abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Umrüstung von Vitocomfort 200 auf Vicare und Wibutler

Hallo Benjamin,

ich habe jetzt alle Komponenten, die ich zur Umrüstung auf Vicare benötige, angeschafft.

-Vitoconnect 100 Opto 2          Serien-Nr.: 7637415023211215

-Vicare Fußbodenthermostat   Serien-Nr.: 7637436203127102

-Vicare Heizkörperthermostate 12Stck.

-Wibutler pro V2                       Serien-Nr.: 212202103X0111X1IOP6005064P2

 

Kannst Du mir bitte bei der Reihenfolge der Umstellung helfen. 

Ich würde als ersten Schritt die Vitoconnect 100 Opto 1 über die Vicare App abmelden

und gegen die Opto2 tauschen. Dann die Opto 2 neu anmelden. 

Jetzt meine erste Frage. Kann ich jetzt sofort mit der Anmeldung der Komponenten im WiButler beginnen, oder müssen erst alle über die Vicare App am System angemeldet werden?

Mit dem Wibutler habe ich mich bereits beschäftigt und die Registrierung durchgeführt. Dabei habe ich allerdings festgestellt, daß im Bereich Fußbodenheizung nur der Fußbodenthermostat Vitocomfort als kompatible Komponente aufgeführt ist. Ich kann also den Vicare F-Thermostat nicht anmelden. Wie muss ich also vorgehen.

 

Viele Grüße aus Thüringen 

Helmut Steinbrecher

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Die Zugangsdaten für die ViCare musst du dort eingeben. 

Wann sich daran etwas ändern wird oder ob es ggf. sogar so bleibt, das entzieht sich leider meiner Kenntnis. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Benjamin,

da hast Du wohl recht. Auf alle Fälle bin ich jetzt in der Lage, meinen Heizungsfachmann in Bezug auf dieses Thema gut zu beraten. Für mich ist das nicht wirklich ein Problem, da ich mir die Zeit in meinem Ruhestand nehmen kann, um mich mit solchen Lösungsfindungen zu beschäftigen. Ich werde es jetzt so machen, dass ich die Vicare App nur für die Heizungssteuerung benutze und den Wibutler für die Steuerung der restlichen Smart Home Geräte. Der Wibutler hat zumindest den Vorteil, verschiedene Funksysteme zu bedienen. Damit denke ich, sind alle Fragen beantwortet. 

 

Viele Grüße Helmut 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ja, das ist sogar mehr als Wahrscheinlich so.

Wenn die Vitocomfort abgeklemmt ist, musst du die Parameter A0 für den Heizkreis 1 auf 0 setzen.

 



 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

33 ANTWORTEN 33

Hallo HSteini,

 

als erstes musst du die Vitoconnect an der Anlage anschließen und über die ViCare registrieren.

Anschließend kannst du dann über die ViCare, bzw. Viguide (das Fußbodenthermostat muss durch deinen Fachbetrieb angelernt werden) die ViCare Komponenten für die Einzelraumsteuerung einbinden.

 

Wenn du nun noch den Wibutler verwenden möchtest, kannst du darüber die Verbindung mit deinem ViCare-Account herstellen und die Einzelraumsteuerung so in dein Smarthome-System integrieren.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

gut, dann weiß ich über die Reihenfolge bescheid. Was mir noch unklar ist, in der Vicare App Version 3.13.1, die ich zur Zeit noch mit VC Opto1 nutze, sehe ich keinen Menüpunk, der die Möglichkeit zum Anlernen von Komponenten zulässt. Oder habe ich ihn nur übersehen?

Aber jetzt noch folgendes. Das, mit dem Fußbodenthermostat ist mal richtig blöd. Das Fußbodenthermostat für die Vitocomfort 200 mit enOcen könnte ich ja auch selbst anlernen. Es ist auch im WiButler als kompatile Baugruppe gelistet. Warum geht das mit dem aktuellen Modell nicht. Mein Heizungsfachmann hat leider keinen Überblick im SmartHome Bereich. Das heißt, ich müsste das sowieso für ihn machen, oder gibt es noch Möglichkeiten über euren Service Unterstützung zu bekommen. Den elektrischen Anschluss kann, wenn es sein muß, mein Sohn machen. Er ist selbstständiger Elektromeister. 

 

Viele Grüße

Helmut

 

Das ist korrekt, weil die Opto1 mit den ViCare-Smart-Climate-Komponenten nicht kompatibel ist.

Sobald du die Opto1 gegen die Opto2 getauscht hast, bekommst du auch den entsprechende Menüpunkt in den Einstellungen der ViCare angezeigt.

 

Ich habe die Entscheidung nicht getroffen, dass die Thermostate durch den Fachbetrieb angelernt werden müssen.

Hierbei geht es jedoch um Sicherheit, da das Thermostat erstmal elektrisch mit 230V versorgt werden muss, bevor man es entsprechend anlernen kann. Um also sicherzustellen, dass die Installation fachmännisch erfolgt, wurde dieser Weg gewählt.

 

Aktuell ist es dir aber möglich, wenn du dich mit deinen Zugangsdaten in Viguide einloggst (Web-Version), dass du das Fußbodenthermostat selbst anzulernen.

Hallo Benjamin,

ich will auf keinen Fall an Dir persönlich Kritik üben. Du würdest von mir sowieso immer 5* für Deinen Service bekommen. Bisher sind bei mir nie Fragen offen geblieben, die ich gestellt habe. Und für die Schnelligkeit Deiner Antworten müsste es 6* geben.

Aber nochmal zu Deinem letzten Satz. Welche Zugangsdaten muss ich in der Web-Version von Viguide verwenden und wie lange gilt das?

 

Viel Grüße 

Helmut

 

Die Zugangsdaten für die ViCare musst du dort eingeben. 

Wann sich daran etwas ändern wird oder ob es ggf. sogar so bleibt, das entzieht sich leider meiner Kenntnis. 

Hallo Benjamin,

habe es zwischenzeitlich gefunden und erfolgreich eingeloggt. Super. Jetzt kann ich wirklich loslegen mit der Umstellung.

 

Vile Grüße aus Thüringen

Sehr gut. 🙂 

Hallo Benjamin,

ich melde mich nochmal zurück. Vitoconnect 100 Opto 2 läuft und damit auch die Vicare App mit der Option Einzelraumregelung. Ich habe einige Heizkörperthermostate angelernt. Jetzt noch meine hoffentlich letzte Frage. Ich habe nun versucht, diese in den Wibutler zu übernehmen. An diesem Punkt bin ich bisher gescheitert. In der üblichen geführten Prozedur will es nicht gelingen. Wie gesagt, es geht um die Thermostate, die bereits in Vicare angelernt sind. Kannst Du mir da helfen?

 

Viele Grüße

Helmut

Du brauchst/ kannst die ViCare Thermostate nicht am Wibutler anlernen. 

 

Der Wibutler wird dabei nur benötigt, wenn du deine Vitocomfort ablösen und durch den Wibutler ersetzen und dabei die Thermostate der Vitocomfort weiter nutzen möchtest.

Guten Morgen Benjamin,

ich melde mich nochmal zurück. Den Wibutler habe ich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Den werde ich erst wieder in Betrieb nehmen, wenn alle Komponenten in der Vicare App angemeldet sich und reibungslos funktionieren. Die Heizkörperthermostate habe ich alle angemeldet. Hier habe ich leider bei 3 Stück ein Reichweitenproblem. Das versuche ich aber später zu lösen. Vicare Repeater sind im Moment in Deutschland nicht zu haben. 

Aber jetzt noch ein weiteres Problem. Den vicare Fußbodenthermostat habe ich komplett mit den neuen Viessmann Stellmotoren eingebaut. Bin dann nach Betriebsanleitung vorgegangen. Nach einstecken des Netzsteckers blinkt LED 7 ungefähr 1,5 bis 2,0 min grün. Danach leuchten die LED 7 sowie LED1 und LED 2 dauerhaft rot. Das würde laut BA ja Kurzschluß bedeuten. Alle drei Stellmotoren sind nagelneu. Die Stellmotoren bewegen sich keinen Millimeter währen des Anlernprozesses der Stellantriebe. Ich habe den Anlernprozess der Stellantriebe auch nochmal per T1 (min.5sec drücken) gestarten. Läuft auch durch. Die LED's gehen danach wieder auf Dauerrot. Hast Du eine Idee.

 

Viel Grüße

Helmut

Es hat schon seinen Grund, weshalb das Fußbodenthermostat eigentlich durch den Fachbetrieb eingerichtet werden sollte.

Ich schlage vor, dass du dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb vor Ort wendest, über welchen du das Produkt bezogen hast. 

Hallo Benjamin,

den Fußbodenthermostat habe ich nicht vom örtlichen Fachmann bezogen. Er konnte das Teil nicht mehr zeitnah besorgen. Deshalb habe ich so ziemlich das letzte Teil über den Onlineshop Heizman24 in Weißwasser gekauft. Also kann mir mein örtlicher Fachbetrieb schwerlich helfen. 

An den Anschlussklemmen liegt ja nicht wirklich ein Kurzschluss sondern sicher eine Überstrombelastung vor. Da ich die neuen original Stellmotoren für Heizkreisverteiler 230V von Viessmann verwende, ist es für mich nicht nachvollziehbar.

Die Stellmotoren sind ja mit der First-open-Funktion ausgestattet. Die soll ja mit der Erstinbetriebnahme entriegelt werden. Die Stellmotoren laufen aber keinen Millimeter, also können auch nicht entsperrt werden. Diese First-Open-Funktion könnte man natürlich auch direkt an 230V (länger als 6min) erreichen. Aber wenn ich richtig informiert bin, soll der Fußbodenthermostat diesen Teil während der Erstinbetriebnahme mit erledigen. Kann es sein, dass die Entriegelung mehr Strom braucht, als der Thermostat erlaubt ? So, und hier beißt sich die Katze in den Schanz. Wäre nett, wenn Du dich mal dazu äußerst.

 

Freundliche Grüße

Helmut

 

Hallo Benjamin,

schade, dass Du nicht mehr auf meine letzte Antwort reagiert hast. Ich habe zwischenzeitlich das Problem selbst lösen können. Mir ist es tatsächlich gelungen, den wahrscheinlich letzten Vicare Klimasensor zu kaufen. Nach Anmeldung des Sensors, konnte ich den Fußbodenthermostat im System anmelden. Die Stellmotoren haben ohne Probleme den First Open Entriegelungsmodus durchlaufen. Eine der zwei belegten Heizzonen konnte ich  anschließend in dem Raum mit Klimasensor zuweisen. Die zweite Heizzone, in dem der Klimasensor noch fehlt, geht das leider noch nicht (Fehlermeldung, dass Sensor fehlt). Da nicht abzusehen ist, wann Viessmann die Klimasensoren wieder liefern kann, werde ich diese Heizzone nicht nutzten können. Gibt es eventuell kompatible ZigBee Klimasensoren, die man im Vicaresystem nutzen könnte.

 

Viele Grüße

Helmut

 

 

Diesbezüglich beziehe ich mich auf meine zuletzt gegebene Antwort und weise nochmal darauf hin, dass die Inbetriebnahme des Fußbodenthermostates durch einen Fachbetrieb erfolgen sollte.
 

Eine Alternative zu den ViCare Klimasensoren gibt es leider ist. 

Hallo Benjamin,

ich komme nochmal auf Deine obige Antwort zurück (...Wibutler verwenden möchtest, kannst du darüber die Verbindung mit deinem ViCare-Account herstellen und die Einzelraumsteuerung so in dein Smarthome-System integrieren).

Ich habe jetzt die gesamte Heizung in die Vicare App integriert. Den Wibutler habe ich auch soweit mit Hilfe des Leitfadens Viessmann-Wibutler in Betrieb genommen. Was ich aber nicht sehe, ist die Einzelraumregelung, so wie in der Vicare App eingerichtet. Nach Deiner Beschreibung hatte ich es so verstanden, dass die schon eingerichtete Einzelraumsteuerung aus der Vicare App in den Wibutler mit allen Thermostaten etc. automatisch integriert wird. Sollte das so sein?

 

Viele Grüße

Helmut

 

 

 

Da haben wir wohl aneinander vorbei geschrieben oder du hast hier etwas fehlinterpretiert.


Die ViCare-Einzelraumsteuerung ist ein eigenständiges System.

Du kannst entweder mit den Vitocomfort 200 Komponenten, über den Wibutler eine Einzelraumsteuerung realisieren oder du verwendest die ViCare-Komponenten und realisierst die Einzelraumsteuerung über die ViCare.

Es ist aber nicht möglich die Einzelraumsteuerung der ViCare über den Wibutler aufzurufen.

 

Der Wibutler ist als reiner Austausch für die Vitocomfort gedacht und wenn du darüber dann eine Verbindung zur Heizungsanlage haben möchtest, benötigst du zusätzlich die Vitoconnect. 

So wie du das System jetzt aufgebaut hast, brauchst du den Wibutler gar nicht. 

Hallo Benjamin,

okay, das habe ich jetzt so verstanden. Ich habe bisher über die Vitocomfort 200 nicht nur die Heizung gesteuert, sondern eben auch unsere Jalousien, Licht und Pumpen etc. Das kann ich ja theoretisch auch wieder mit dem Wibutler so machen, wenn ich mit den Vicare Thermostaten etc. von Vicare nach Wibutler umziehe. Was ich im Wibutler allerdings nicht als kompatibles Gerät finde, ist der Vicare Fußbodenthermostat (ist bereits durch den Fachmann in der Vicare App installiert). Gibt es dafür eine Lösung?

 

Viele Grüße

Helmut

Die ViCare-Komponenten sind mit dem Wibutler nicht kompatibel.

Mir scheint, als wurdest du hier im Vorfeld nicht ausreichend beraten.

 

Wenn du vorher alles über die Vitocomfort hast laufen lassen, hättest du nur den Wibutler und die Vitoconnect gebraucht. An den Wibutler lernst du die Vitocomfort-Komponenten an und über die Vitoconnect stellst du die Verbindung zwischen Wibutler und Heizungsanlage her, was die Vitocomfort früher eigenständig konnte. 

Hallo Benjamin,

da hast Du wohl recht. Auf alle Fälle bin ich jetzt in der Lage, meinen Heizungsfachmann in Bezug auf dieses Thema gut zu beraten. Für mich ist das nicht wirklich ein Problem, da ich mir die Zeit in meinem Ruhestand nehmen kann, um mich mit solchen Lösungsfindungen zu beschäftigen. Ich werde es jetzt so machen, dass ich die Vicare App nur für die Heizungssteuerung benutze und den Wibutler für die Steuerung der restlichen Smart Home Geräte. Der Wibutler hat zumindest den Vorteil, verschiedene Funksysteme zu bedienen. Damit denke ich, sind alle Fragen beantwortet. 

 

Viele Grüße Helmut 

Alles klar. 🙂 

Hallo Benjamin,

melde mich hier nochmal zu Wort. Die Anlage läuft ja jetzt ca. 14 Tage. Leider hat sich am letzten Samstag ein Fehler eingestellt, den ich nicht beseitigt bekomme. Das Display der Anlage zeigt den Fehler BC:Fernbedienung HK1 an. An der Vitoconnect Opo 2 leuchtet die untere LED dauerhaft rot. In der Vicare APP wird kein Fehler angezeigt. Ich habe die Anlage mehrfach vom Stromnetz getrennt und nach ca. einer 1/2 Stunde neu gestartet. Nach dem Neustart läuft die Anlage für ca. 5-10 min. fehlerfrei. Danach wird der gleiche Fehler erneut angezeigt. Die Vitoconnect hat folgende Seriennummer: 7637415

Folgende Fotos kann ich Dir zur Verfügung stellen.

IMG_9957.jpg

IMG_9958.jpg

IMG_9959.jpg

IMG_9960.jpg

IMG_9961.jpg

IMG_9964.jpg

Hier noch zwei Fotos aus der Vicare App

 

IMG_9965.PNG

IMG_9966.PNG

Hast du die Vitoconnect ebenfalls mal neugestartet, durch Ziehen des Steckers?

Ja, habe ich schon mehrfach gemacht zusammen mit der Heizungsanlage und auch mal solo. Das Ergebnis ist immer wie beschrieben. Anlage läuft ca. 5-10min. Dann wieder gleiche Fehlermeldung.

Top-Lösungsautoren