abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

RücklauftemperaturFühler zum regeln nachrüsten

Hallo,
Meine vitodens 200 läuft rein witterungs geführt, jetzt heizt die ja in der Heizphase die ganze zeit. Meine Überlegung war einen rücklauftemperatursensor nachträglich einzubauen. Würde die Regelung dann aufhören zu heizen wenn der Temperatur unterschied von vor und Rücklauf eine gewisse grenze unterschreitet. Würde ja Gas einsparen.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ein Rücklauffühler wäre bei deinem Gerät nur informativ, hätte also keinen Einfluss auf die Regelung. 

Das Gerät passt die Leistung (und somit den Gasverbrauch) von selbst dem Bedarf an; wenn zwischen Rücklauf und Soll-Vorlauf nur eine geringe Temperaturdifferenz besteht, wird das Gerät mit kleiner Leistung laufen. Wenn der Brenner während der eingestellten Heizzeit durchlaufen kann, passt der Leistungsbereich des Geräts gut zum Bedarf, das ist soweit gut.

Wichtig ist aber, dass die Heizkennlinie und somit die Soll-Vorlauftemperatur nicht höher eingestellt ist als nötig. Wenn Thermostatventile schliessen und dies nicht auf Fremdwärme (z.B. Sonneneinstrahlung oder Holzofenbetrieb) zurückzuführen ist, dann ist die Heizkennlinie zu hoch eingestellt. Zum Einstellen siehe

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

und

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Welche-Temperatur-ist-ideal-f%C3%BCr-den-Vorla...

In der Übergangszeit ist Einstellen schwierig; besser die Heizkennlinie jetzt nur ungefähr richtig einstellen und für den Winter vormerken.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Das Gerät hört auch jetzt schon auf zu heizen, wenn keinen Energie mehr abgenommen wird ( weil die Thermostatventile bei erreichen der gewünschten Raumtemperatur schließen)

Ob dabei das Temperaturniveau im Gerät bei 25°  oder bei 45° liegt, spielt für den Gasverbrauch keine Rolle.

Ok das war mir so nicht bewußt.
Also hat es keinen Sinn einen Sensor nachzurüsten.
Erstens das, zweitens ist es technisch nicht so einfach zu lösen, da die Regelung die entsprechende Funktion nicht bietet.

Ein Rücklauffühler wäre bei deinem Gerät nur informativ, hätte also keinen Einfluss auf die Regelung. 

Das Gerät passt die Leistung (und somit den Gasverbrauch) von selbst dem Bedarf an; wenn zwischen Rücklauf und Soll-Vorlauf nur eine geringe Temperaturdifferenz besteht, wird das Gerät mit kleiner Leistung laufen. Wenn der Brenner während der eingestellten Heizzeit durchlaufen kann, passt der Leistungsbereich des Geräts gut zum Bedarf, das ist soweit gut.

Wichtig ist aber, dass die Heizkennlinie und somit die Soll-Vorlauftemperatur nicht höher eingestellt ist als nötig. Wenn Thermostatventile schliessen und dies nicht auf Fremdwärme (z.B. Sonneneinstrahlung oder Holzofenbetrieb) zurückzuführen ist, dann ist die Heizkennlinie zu hoch eingestellt. Zum Einstellen siehe

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

und

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Welche-Temperatur-ist-ideal-f%C3%BCr-den-Vorla...

In der Übergangszeit ist Einstellen schwierig; besser die Heizkennlinie jetzt nur ungefähr richtig einstellen und für den Winter vormerken.

Können Sie bitte eine Antwort auf die gleiche Frage mit meiner Heizungsanglage geben:

Vitola200, Vitotronic 200 Typ KW2
Fußbodenheizung Systemgetrennt (zwei Heizkreise)

Wird bei einem RL Sensor eigentlich die Aussentemperatur komplett ignoriert, oder nur anders gewichtet?

auf welche Differenz müsste dann die VL-RL Temperatur eingestellt werden?
Haus ungedämmt von 1978.

Vielen Dank für Ihre Antwort

Den Vorlauffühler an die Rücklaufleitung anschließen. Die Vissmann Regelung hat dafür einige nützliche Parameter.  Schon hat man die Rücklaufregelung, mit etwas geändertem Verhalten. Die Vorlauftemperatur schwankt stärker, aber in der Regel so wie es nützt. Heizt man einen kalten Heizkörper oder raum an, sinkt die Rücklauftemperatur. Die Vorlauftemperatur wird angehoben. Wird mehr Energie zugeführt, es feiern viele Leute ect.. stellen die Heizungsregler zu, die Rücklauftemperatur steigt, die Vorlauftemperatur sinkt. Ich bin seit Jahren verwundert, warum das nicht viel häufiger gemacht wird. Vor vielen Jahren habe ich eine bivalente Wärmepumpe mit Ölheizung in Rücklaufregelung betrieben. 

Top-Lösungsautoren