Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
ich besitze eine Trimatik (7450365) an einem Atola-RN Gas-Heizkessel aus den 90er Jahren und verwende auch das Schaltmodul-FT (7450535) um die Funktionen wie externe Heizanforderungen/Sperren/Betriebsmodusumschaltung, usw. für meine komplexe Hausautomation (Homematic-basiert) einsetzen zu können. Dies erlaubt mir inzwischen meine Heizungsanlage über Funkbefehle und somit über das Internet feinkörnig zu steuern (siehe http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=22719).
Nun ist mir beim Lesen der Montageanleitung und des Planes des Schaltmodul-FT aufgefallen, dass es dort neben den beschriebenen X1.1 bis X.1.4 bzw. X3.1 bis X3.6 Anschlüssen auch noch Anschlüsse gibt (X4.1 bis X4.6) die allerdings in keiner Beschreibung oder in der Montageanleitung in irgendeiner Art erwähnt sind. Bevor ich nun dort selber nachmesse ob dort irgendwelche Signale oder ähnliches ankommen wollte ich hier einmal die Viessmann-Experten fragen ob bekannt ist welche Funktion diese Anschlüsse haben und ob es dafür (wenn auch ggf. nur intern) irgendwelche Informationen gibt? Mich interessiert vor allem ob man dort ggf. noch weitere externe Schaltbefehle setzen oder gar Sensordaten auslesen kann? Die Montageanleitung für das Schaltmodul-FT wurde bereits einmal hier (http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/Schaltmodul-FT-was-bedeuten-die-S... gepostet.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Beste Grüße,
Jens Maus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Jens,
Die Anschlüsse an der Klemme X4.1 - X4.6 haben keine Funktion. Es ist also nicht möglich dort weitere Schaltbefehle zu setzen.
Viele Grüße °pa
Hallo Jens,
Die Anschlüsse an der Klemme X4.1 - X4.6 haben keine Funktion. Es ist also nicht möglich dort weitere Schaltbefehle zu setzen.
Viele Grüße °pa