hallo ich habe eine vitodens 300w ein sm2 modul ein opto 1 modul einen 800l hygiene speicher ca 15m2 solarthermie röhrenkollektoren 1 heizkreis mit mischer. nun zum problem. da die sonne jetzt so langsam wieder raus kommt und ich einen gasverbrauch von etwa 30mw im jahr habe (nur winter) wollte ich mal probieren ob ich nicht ein bischen mit meiner solarthermie anlage etwas gas sparen könnte. aber irgendwie bekomme ich es nicht so hin wie ich es haben möchte. mein tages heizverlauf ist folgender: 0:00-3:30 uhr nachtabsenkung 16grad. 3:30-7:00 uhr 20 grad normal. 7:00-14:00 16grad 14:00-22:00 uhr normal. ww 18:00-21:00 uhr. heizung heizt normal ab 3:30-7:00uhr dann geht sie aus bis 14 uhr. heizt dann ab 14 uhr wieder und ging heute dann zb 15uhr wieder aus. zieht dann den speicher leer und wenn mir dann zu kalt ist muss ich die temperatur auf 25 grad stellen damit sie dann wieder an geht. oder ich warte bis 18 uhr und sie ww macht. aber dann läd sie den speicher auf und macht ihn wieder leer und das geht dann bis 22 uhr so. wo muss ich was einstellen damit min 40 grad im speicher oben bleiben damit der abends nicht ständig das warmwasser zum heizen nutzt. hoffe hab es etwas verständlich erklärt.
Kommt ganz drauf an, wie die Anlage hydraulisch aufgebaut ist. Gibts vielleicht ein Anschlussschema ?
Dem Lesen nach ist hier mindestens ein Umschaltventil defekt, sofern welche verbaut sind.
Anlagenschema ist 4605029. Umschaltventil geht. Schaltet bei ww bereitung auch um
Ich meine aber nicht das Interne,sondern das Externe. Auf dem Schema mit 46 bezeichnet.
Ja das ist 46 das ist das externe. Das schaltet um zwischen heizen und warmwasser.
Hallo,
generell sind die eingestellten Heizzeiten für eine Brennwert /Solar Anlage völlig unpassend.
Bei einer Brennwert Anlage möchte ich einen Betrieb bei Teillast mit möglichst geringer Modulation, niedriger Vorlauftemperatur und wenig Abgasverlust realisieren.
Du betreibst die Anlage im "Stoss-Heizbetrieb" mit unnötig hoher Vorlauftemperatur und hohem Abgas Verlust.
Auch die Solarthermie trägt so auch wenig bei.
Zusätzlich würde ich Kodierung 9f von 8 auf 0 setzen --> geringere Kessel und Abgastemperatur, mehr Solarertrag.
Wie ist Kodierung 31 eingestellt. durch eine Verringerung sollte die auch die Modulation von 75% weiter runter gehen und das Gerät länger mit weniger Modulation laufen.
https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4605029_10/Documents/4605029_1704_11.pdf
VG
Wenn man von den Heizzeiten mal absieht: Du schreibst, dass die Wärme aus dem Speicher gezogen wird. Demzufolge müsste ja das Ventil 46 von A zu B durch,,schalten,,, so, dass hier die Wärme faktisch verkehrt herum aus dem Speicher gezogen werden kann.
Denn wenn der Heizkreis über HV2/HR1 bedient würde, müsste ja mindestens der obere Teil des Speichers heiss bleiben Oder sehe ich das falsch ?
Wie müsste ich die dann einstellen? Ganzen tag durchlaufen lassen? Kodierung 31 ist bei 75. 9f hab ich von 8 auf 0 gestellt.
Ja über hv2 bleibt das wasser warm. Und das ventil muss da nicht schalten da hv2 direkt zum mischer geht. Anschluss b am ventil. Zum bild. Oben ab ist heizung, rechts a gehts zum speicher ww vorlauf und b ist der mischer dran und da gehts dann rechts ab zu hv2.
Wenn du schon um 3:30 das Programm startest hast du einen FBH?
Die würde ich bis Abends konstant durchlaufen lassen.
Dafür das Niveau der Heizkurve reduzieren,
Wenn du unter Tags durchgehen heizt kann man da sicher 3 oder 4K runter gehen (Ausprobieren!)
>> abends nicht ständig das warmwasser zum heizen nutzt.
mit den Jahren werden diese Ventile undicht.
Da ist ein kleiner Ball drinnen, der schließt nicht mehr sauber., oder ist zerbröselt
siehe
https://youtu.be/1sIEdsybCQ8?t=414
ob das der Fall ist, sieht man wenn du ein Trendiagramm mit WW ist Temp und Temp Hydraulische Weiche erstellst. Wenn das Gerät den ganzen Tag WW macht, ist das Ventil undicht.
Nun hab ich es wieder. Speicher ist leer solar ist weg und er will einfach nicht heizen. Habe keine fbh. Alles heizkörper. Und der mischer zieht sich ja den speicher über hv2 leer.
Öffne das Diagnose/Service Menü und prüfe welche Soll und Ist werte für Vorlauf, Kessel und Hydraulische Weiche angezeigt werden.
Hast du die Service Anleitung zur Hand?
Wenn nein, poste die Seriennummer des Vitodens, dann schicke ich den link dazu.
Ja service buch hab ich zur hand. Musste heizung auf 25 grad stellen damit sie heizt. Die heizung merkt doch der speicher ist leer und solar schafft es nicht die 40grad vorlauftemp zu halten also muss sie das übernehmen. Aber sie macht einfach nix bis sie warmwasser machen muss oder ich sie zwinge anzuspringen.
Wenn sie das nächste mal nach Sonnenschein wieder nicht einschaltet, mach wieder Fotos.
Ob der Brenner zuschaltet hängt von der Temperatur der Hydraulischen Weiche ab.
Sensor 15
Hast du ein Vitoconnect?
Zeichne doch alle relevanten Daten und Temperaturen auf und stelle sie hier ein.
VG
Ich hab nen opto1 dran das hab ich von mein heizungsbauer bekommen weil er mir die heizung nicht einstellen kann wie ich das gern hätte. Ich zeichne ja alles auf mit homeassistant.
Habe 20 grad eingestellt. Heute ging sie um 14 uhr kurz an versaut mir die solartemperatur und geht dann wieder aus und zieht nun wieder den speicher leer. Warum? Warmwasser soll erst um 18 uhr gemacht werden. Nun wo warm wasser gefordert wird geht sie immer an aus an aus. Ww wird gemacht und dann zum heizen genutzt.
Hallo,
das kann mehrere Ursachen haben.
-Sensoren falsch am Speicher montiert
-Sensoren vertauscht.
-3 Wege Ventil falsch angeschlossen oder verdrahtet.
-3 Wege Ventil undicht.
Anbei 3 Trend Diagramme von einer Anlage wie du sie hast.
Der Brennerregelung reagiert auf die Temperatur Hydraulische Weiche.
Wenn das Haus weniger abnimmt als die min Modulation, steigt die Temperatur und der Brenner geht nach 1-2h aus. der Mischer hält den Vorlauf konstant.
Kannst du auch diese Datenpunkte aus dem PDF in ein gemeinsames Diagramm bringen und zusätzlich noch die WW IST Temperatur hinzufügen.
also hardware fehler würde ich ausschließen. 3 wege ventil macht das was es soll. gerade eben nochmal geprüft. spannungsloser zustand = heizen mit spannung versorgt ist = warmwasser. sensoren sind an der richtigen stelle und zeigen auch richtige werte. hydraulische weiche ist doch mein mischer oder? ab 14 uhr wird ja von fast allen heizkörpern heizwasser gefordert und das nicht nur ne stunde sondern dauerhaft da mein altbau ohne dämmung dann fast ausgekühlt ist. da sollte dann logischerweise die heizung merken das sie mit 20 grad vorlauf temperatur nichts mehr heizen kann wenn laut heizkurve 41 grad vl gefordert werden bei 10 grad plus. muss ja irgendwo einzustellen sein das sie heizen muss wenn speicher leer ist oder ist die funktion 20:4 einfach nur schlecht programmiert?
Parameter 20 muss bei deinem Schema auf 0 stehen
20:0!!
Das ist nur relevant wenn die Heizungsunterstützung über ein weiteres 3 Wege Ventil aktiviert wird.
Der Pufferspeicher ist die Hydraulische Weiche!
hier die beiden Varianten
Variante 1: dein Schema
Variante 2: mit weiterem 3 Wege Ventil und zusätzlicher Weiche.
https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4802279_02/Documents/4802279_02_1908.pdf
>>it 20 grad vorlauf temperatur nichts mehr heizen kann wenn laut heizkurve 41 grad vl gefordert werden bei 10 grad plus.
Wie ich dich gestern darum geben habe, liefere bitte den Wert Temperatur der Hydraulischen Weiche zu dem Zeitpunkt
Wenn du alle Werte in einer Datenbank hast, ist es doch ein leichtest ein Diagramm mit dem Werte zum besagte Zeitpunkt zu erstellen. Dach der Vorlage wie ich sie dir vorher hochgeladen habe.
VG
also muss ich bei 20:0 bleiben? bei homeassistant bekomme ich nur ist werte und keine soll werte angezeigt das ist nen bischen blöd. find das eben komisch das der speicher früh mit auf die vl temperatur geladen wird da kann es dann schonmal passieren das der speicher seine 90 grad erreicht und solar in stagnation fällt. ww option bräuchte ich eigentlich auch nicht da mir eigentlich die vl temp von der heizung ausreicht.
So lange die Anlage nicht richtig läuft, würde ich die Daten eine Weile mit einem Diagnose Programm mitschreiben.
Vitosoft oder Viessdata3.0