abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Umschaltung von Warmwasser zu Heizkörper-Heizkreis

Hallo werte Gemeinde.

Ich bin seit 1999 im Besitz einer Condensola CX024 mit einer Trimatik 7450 Steuerung.

Nachdem im Frühjahr durch einen längeren Stromausfall ALLE Codierstellen durcheinander geraten waren, habe ich glaube ich seitdem eine Problem bei der Umschaltung der Heizkreise. Ich bitte an dieser Stelle schon mal meine ggf Falschbenennung der Fachausdrücke zu entschuldigen, könnte sein das ich mich falsch ausdrücke.

Was mir neuerdings auffällt ist:

Wenn der Kessel Warmwasser gemacht hat, glaube die Vorlauftemperatur liegt bei etwa 75 Grad, dann schaltet die Anlage im Anschluss um, um die Heizkörper zu bedienen. Hier habe ich den Eindruck, dass das vor dem Ausfall nicht so schnell ging. Sprich, die 75 Grad schießen voll in die Heizkörper und diese sind auf einen Schlag irre heiß. Meiner Meinung nach, war das früher nicht so, man hat zwar einen Peak gemerkt, aber nicht so heftig.

Hier nun die Frage, kann ich die Umschaltzeiten, oder die verwendete Heißwassermenge über irgendwelche Codierstellen beeinflussen? Einen Mischer hat die Anlage nicht.

Ich würde mich über sachdienliche Hinweise freuen.

Danke im Voraus für Infos

Beste Grüße

Lars

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, in der Codierebene unter Adresse 13 kann eingestellt werden, ob mit oder ohne Nachlauf.

Ich denke mal, bei dir wird jetzt als Wert 00 stehen. Mit Nachlauf muss dort 01 stehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Könnte vielleicht sein, dass die Nachlaufzeit der Ladepumpe nun zu kurz ist ?

Hallo und danke für den Hinweis, ich kann allerdings nichts dazu sagen, da ich ja genau das nicht weiß.  

könnte man die Nachlaufzeit diese Ladepumpe denn einstellen ????

Ja, in der Codierebene unter Adresse 13 kann eingestellt werden, ob mit oder ohne Nachlauf.

Ich denke mal, bei dir wird jetzt als Wert 00 stehen. Mit Nachlauf muss dort 01 stehen.

OK danke, die Dauer kann vermutlich nicht eingestellt werden, nur ob oder ob nicht ?!?!?!?

Jetzt muß mir noch wieder einfallen wie ich in die Codiereben komme.... Habe das hier schon mal irgendwo gelesen... 🙂

Vielen Dank !!!

Stimmt,von der Dauer konnt ich auch nix erkennen. Ich glaub,dass es sich um eine fest eingestellte Zeitdauer handelt. Irgendwas zwischen 2 und 5 min. Denk ich mal.

Guten Morgen,

Ich möchte mich kurz für die Tips bedanken, mit der Umstellung des Codes hat alles geklappt wie ich dachte. Vielen Dank,

Wäre es eigentlich auch denkbar, die Vorrangigkeit der Heizkreise zu ändern, also wenn die Heizung anfängt zu heizen, das sie erst die Heizungen beheizt und dann den Wasserspeicher??? Oder ist das technisch eher unsinnig vielleicht gar nicht möglich...

LG Lars

Warmwasser hat immer Vorrang. Und gerade von der Nachtabsenkung her ist es nicht sehr sinnvoll,zuerst die Heizung hochzufahren. Ich kann zumindest keinen Vorteil erkennen 

Top-Lösungsautoren