Hallo
Ich habe ein Haus gekauft mit einer Vitodens 300 Gasheizung (2017).
Ich habe in eingen Räumen Bodenheizung (Küche, Bad, Raum im Keller) und in den anderen Räumen Heizkörper. Nun bin ich nie im Raum im Keller aber die Bodenheizung läuft immer….wie kann ich diesen Raum einzeln regulieren bzw. die Heizung da abstellen?
glg Krista
Hi Krista,
ich gehe mal davon aus, dass in diesem Kellerraum kein Raumthermostat irgendwo an der Wand hängt.
Trotzdem muss irgendwo im Haus eine Verteilung der Bodenheizung sein (z.B. große Klappe an einer Wand) der in etwa so aussieht wie hier gezeigt. Oft gib es auch in jedem Geschoss einen. Fotografiere die mal bitte und versuche dabei auch Hersteller- Schildchen mit abzubilden.
Gruß
Fiedel
Danke für deine Nachricht. Ich habe im Raum, wo ich gerne die Bodenheizung abstellen würde einen Kasten entdeckt….ich denke aber das ist eher Wasser oder?
Liebe Grüsse Krista
Ja, das sieht nach Wasser aus. Vielleicht könntest du zuerst mal die Heizungsanlage (Therme) gesamt fotografieren.
Der Verteiler muss auch nicht zwangsläufig im Keller sein. Eventuell hängt der Heizkreis mit am Verteiler im Erdgeschoss ? Ich meine, irgendwo muss die Leitung ja aufgebunden sein.