Hallo Leute, ich habe diese Frage schon mal ähnlich gestellt, bisher haben aber alle Tipps nichts gebracht, deswegen hier nochmal mit den neuen Kenntnissen:
Ich habe eine alte Gasheizung Rexola biferral von Viessmann:
Vorab: es waren bisher 2 Firmen da, beide wissen es nicht und würden nur weiter Stück für Stück tauschen. Gewechselt wurde bisher der Feuerungsautomat, die Gasarmatur und der Glühzünder. Diese Teile können es also nicht sein.
Folgendes Fehlerbild: Manchmal, aber nur selten geht die Heizung auf Störung aber meistens versucht sie im Dauerlauf zu zünden, bedeutet der Glühzünder geht an und glüht eine Minute, dann ein Zündversuch (Gaszähler läuft ein Stück), welcher nicht klappt und dann alles wieder von vorn. Dieser Kreislauf ist nur zu unterbrechen, wenn ich den Strom auf den Automaten unterbreche. Manchmal muss ich das aber 5 mal machen, bis es dann klappt.
Hat irgendwer eine Idee?😕
Wurde schon der Gasdruck gemessen ? Im Ruhe- und Betriebszustand ?
Das habe ich auch schon überlegt. Vorher war es nämlich Flüssiggas und wurde vor circa 1,5 Jahren umgestellt auf Erdgas. Der Durchmesser des Rohres ist bei Flüssiggas glaube geringer.
kannst du mir davon, wie der Druck jeweils sein müsste?
Zumindest sollte der Anschluss/ Ruhedruck zwischen 18 und 24 mbar liegen. Der Düsendruck ist dann von der Grösse des Kessels abhängig. Hast die Herstellernummer zur Hand ?
Reicht dir das aus? LG
Düsendruck muss bei 12,7 mbar Erdgas H liegen.
Eine Frage bzw Anmerkung dazu habe ich aber noch, bevor ich wieder einen Monteur bestelle.
Macht es wirklich Sinn, dass es am Druck liegen kann? Weil es ging ja circa 6 Monate komplett ohne Probleme. Und wenn es am Druck liegt, wieso geht es dann nur nach einer Stromunterbrechung des Automaten wieder? das doch schon komisch, oder?