Das Haus ist zwar von 1961, aber die Bausubstanz soll lt. dem Menschen, der den Energieausweis ausgestellt hat, wohl ganz gut sein, was verbaute Steine (Hohlkammerziegel?), Putz und Klinker angeht. Wir haben jetzt noch komplett das Dach neu gedeckt und sehr gut isoliert sowie neue Fenster und Türen eingesetzt. Und wie gesagt die komplette Heizungsanlage incl. Rohre erneuert. Aber einen hydraulischen Abgleich haben wir nicht gemacht. Ich habe die Heizkurve auf 1,2 stehen und den K-Wert auf 1. Die Heizkörper in den Wohnräumen haben auf piemaldaumen 4 stehen. Die Raumsolltemperatur haben wir auf 22 Grad und die red. Temperatur auf 17 Grad. Heute Morgen waren die Räume lt. Vitotrol auf 21,4 Grad abgekühlt. Ein hydr. Abgleich wurde nicht gemacht. Die komplette Anlage wurde von einem Bekannten eingebaut. Abgenommen wurde die Anlage ordnungsgemäß. Ich frage mich, ob es sich lohnt, den hydraulischen Abgleich von einem Fachbetrieb machen zu lassen? Weiß leider auch nicht, was so etwas kostet. Ich hatte die Hoffnung, dieses vielleicht selber machen zu können. In einem Video habe ich gesehen, wie jemand privates es so erklärt hat: Man reduziert bzw. erhöht den Durchfluss am Ventil des Heizkörpers so lange, bis der Raum genügend warm wird und der Rücklauf am Heizkörper noch warm wird, aber nicht heiß ist, damit die Wärme nicht nur durchrauscht, sondern an den Raum abgegeben wird.