Obwohl folgende Komponenten vorhanden sind
* Vitoconnect OPTO2
* ViCare Smart Climate Komponenten (Thermostate, Klimasensoren, Repeater)
* Savings Assistant
meldet die Vicare App unter "Entdecken", dass folgende Funktionen fehlen:
* Heizkurven-Optimierer
* Warmwasser-Rechner
* Erweiterte Berichte
* Energieverbrauchsvergleich
* Verbrauchsvorhersage
* 7-Tage Energieverbrauch
* Monatliche PDF-Berichte
* Vorheizen
Es mag ja sein, dass nicht für alle Themen die erforderlichen Daten vorliegen. Auf einige trifft das aber sicher nicht zu, z.B. das Thema Vorheizen. Macht Viessmann hier schlechte Scherze?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Eventuell würde es Sinn machen, wenn unter "Entdecken" nicht einfach aufgelistet würde, dass 8 Funktionen nicht unterstützt werden, sondern auch der entsprechende Hintergrund genannt würde.
Die Tatsache, dass es seit dem 10.10.2025 keine Aussage von CustomerCare gibt, was z.B. zum Thema "Vorheizen" zu sagen wäre, ist für eine Community unbefriedigen. Die kann die Frage nämlich nicht beantworten.
Du solltest auch mal schreiben,welches Heizgerät bei dir werkelt. Nicht alle Geräte sind gleich ausgestattet.
Das sehe ich völlig anders: Die zu meinem Account gehörigen Daten hat Viessmann alle. Das Gleiche gilt hinsichtlich der Informationen, die man haben muss, um beurteilen zu können, was hier nicht zusammenspielt.
Wenn das Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten ausreichend dokumentiert wäre, könnte man selbst nachvollziehen, woran es hakt. An einer ausreichend vollständigen Dokumentation fehlt es aber.
Deswegen ist das Problem auch nicht für die Community geeignet. Weshalb es dann trotzdem hier gelandet ist? Weil ich auf eine entsprechende Anfrage von customer-care@viessmann-climatesolutions.com die Antwort erhielt, ich solle die Problematik in die Community stellen.
Wie schon gesagt, sehe ich das anders:
Es gibt Probleme, die für eine Community geeignet sind. Andere erfordern einen kompetente Support. Für das vorliegende Problem gilt meiner Auffassung nach das letztere.
Die dritte Möglichkeit bestünde darin, besser zu dokumentieren.
Ergänzend sei Folgendes hinzugefügt:
Vor einigen Tagen kam über die Vicare App die Nachricht, dass unter den in meiner Nachricht vom 10.10.2025 Voraussetzungen die Funktion "Vorheizen" funktionieren würde.
Wer sich in der Community umschaut, wird feststellen, dass dies nicht nur bei mir nicht zutrifft. Z.B. bin ich auf Beiträge von Systembetreuern gestossen, aus denen Folgendes hervorgeht:
Bei einigen Anlagen musste Viessmann erst ein Softwareupdate aufspielen, da die Software der Anlage nicht aktuell war. (Eigentlich sollte das automatisch geschehen.)
Es scheint Anlagekombinationen zu geben, für welche die Aussage "Vorheizen funktioniert unter den in der Nachricht vom 10.10.2025 genannten Voraussetzungen" falsch ist.
D.h. es würde Sinn machen, sich von Seite von Viessmann genauer zu äußern.
Konkret stimmen folgende Aussagen der ViCare App nicht, die man über "Einstellungen --> Onboarding anzeigen" erreicht:
Wenn man nach "Vicare / Vorheizen" sucht, stößt man auf Folgendes:
Eventuell würde es Sinn machen, wenn unter "Entdecken" nicht einfach aufgelistet würde, dass 8 Funktionen nicht unterstützt werden, sondern auch der entsprechende Hintergrund genannt würde.
Die Tatsache, dass es seit dem 10.10.2025 keine Aussage von CustomerCare gibt, was z.B. zum Thema "Vorheizen" zu sagen wäre, ist für eine Community unbefriedigen. Die kann die Frage nämlich nicht beantworten.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 3 | |
| 2 | |
| 2 | |
| 1 | |
| 1 |