abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwälzpumpe zuerst starten.

Betr.: Vitodens 333-F B3TG

Die Anlage fährt nach dem Start sofort auf 100% Modulation (ich vermute, dass ist Bauart bedingt) und regelt danach die Modulation runter. Mir ist aufgefallen, dass die Anlage oft bis zu 5 Startversuche macht, bis sie kontinuierlich läuft. Das liegt anscheinend an der Vorlauftemperatur. Die ist kurz nach dem Start größer als die Solltemperatur. Nach mehreren Starts ist die Vorlauftemp. dann kleiner als die Solltemp.

Meine Vermutung, woran es liegt.

Nach einer längeren Pause des Heizkessels ist in den Heizkörpern die Wassertemp. heruntergekühlt, während durch die gute Isolierung des Heizkessels die Wassertemp. im Heizkessel immer noch sehr hoch ist bzw. durch die Restwärme des Heizkessels sich noch weiter erhöht hat.

Leider startet die Umwälzpumpe gleichzeitig mit dem Brenner,  d.h. es dauert einen Moment, bis das kühlere Wasser aus den Heizkörpern im Heizkessel ankommt.

Dadurch kommt es zu mehreren kurzen Starts, bis das kühlere Wasser aus den Heizkörpern endlich im Heizkessel ankommt und die Isttemp. kleiner als die Solltemp. Ist.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Umwälzpumpe zuerst zu starten und den Brenner anschließend mit einer Verzögerung zu starten?

Gruß

7 ANTWORTEN 7

Wenn der Brenner mit 100% Modulation startet, dürfte es sich um die 11 kW-Ausgabe des B3TG handeln. Bei dieser Leistungsstufe fallen Maximalleistung und Startleistung zusammen.

Im normnalen Heizbetrieb, auch wenn der Vitodens ins Takten kommt, läuft die Umwälzpumpe normalerweise durch (wenn keine externe Pumpe vorhanden ist).

Eine Ausnahme bildet ein Anlagenaufbau, bei dem neben der internen Pumpe noch eine externe Pumpe, meistens in Kombination mit einer hydr. weiche und einem Mischer vorhanden sind. In diesem Fall kann die interne Pumpe abschalten, wenn der Brenner abschaltet. Die externe Pumpe muss durchlaufen, auch bei taktendem Betrieb.

Daher erst mal folgende Fragen:

a.) versorgt die interne Pumpe die Heizkörper/FBH direkt?

b.) gibt es eine externe Pumpe mit hydr. Weiche und Mischer?

c.) gibt es ein oder zwei Heizkreise?

d.) ist eine witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung mit Außenfühler gegeben?

e.) gibt es Solarthermie?

f.) gibt es ViCare-Thermostate von Viessmann?

Ja, es ist das 11kW Gerät.

a.) versorgt die interne Pumpe die Heizkörper/FBH direkt?

• Ich bin ziemlich sicher - ja
  • es gibt zwei Pumpen
      - die interne Pumpe Wärmeerzeuger
      - Heizkreispumpe Heizkreis 1

b.) gibt es eine externe Pumpe mit hydr. Weiche und Mischer?

• nein

c.) gibt es ein oder zwei Heizkreise?

• nein

d.) ist eine witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung mit Außenfühler gegeben?

• ja

e.) gibt es Solarthermie?

• nein

f.) gibt es ViCare-Thermostate von Viessmann?

• nein, die Thermostate werden manuell eingestellt, es gibt 7 Heizkörper, 2 Thermostate sind in Stellung max.

Bei den Pumpen habe ich mich geirrt. Die beiden oben genannten Pumpen laufen durch, d.h. auch dann, wenn die Modulation 0% ist.

Ich habe mir das ganze eben noch einmal angeschaut. Folgendes ist passiert.

• Der Brenner war ein Zeitlang aus.
  • Kurz vor dem Start des Brenners betrug die Vorlauftemp. des Heizkreises 1 24°C (Istwert).
  • Die Solltemp. war 29°C
  • Nach dem Start ist die Isttemp. kurzfristig auf 47°C angestiegen.
  • Die Modulation ging auf 0%

Der zweite Start war gleich. Wieviel weiter Starts es noch gab, habe ich nicht beobachtet.

Gruß

Ich vermute mit der zweiten Pumpe meinst du die Zirkulationspumpe, die das Warmwasser im Kreis fördert. Die ist in Bezug auf das beobachtete Problem irrelevant.

Ich denke, es geht um eine Fußbodenheizung (wegen 29°C Vorlauf-Solltemp.), die direkt von der internen Pumpe versorgt wird. Es gibt dann auch nur einen Heizkreis.

Offensichtlich taktet der Vitodens, weil die Wärmeabnahme im Moment zu gering ist. In der Startphase, die 1 bis 2 min anhält, arbeitet der Vitodens mehr oder weniger bei voller Leistung, also 11 kW. Das lässt sich nicht abstellen. Weil die Vorlauftemperatur bereits in der Startphase des Vitodens zu schnell ansteigt, schaltet die Therme ab.

Ich sehe nur eine Möglichkeit, das Problem des übermäßigen Taktens anzugehen. Das Takten selbst kann wegen der zu niedrigen Wärmeabnahme aber nicht verhindert werden, lediglich die Taktfrequenz kann herabgesetzt werden.

Das geschieht mit Hilfe des Integralschwellwerts (Parameter 1606.4 aus dem Servicemenü). Der Parameter 1606.4 dürfte auf seinem Voreinstellwert stehen. Der Voreinstellwert liegt bei 500 (50 K*min).

Stell diesen Wert mal auf 1000 oder gleich noch besser 1500. Dann taktet der Vitodens seltener. 

Hallo MacVito,

Danke für Deine schnelle Antworten und Deinen Beiträgen.

Ich habe keine Fußbodenheizung, habe aber die Vorlauf-Temperatur (Heizkennlinie) so eingestellt, dass sie für die schwächsten Heizkörper ausreichend ist. Bei diesen beiden Heizkörpern sind die Thermostate auf max. eigestellt. Alle anderen Räume regle ich über die Thermostate.

Mit der Zirkulationspumpe vom Warmwasser habe ich 3 Pumpen

• Die Zirkulationspumpe des Warmwassers
  • Die Pumpe des Wärmeerzeugers
  • Die Pumpe des Heizkreises.

(siehe 2  Scrennshots ViCare Gerätestatus)

Die Starphase des Brenners dauert nur ca. 25sec. Danach fährt die Modulation schon wieder zurück auf 0%.

In einem anderen Post habe ich von diesem Vorgang ein Movie eingestellt. Da hatte ich noch keine Idee an was es liegen kann.

https://community.viessmann.de/t5/Gas/Vitodens-300-staendiges-Ein-und-Ausschalten-beim-Heizungsbetri...

Runterscrollen bis zum 16.03.2025

Das oben geschilderte Problem habe ich schon lange, und habe es, so wie Du auch empfiehlst, über die Parameter 1606.0 und 1606.4 geregelt.

Dadurch, dass ich im Moment Zeit habe, wollte ich dem Problem einmal auf den Grund gehen.

Falls keiner eine Idee hat, fahre ich weiter in diesen Einstellungen.

Nochmal Danke und Gruß

Klaus

IMG_0046.PNG
IMG_0047.PNG

Der 1606.0 auf "0" ist schlecht. Dadurch wird der 1606.4 (Integralschwellwert) deaktiviert. Das kannst du in der Montage- und Serviceanleitung von Viessmann auf der S. 66 nachlesen.

Deshalb muss der 1606.0 auf "1".

Jetzt erst ist das wirksam, was im 1606.4 eingestellt wird.

Da hatte ich mich etwas unklar ausgedrückt.

Wie oben schon geschrieben, habe ich diese

Da hatte ich mich etwas unklar ausgedrückt.

Wie oben schon geschrieben, beschäftige ich mich mit dieser Thematik schon länger.

Aus diesem Grund hatte ich schon vor längerer Zeit den Parameter 1606.0 = 1 gesetzt und bei 1606.4 einen entsprechenden K-Wert eingestellt.

Hier habe ich gepostet, weil ich der Sache auf den Grund gehen wollte, wenn der Parameter = 0 ist. Hätte ja sein können, das ich etwas übersehe.

Nochmal Danke und Gruß

Top-Lösungsautoren