abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vissman Vitola Biferral Gaskessel sporadische Fehlzündung

Hallo,

ich habe eine Viessmann Vitola Bifferral VEII-2 mit der Hersteller Nummer 707265800648 aus dem Baujahr 1987. Diese hat neuerdings immer wieder Fehlzündungen und geht auf Störung.

Zwischenzeitlich wurden bereits die Zünd & Überwachungselektrode und die Druckdose getauscht.

Gebracht hat es leider nichts.

Die Überwachungselektrode bringt konstant 33 bis 35mA, die Druckdose Schaltet sauber durch und bleibt auch durchgeschalten, das Gebläse klingt unverändert wie immer.

Mein Heizungsbauer sagt mir nur es gibt keine Ersatzteile mehr, damit ist für Ihn die Sache erledigt.
Eine neue Heizung frühestens 2022 möglich und 20.000 Euro werden auf keinen Fall reichen....

Ich habe jetzt auf eigene Faust eine neues Brennersteuergerät gekauft.

(Siemens LGB21.330A27 mit ts max. 3ms)

Ich hoffe das bringt Besserung, habe schon überlegt ob es eventuell auch am Zündtrafo liegen könnte?!?

Davon hätte ich noch einen von dem Stillgelegten Brenner drunter.

Könnt Ihr mir weiterhelfen, woran kann es noch liegen? Und was kann ich noch tun?

Anbei ein Video von der Fehlzündung.

Gruß

Michael

3 ANTWORTEN 3

Klingt eher, als käme zu wenig bzw. gar kein Öl.  Demzufolge mal Öldüse, Ölfilter und Pumpe ins Auge fassen. Öldruck messen . Möglicherweise öffnet auch das Magnetventil nicht.

Hallo Franky,

Ich hätte es nochmal in den Text schreiben sollen,  es handelt sich um einen Gas Kessel.

Analog dazu könnte es ja dann nur der Gasventilblock sein oder?

Drücke überprüfen lassen? 

Gruß Michael 

Aha, ein Gasbrenner also. Ich hatte mich von der Bezeichnung Vitola leiten lassen.

Ja, dementsprechend käme die Gasarmatur in Frage. Gasdruck sollte gemessen werden. Und zwar im Ruhe- und Betriebszustand.

Top-Lösungsautoren