Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Die ViCare App unserer neuen Vitodens-200W zeigt auf dem Home Screen die Einstellung des aktuellen Sollwertes an.
Wir nutzen die externe Aufschaltung - diese aktualisiert aber nicht den Anzeigewert der App.
Hier muss der Wert des Parameter 528.0 angezeigt werden.
Herstellernummer: 7722307005470123
App zeigt eingestellte Heizkreistemp 20C.
Allerdings ist externe Aufschaltung aktiv, der über den Parameter 528.0 eben 70C fordert.
Ok, wenn dass die Raumsolltemperatur sein soll dann frage ich mich warum darüber Heizkreis 1 steht und diese Raumtemperatur eine max. Temperatur von 82°C erlaubt. Naja, meine Frau mag es auch gerne warm 😂
Ich dachte das ist die Heizkreis Solltemperatur - aber man lernt ja nie aus.
Dann liegt der Fehler hier:
Die Anlage ist nicht Raumtemperaturgeführt sondern im Konstantbetrieb.
Die Schaltfläche zeigt aber die vorgewählte Raumtemperatur (die er aufgrund nicht vorhandener Fühler gar nicht als Referenz verwenden kann) und nicht die Komfort-Vorlauftemperatur bei Konstantbetrieb (wie auf Seite 23 der Bedienungsanleitung beschrieben).
interessanter Ansatz - nicht kompatibel - das bedeutet falsche Angaben auf der WEB Seite von Viessmann 😲
dann werden wir wohl mal den Vertrieb kontaktieren müssen, wer den Austausch der Anlage bezahlt.
Ja, mach das.
Dein Ansprechpartner hierzu ist dein Fachbetrieb, über welchen du das Produkt erworben hast.
Dieser ändert aber auch nichts daran, dass du die Kachel für den Heizkreis meinst, über welchen die Raumsolltemperatur eingestellt wird. Ich weiß nicht was die restliche restliche und nicht zur Anfragende Korrespondenz in diesem Beitrag soll. Aber vielleicht kannst du hier etwas Aufklärungsarbeit dazu leisten?
Gerne leiste ich Aufklärungsarbeit - doch leider ist Deine Anfrage dazu es etwas unverständlich formuliert.
Was möchtest Du wissen, bzw. was meinst Du mit "restliche restliche und nicht zur Anfragende Korrespondenz"? - Den angehängten Screenshot der offiziellen Viessmann WEB Seite?
Aber ich schreibe einfach mal eine Zusammenfassung :
Sie zeigt die "Soll Raumtemperatur "- OK - dass habe ich verstanden. (Dieser nützt mir zwar nichts, aber gut)
Sie zeigt einen Gasverbrauch der nicht annähernd zum "echten" Verbrauch passt (siehe separates Posting).
Werde jetzt mal noch den Stromverbrauch messen - mal sehen was der anzeigt.
Ich habe das Ticket geschrieben, da mir nicht klar war, was der Wert genau anzeigt. Zudem will ich den Hersteller helfen, Softwarefehler zu erkennen und ggf. zu korrigieren.
Sorry, aber wenn gleich nach der ersten Anfrage die, kompetente Antwort gekommen wäre, dass der Parameter 528.0 die "Vorlauftemperatur-Sollwert" setzt - die App aber den "Raumtemperatur-Sollwert" zeigt und ändert, hätte es auch ich verstanden und den Button "Als Lösung akzeptieren" geklickt.
So habe ich aber erfahren, dass ich eine falsch beworbene Anlage gekauft habe. Was wird von mir jetzt erwartet?
@FFW schrieb:
Gerne leiste ich Aufklärungsarbeit - doch leider ist Deine Anfrage dazu es etwas unverständlich formuliert.
Was möchtest Du wissen, bzw. was meinst Du mit "restliche restliche und nicht zur Anfragende Korrespondenz"? - Den angehängten Screenshot der offiziellen Viessmann WEB Seite?
Wo genau hast du eingangs geschrieben, dass du wissen möchtest, was genau die Kachel anzeigt?
@FFW schrieb:
Ich habe das Ticket geschrieben, da mir nicht klar war, was der Wert genau anzeigt. Zudem will ich den Hersteller helfen, Softwarefehler zu erkennen und ggf. zu korrigieren.
Sorry, aber wenn gleich nach der ersten Anfrage die, kompetente Antwort gekommen wäre, dass der Parameter 528.0 die "Vorlauftemperatur-Sollwert" setzt - die App aber den "Raumtemperatur-Sollwert" zeigt und ändert, hätte es auch ich verstanden und den Button "Als Lösung akzeptieren" geklickt.
Wenn deine Fragestellung eingangs derart klar gewesen wäre, hätte man darauf auch "kompetent" antworten können. Allerdings ging es eingangs um eine Fehlinterpretation deinerseits: "Wir nutzen die externe Aufschaltung - diese aktualisiert aber nicht den Anzeigewert der App."
Da aus dieser Fragestellung nicht hervorging, dass du die Kachel für den Heizkreis meinst, musste ich erstmal ein Bild der Anzeige, sowie Daten zur Anlage anfordern.
Deine Anlage ist grundsätzlich mit der ViCare kompatibel, wenn diese witterungsgeführt betrieben wird.
Reklamationen diesbezüglich solltest du an deinen Fachbetrieb richten, über welchen du das System erworben hast (wie bereits geschrieben).
Ich möchte mich nochmals entschuldigen, dass ich als Endkunde die Frage nicht richtig gestellt habe!
Dieses ist auch mein letzter Beirag zu diesem Thema, da ich es leid bin, mich hier rechtfertigen zu müssen.
Nochmals vielen Dank für Ihre, scheinbar angemessene kompetente Antwort, auf meine doch sehr laienhafte Anfrage! 👍