abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITODENS 300-W - Warmwasser ja, Haus heitzen nein :-(

Ich bekomme mein Haus nicht so warm wie früher mit dem Buderus Heizer.

Jetzt ist mir aber etwas aufgefallen, was mich beunruhigt – die Heizungskörper werden bei uns nur lauwarm:

1. Beim Vorläufer dem Buderus-Brenner waren diese richtig heiß und das Haus war je nach Einstellung warm genug
  2. Bei dem jetzigen Viessmann Brenner
    1. Hatten wir die Warmwassertemperatur auf 45 Grad eingestellt – war OK bei warmer Außentemperatur.
    2. Jetzt aber ist es kälter und da wollen wir nicht ohne Heizung auskommen. Also habe ich das Warmwasser auf 60 Grad eingestellt.
      Zum Händewaschen, Dusche etc. viel zu heiß. Um die Heizungskörper zu betreiben nicht warm genug. Ich habe hier schon vieles ausprobiert bekomme es aber nicht hin. Ich kann auch nicht mehr als 60 Grad einstellen
    3. Jetzt ist mir aufgefallen, dass hier immer vom Raumtemperatur gesprochen wird. Welche Raumtemperatur ist gemeint? Ich weiß nur, dass der alte Außentemperaturfühler angeschlossen wurd. Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt. Bei Buderus habe ich ja das Steuergerät in den Flur verlegt und ab da war das Problem weg. Wo ist denn der Fühler für die Raumtemperatur?  

Fazit: Hier muss was geändert werden. Aber was?

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben?

2 ANTWORTEN 2

Hallo Hfesen,

Die Warmwassertemperatur ist nur für Trinkwasser! Wenn deine Heizkörper nicht warm genug werden solltest du die Raum Solltemperatur höher stellen, oder aber die Kennlinie (Heizkurve) einstellen. Du benötigst für die Raum Solltemperatur keinen Raumsensor. Durch verändern dieser Temperatur wird der Heizkörper wärmer bzw kälter ohne die  Raum-Isttemperatur mit einem Sensor zu überwachen. Einfach mal auf 22Grad stellen am Tag und 15Grad in der Nacht.

Ausserdem kontrolliere bitte mal das Betriebsprogramm, das muss auf Heizung und Warmwasser stehen.

wenn deine neue Heizung mit Vitoconnect  aufgeschaltet worden ist, kann dieses dein Heizungsbauer über ViGuide überprüfen ohne das er zu dir kommen muss.

Du hast geschrieben das der alte Aussenfühler wiederverwendet worden ist, es ist möglich das dieser nicht zur neuen Viessmann Vitotronic passt. Wenn du auf die Anzeige deiner Regelung schaust, wird die Außentemperatur angezeigt, ist die realistisch?

Hallo Herr Sauerländer,

herzlichen Dank für diese kompetente Antwort. Ich habe jetzt die Wassetemperatur wieder auf 50 Grad runtergefahren, da dies uns zu heiß war. Mit der Erhöhung der Raumsolltemperatur hat es jetzt dann geklappt. Jetzt passe ich noch die einzelnen Intervalle pro Tag an und dann müsste wieder alles stimmen.

Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Das fand ich ich super von Ihnen.

Gruß, Harald Fesenbeckh

Top-Lösungsautoren