieben ohne Erfolg, nun bin ich am Ende meines Lateins und hoffe Du kannst mir weiterhelfen.

 

Grüße Werner

IMG_4687.PNG
IMG_4688.jpg
IMG_4689.PNG

hallo, ich habe meine Anlage soweit wieder ans laufen bekommen, aber es taucht erneut das Problem auf, das über Nacht alle Verbindungen zu den Komponenten unterbrochen werden und ich dann die entsprechende Mitteilung bekomme. Nach trennen der Anlage vom Strom werden alle Komponente in der App wieder als  verbunden angezeigt. Dies kann aber auf Dauer nicht die Lösung sein, das ich jedesmal die Anlage vom Strom nehmen muß damit wieder alle Komponente verbunden werden! Zur Ergänzung sei noch erwähnt, das Im Haus keine baulichen Veränderungen durchgeführt wurden, alle Komponenten an ihrem Installationsplatz verblieben sind und die Anlage bis zum Sommer reibungslos lief.

Grüße Werner

Top-Lösungsautoren