abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SCOT Kalibration nicht ausgeführt

Liebes Vissmann Team,

unsere 2017 neu eingebaute und in Betrieb genomme Vitocrossal 300 macht uns derzeit leider gar keine Freude.

Seit dem 15. Oktober 2019 haben wir fast täglich die Meldung "SCOT Kalibation nicht ausgeführt" in der App Historie. Unser Heizungsbauer hat eine neue Zünderelektrode, die Ionisations Elektrode und die Brennkammerdichtung bestellt und nach 1 Woche endlich eingebaut.

Leider kommt die Fehlermeldung auch nach dem Tausch der Komponenten noch.

Besonders ärgerlich ist, dass die Heizung sich dann abstellt und die Hütte kalt bleibt - das freut weder uns noch unseren Mieter.

Was beim Studieden der Fehlermeldungen auffällt ist, dass  die Heizung sich immer in der ersten Stunde ausstellt, nachdem sie am Morgen startet UND (sofern wir den Fehler am Morgen quitieren konnten) in der ersten Stunde, in der das Warmwasser geheizt werden soll.

 

Was nun?!

 

Vielen Dank für Ihren Support,

MaxPower

12 ANTWORTEN 12

Hallo MaxipumPower,

kannst du uns im ersten Schritt bitte die Herstellnummer des Vitocrossal (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen? Die Herstellnummer findest du auf dem Typenschild, welches sich in der Regel auf dem Gehäuse bzw. der Oberseite des Wärmeerzeugers befindet.

Beste Grüße °ja

Steht evtl. auch auf der Prüfbescheinigung des Schornsteinfegers, dann muss nicht im Mietshaus vor Ort gesucht werden.
Gruß
Heizing

Hi,

@ Heizung - vielen Dank für die Info 🙂

Seriennummer: 7776311701106119

Heute hab ich mitbekommen, was die Heizung macht, bevor es eine Fehlermeldung gibt:
Die Heizung fährt x Rampen - d.h. (vermutlich) das Gebläse fährt hoch, dann wird gezündet und nach 10-15 Sek fällt die Drehzahl des Gebläses wieder. Dann ist kurz Ruhe und 1-2 Min später beginnt die nächste Rampe...
😞

Anlagentyp: (Boiler), 7571381748281107

...in den letzten 5 Betriebsstunden hat sie schon wieder 3 Fehlermeldungen gebracht...so langsam geht mir die Geduld aus - am Montag gehen wir mit diesem Problem in die 3te Woche mit einer Heizung die knapp über 2 Jahre alt ist (...).

...ich bin vorhin aufs Dach geklettert - das Abgas -/ Ansaugstück auf dem Schornstein ist vollkommen locker - kann man einfach abnehmen / verschieben.
Der „Kleber“, mit dem unser Sanitär das Teil auf den Schornstein geklebt hat, ist vollkommen ausgehärtet und hält gar nichts mehr.
Kann es sein, dass, je nach Windrichung, das Ding CO2 ansaugt und daher falsche Messdaten erhält?

Vielen Dank für die zur Verfügung gestellten Informationen. Könntest du uns bitte noch mitteilen, mit welcher Meldung der Vitocrossal genau ausfällt?

Beste Grüße °ja

Hallo,

klar - an der Heizung: "Feuerungsautomat EB" und im "Activity Feed" auf der App "SCOT Kalibration nicht ausgeführt".

Seit Fr ist der Fehler schon weitere 4 Male aufgetaucht...für unseren Sanitär scheint der Fall mit dem Austausch der Verschleisteile abgeschlossen zu sein...seit dem Telefonat vor ziemlich genau 1 Woche meldet der sich nicht mehr...

Die Tage werden hier langsam kälter und wenn die Heizung ausfällt, nachdem wir am Morgen das Haus verlassen haben, ist es Abends kalt...wann kann ein Viessmann Techniker vorbei kommen?

Kannst du mal die Adresse 38 bei anliegender Störung auslesen?

Zugang zu Codierebene 2 s. hier:
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Codierebene-Anlagenschema/qaq-p/4480

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Danke für die schnelle Rückmeldung. Die Meldung "Eb" sagt aus, dass der Brenner auf Störung geht, da es während der Kalibrierung wiederholt zum Flammenverlust gekommen ist. Aufgrund deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass der Abstand der Ionisationselektrode zu Flammkörper geprüft wurde. Im nächsten Schritt sollte das Abgassystem geprüft werden. Ggf. liegt eine Abgasrezirkulation vor.

Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, dass die Anlage durch einen unserer Techniker geprüft wird. Da wir als Hersteller aber nicht in der Handwerksrolle eingetragen sind, ist es uns untersagt, direkt bei dir tätig zu werden. Solltest du eine Prüfung wünschen, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb. Dieser kann den Einsatz in unserem Service-Center in Auftrag geben.

Beste Grüße °ja

So,
in der vergangen Woche hat sich doch noch mal ein MA unseres Sanitäre zu uns begeben. Er hat eine Messung gemacht und festgestellt, dass Abgas rebzirkuliert. Ich hab ihn dann aufs Dach gejagt und er meinte ganz erstaunt, dass die Abluft und Ansaugeinheit auf dem Schornstein ja ganz locker sei und das Abgasrohr viel zu weit raus stand. Er hat es zurück geschoben und meinte da müsse man dringend was machen - das könne man ja nicht mit Sanitär Silikon auf Kupfer ankleben...seitdem hab ich nichts mehr vom Sanitär gehört. Unsere geschäftliche Beziehung ist beendet und ich werde wohl im Frühling selber Hand anlegen lassen.
...wundere mich schon, wen Viessmann so alles an seine Heizungen lässt...

Hallo,

die Abdeckung sollte natürlich mit den beigefügten Schrauben befestigt werden.

Im Prinzip kann jeder Heizungsbauer bei Viessmann einkaufen, Schulungen sind nur für komplizierte Produkte wie z.B. Brennstoffzellen vorgeschrieben.

Fachpartner findest du hier:

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Danke für deine Rückmeldung. Schön, dass die Ursache gefunden wurde. Im Zuge dessen möchte ich darauf hinweisen, dass wir den Fachbetrieben nicht weisungsbefugt sind.

Beste Grüße °ja