Hallo,
ich habe ein Vitodens 200 Gerät.
Ich habe versucht, die ViCare App mit dem Gerät erstmalig zu verbinden.
Leider scheitert der Einrichtungsprozess mit meinem Smartphone (Samsung, aktuelles OS, Android) an dem Punkt, an dem ich mich mit dem temporären WLAN des Geräts verbinden möchte. Das WLAN des Geräts erscheint, ich kann mich manuell verbinden (angezeigt als Viessman-WLAN ohne Internet, da das temporäre WLAN von dem Vitodens Gerät ja zur Ersteinrichtung ausgetrahlt wird).
Die ViCare App fährt dann fort und will sich koppeln, um das Gerät anzusteuern. Dann erscheint immer eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung möglich war.
Was ich bereits mehrfach probiert habe:
- den Kopplungsmodus des Viessmann Geräts mehrfach erneut aktiviert
- die App neu installiert
- die Bedienkonsole des Geräts samt WLAN Modul abgenommen und wieder eingesteckt
- den Code zum Koppeln manuell eingegeben
- den Code zum Koppeln per QR-Code eingelesen
- die Berechtigungen der Viessmann App überprüft
Leider hat nichts geholfen. Ich bin mit meinem Latein leider am Ende. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
VG
Hallo MF090,
das von dir geschilderte Verhalten entspricht Beobachtungen, die auch schon andere Nutzer bei der Inbetriebnahme gemacht haben.
Dazu hatte ich bereits ein Ticket erstellt. (Ticket: TVC-1333)
Teile mir doch bitte Herstellnummer deiner Anlage und des verbauten Kommunikationsmoduls mit, dann nehme ich deine Anlage mit in das Ticket auf.
Beide Herstellnummer haben 16 Stellen und beginnen mit 7. Die der Anlage findest du auf dem Typenschild, die des Moduls im Menü unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Komm.Modul / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten").
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Folgende Daten habe ich gefunden:
Seriennummer RF-Modul: 7724827107716205
Seriennummer Bedieneinheit: 7632574105681126
Die Anlage ist ca. 4 Jahre alt und ich habe erstmals versucht, die Anlage per App zu steuern.
VG
Könnten Sie mir kurz hier bestätigen, wenn Sie meine An lage in das Sammel-Ticket aufgenommen haben?
Das wäre sehr nett.
VG
Hallo MF090,
danke für die Infos, ich habe deine Anlage mit in das Ticket aufgenommen und melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.
Besten Gruß
Vielen Dank.