abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W regelmäßiger Fehler SCOT Kalibration nicht durchgeführt

Hallo zusammen,

 

Seit Anfang 2024 (in 2023 keinen einzigen Störungsfall) geht meine Anlage in einem Rhythmus von Tagen, manchmal von einer Woche in den Fehler SCOT Kalibration nicht durchgeführt (s. Anlage). Ich hatte jetzt schon zig Techniker Einsätze (kompletten Kabelbaum getauscht, Wartung erneut durchgeführt, alle Verschleißteile erneuert etc.), aber der Fehler kommt immer und immer wieder.

Ich bin hier wirklich am Verzweifeln und für jeden Input dazu dankbar.

 

Grüße

Jörg 

 

bild01.jpg
6 ANTWORTEN 6

Gib bitte mal folgende Daten an:

1.) Nennleistung?

2.) Seriennummer des Gasbrennwertgerätes (zumindest die ersten 8 Ziffern); steht oben auf dem Deckel, neben dem Abgasrohr?

3.) Gibt es eine Störmeldungsnummer?

Das ist eine Grundg. Vitodens 300-W B3HA Uml. 26 kW, Seriennummer 7452948306696108

 

In der App sehe ich keine Störmeldungsnummer, nur das o.a. Bild. Ich meine mich zu erinnern, dass bei andere Fehlermeldungen mal "EB" zu sehen war, da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher.

Ich würde auch auf den Fehler "Eb" tippen. Es wäre gut, wenn du das noch verifizieren könntest.

 

Bedeutung:

Wiederholter Flammenverlust während der Kalibrierung

 

Maßnahmen: 

Abstand der Ionisationselektrode zum Flammkörper prüfen, evtl. korrigieren
Zuordnung der Gasart prüfen
Abgassystem prüfen, ggf. Abgasrezirkulation beseitigen
Entriegelungstaste R drücken

 

Die zwei häufigsten Ursachen:

1.) Falsche oder defekte Ionisationselektrode oder Abstand der Ionisationselektrode zum Flammkörper falsch

2.) Abgasrezirkulation

a.) defekte Dichtungen 

b.) defekter Abgasaustritt am Kamin (über dem Dach)

 

zu 1.)

Nach S. 19 der Serviceanleitung der B3HA muss der Abstand der Ionisationselektrode zum Flammkörper betragen:

- bis 19 kW Gerät: 12 mm Toleranz +2 mm

- ab 26 kW Gerät: 14 mm Toleranz  +1 mm,  -1 mm

 

In der Zeichnung ist ein Fehler: Die angegebenen Maße beziehen sich auf den Abstand der Ionisationselektrode vom Flammkörper, nicht auf den Durchmesser der Ionisationselektrode.

 

zu 2.a) Es liegt eine Leckage aus dem Abgasrohr in den umgebenden Ringspalt vor, wodurch Abgas wieder angesaugt wird (Rezirkulation). Die Ursache sind meistens zerbröselnde Dichtungen zwischen dem Abgasrohr und dem Ringspalt in dem Teil der "waagerechten" Abgasleitung, der sich direkt an das Heizgerät anschließt.

Als Nachweis hilft eine Abgasmessung im Ringspalt. Liegt der O2-Gehalt bei Volllast(!) unter 20,6%, geht man von einer Leckage des Abgasrohrs aus. Die Abgasmessung kann der Heizungsbauer oder der Schornsteinfeger machen. 

Hinweis: In dem waagerechten Teil des Abgasrohrs, dass sich an das Heizgerät anschließt (bevor es dann im Kamin verschwindet) befinden sich zwei oder drei Dichtungen. Die dem Heizgerät nächstliegende Dichtung zerbröselt wegen der höheren thermischen Belastung zuerst. Die nachfolgenden Dichtungen sollten ebenfalls gewechselt werden, auch wenn die noch gut aussehen.

 

zu 2.b.) Der Sturm kann das Abgasrohr teilweise rausziehen bzw. lockern, wodurch ebenfalls Abgas in den Ringspalt gesaugt werden kann (Rezirkulation) 

 

 

Primitivtest für den Anlagenbetreiber:

Wenn man die Haube des Gasbrennwertgerätes abnimmt, saugt es jetzt nicht mehr Luft aus dem Ringspalt, sondern aus der Umgebung an. Für eine Belüftung des Heizraums ist zu sorgen!

Ist eine Leckage vom Abgasrohr in den Ringspalt vorhanden, so fällt das jetzt nicht mehr auf.

Wenn das Gasbrennwertgerät mit abgenommener Haube fehlerfrei läuft, deutet das auf eine Undichtheit im Abgassystem hin. 

Erst einmal Danke für die vielen Infos.
Die Fehlermeldung "EB" ist bestätigt.
Ich habe alle obigen Infos an meinen Installateur weiter gereicht, er wiederum gab mir die Info, dass das obige "zum Standardprogramm" bei solchen Fehlern gehört und dass das gemacht/geprüft worden ist.
Hier mal eine Liste der durchgeführten Arbeiten in diesem Jahr:

03.01.24
* Monteurstunde, Störung beseitigt
04.01.24
* Wartungsset eingesetzt
* Brenner erneuert
10.02.24
* Monteurstunde, Störung beseitigt
08.03.24
* Monteurstunde, Störung beseitigt
28.03.24
* Wartungsset eingesetzt
24.04.24
* Kabelbaum erneuert
26.04.24
* Gasarmatur erneuert
* Zündtrafo erneuert

Seit dem letzten Einsatz vom 26.04.24 ist die Störung nicht mehr aufgetreten, aber ich bin weit davon entfernt, hier Entwarnung zu geben.
Wenn es noch darüber hinaus gehende Informationen gibt, wäre ich dankbar.

Wenn der Fehler jetzt nicht mehr auftaucht, dann hatten vermutlich die Gasarmatur oder der Zündtrafo den Fehler verursacht, da alle vorausgegangenen Maßnahmen nicht zum Erfolg führten.

Mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein.

 

Wenn der Fehler aber wiederkommt, dann hoffe ich, dass das "Standardprogramm" tatsächlich absolviert wurde:

- Erneuerung der Dichtungen in den Abgasrohren bei dem ca. 10 Jahre alten Heizgerät (das sollte dann auch auf einer Rechnung auftauchen)

- Kontrolle der Kaminmündung (da müsste dann mal einer auf dem Dach gewesen sein)

- Zur Einkreisung des Fehlers  - Betrieb ohne Haube (kannst du selbst machen)

 

Warten wir ab.

Alles klar, schon mal Dankeschön, so machen wir es!

Top-Lösungsautoren