Die Umwälzpumpen an meiner Heizungsanlage laufen trotz niedriger Außentemperatur nicht an und die Heizkörper bleiben kalt. Es handelt sich um eine Trimatic Steuerung mit analoger Zeitschaltuhr Baujahr 1984. Die rote BWA Led leuchtet dauerhaft. In welchem Bereich ist der Fehler zu suchen? Ich bedanke mich für Eure Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Eventuell hat sich auch,wie in einem anderen Thread, nur Codieradresse 06.00 verstellt? Ist wohl die Maximalbegrenzung der Kesseltemp. Im Auslieferungszustand steht die wohl auf 10. Bei 00 kommt der Kessel nur bis 40*C.
Ich bedanke mich schon mal zwischenzeitlich für eure zahlreichen Hilfsangebote und Lösungsvorschläge. Vielen lieben Dank.
Habe die Anlage jetzt mal etwas beobachtet. Die Kesseltemperatur ist auf ca. 70°C begrenzt, diese wird im Verlauf des Betriebs auch erreicht.
Was einfach nicht erreicht wird, ist die erforderliche WW-Temperatur. Hinzu kommt jetzt ein weiteres Phänomen, dass aus der Zulaufleitung für die WW-Aufbereitung ein rhytmisches Klopfen zu vernehmen ist.
Ich denke daher, dass der Fehler in der WW-Aufbereitung zu suchen ist, weiß aber nicht wo man da ansetzen kann.
Erster Anlaufpunkt wäre da wohl die Ladepumpe. Eventuell hat die ein Problem?Es könnte sich z.B. das Flügelrad gelöst haben. Dann dreht die Pumpe zwar, fördert aber nichts.
Und es müsste auch dauerhaft die LED für die BWA leuchten oder ?(sieht auf dem Bild so aus) Wenn die Ladepumpe aber nicht läuft, wird die WW-Temp. nie erreicht werden. Und solange die WW-Bereitung nicht abgeschlossen ist, gehen die Umwälzpumpen nicht an.
Ja, die LED leuchtet. Temperatur wird nicht erreicht, laut Thermometer. In welchem Betriebszustand sollte die Ladepumpe laufen? Sobald der Kessel bei WW-Anforderung heizt? Immer dann wenn Warmwasser verbraucht wird?
Der Kessel heizt bei gleichzeitig leuchtender LED, aber weder Umwälzpumpen, noch Ladepumpe laufen. Erst wenn ich WW auf Minimum stelle, erlischt die LED und die Umwälzpumpen laufen. Also gehe ich jetzt von einer defekten Ladepumpe aus.
Die Ladepumpe springt mit der LED BWA an. Je nach Nachlaufzeit erlischt dann die LED,wenn die WW- Soll erreicht ist. Und hier geht die Ladepumpe auch aus. Erst jetzt werden die Umwälzpumpen eingeschaltet.
Ich würde also bekräftigen,dass die Ladepumpe defekt ist. Du kannst ja sicherheitshalber mal messen,ob die Pumpe Strom bekommt.
Glaub nicht, dass die defekt ist. Das Problem ist, dass der Brenner nicht angefordert wird. Bitte die Anfahrschaltung nicht vergessen: Unter 40 °C sind alle Pumpen aus.
Du kannst noch etwas Kontaktspray auf den WW-Poti sprühen. Hierzu den Deckel der Trimatik öffnen. Ich hatte mal den Fall bei einer Tetramatik, dass zwar die Ladepumpe eingeschaltet und die rote LED an war, der Brenner aber nicht angefordert wurde. Hat man die WW-Temp. leicht erhöht, kam dann auch der Brenner.
Die Trimatik-2 von 1984 hat keine Codierungen, nur DIP-Schalter.