abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umschaltventil Vitodens 100 WB1 Teil 2

Hallo zusammen, nun habe ich das Umschaltventil gewechselt und erhalte folgende Meldungen aus dem Störungsspeicher. Auch habe ich an den beiden Kontakten des Umschaltventils nur 15V gemessen Folgende Fehlermeldungen werden angezeigt: 0:E, 0:2 und I:5. Kann mir jemand weiterhelfen?
13 ANTWORTEN 13

Hallo @Pepeindustries 

Die Fehlermeldungen deuten darauf hin, dass kein Durchfluss durch den Wärmetauscher des Kessels stattfindet.
Sind alle Ventile geöffnet und wurden Kessel sowie Anlage entlüftet?
Bewegt sich das Magnetventil während des Relaistests?
Die Spannung sollte 20 V DC betragen.

VG

2026-10-05 17_02_03-VITODENS100 WB1.pdf - Adobe Acrobat Reader (64-bit).png
2026-10-05 17_02_21-VITODENS100 WB1.pdf - Adobe Acrobat Reader (64-bit).png
2026-10-05 17_06_41-VITODENS100 WB1.pdf - Adobe Acrobat Reader (64-bit).png

Danke für die Rückantwort, also die Heizung geht an, läuft hoch auf 80°C und schaltet dann ab, Das Magnetventil bewegt sich überhaupt nicht. Wenn ich das Ventil von hinten betätige mit einem Schraubenzieher, dann wird das Brauchwasser warm. Aber alles wird 80 Grad warm.... und die Rote LED -Lampe leuchtet nicht mehr.

Hallo @Pepeindustries 

sind alle Ventile geöffnet und wurden der Kessel sowie das System entlüftet?

VG

Das klingt nach defekter VR20, da die Spannung für das Ventil dort her kommt.

Siehe hier Punkt 2.

Guten Abend, dann muss ich mal schauen das ich so eine VR20 bekomme, wie tauscht man denn diese aus und muss dann die Heizung neu programmiert werden?

Einen schönen Abend 

Findest du alles im Link etwas tiefer unter 4.

Poste erst mal Fotos deiner VR20 (Bereich um die Elkos).

Eine gute gebr. VR20 von der neuen Baureihe findest du z.B. hier. Die habe ich zwar schon

jemandem hier im Forum verlinkt der sie auch dringend bräuchte, aber noch ist sie ja da... 😎

Prog. werden müssen ca. 2 - 3 Parameter. Welches Bedienteil hast du (ggf. Foto!)?

Habe eben mal nachgesehen: Wir hatten ja bereits hier schon deine VR20 beim Wickel

und du hattest Fotos gepostet. Du weißt also wo sie Steckt. Damals hattest du geschrieben,

dass "die komplette Einheit mit Display etc." erneuert wurde. Zeige also trotzdem deine VR20

noch mal. Was hast du noch von damals an Teilen / Platinen da?

Da muss ich mich entschuldigen, ja das stimmt. Ich bin aktuell sehr vergesslich, das hat mit einer Erkrankung zu tun. Ja, das Display hatte ich damals ausgetauscht und ich hatte mir ein zweites beschafft. Anbei die Photos von dem noch vorhandenen Bauteil. Was ich noch herausgefunden habe, das Gerät schält überhaupt nicht mehr nach den eingestellten Zeiten im Display ab. Das Magnetventil schaltet, wenn ich den Drehknopf auf T stelle. 

Hier mein Bild noch der Steuerung. Ich habe auch die Vermutung, das nach über 20 Jahren die Batterie nicht mehr tut. Wäre es sinnvoll alles zu tauschen? Danke für die Unterstützung, die kann ich brauchen.

PXL_20261006_114742507.jpg
PXL_20261006_113518944.jpg
PXL_20261006_113511950.jpg

Das sieht gut aus! Wenn das Ventil / Magnet in Stellung T schaltet, bist du fast fertig!

Ich sehe im Display ganz oben nur ein Dreieck. Dort müssen eine ganz Reihe sein.

Hast du die Bedienungsanleitung? Dann stelle damit die Heiz- und WW- Zeiten neu

auf "alle Tage gleich" ein.

Die lose VR20 könnte defekt sein, oder auch repariert. Mache ggf noch mehr Fotos von C56

und dessen Umgebung aus allen Richtungen und auch ganz nah von den Lötstellen um C56.

So, jetzt habe ich Platine einmal getauscht gegen die oben veröffentliche. Bei der Stellung T schaltet das Ventil, wenn ich aber nur Brauchwasser eingestellt habe, dann steht das Ventil auf Heizbetrieb. Die Zeiten sind alle gleich eingestellt, das Wasser endet aber um 20 Uhr die Heizung um 22 Uhr. Es leuchtet die grüne Leuchte. Es gibt nur ein Dreieck, welches ich dann über die Taste +/- und das Drehrad weiter drehen kann. Jetzt schaue ich einmal ob es besser wird. 

 So hier sind die Bilder des ausgebaute VR20 und ein besseres Bild der Anzeige.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Süden.

 

1000073362.jpg
1000073363.jpg
1000073366.jpg

Diese ausgebaute VR20 mit den schwarzen C56 / C60 ist schon eine von der neuen Baureihe

und sollte nicht defekt sein.

Schreibe ggf. mal die gesamte Codierung raus und poste sie. Das braucht man für solche

Fälle ohnehin immer mal als ausgedruckte Liste neben der Therme.

Hallo Friedel wo finde ich auf der Platine die Codierung?

Übrigens meine Heizung läuft wieder ohne Probleme. Ich bin so dankbar für die Hilfe und den support.

Hier ab S. 65 alle aufgeführten Parameter rausschreiben (mit der alten VR20).

Dann mit der neuen alles durchgehen und ggf. korrigeren.

Vergleiche auch die Jumper- Stellungen und passe die neue ggf. so an, wie die

alte gejumpert ist.