abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme bei Codieradressen bei Vitodens 220 W

Habe seit 15.10.2020 eine Gastherme Vitodens 220 W 11 kW mit 46 l Ladespeicher.

Probleme bei dieser Heizung sind die Codieradressen sowie die Software. Ab + 6 Grad läuft permanent die Heizkreispumpe 2 sowie die Mischerpumpe mit  - und das 24 Stunden rund um die Uhr. Möchte natürlich wie bei meiner alten Heizung, dass die Pumpe erst im Frostbereich läuft. Habe jetzt aus der Not heraus den Außentemperaturfühler in der Codieradresse verstellt von tatsächlich + 6 Grad auf + 12 Grad. Jetzt zeigt natürlich die Heizung in der App immer den falschen Außenwert an. Die Codieradressen sind absolut unzureichend.

Hat jemand eine Idee zu diesem Problem?

2 ANTWORTEN 2

Hallo Rainer33, 

 

deine Anlage wird witterungsgeführt betrieben. Solange die Außentemperaturen nicht über der eingestellten reduzierten bzw. normalen Raumsolltemperaturen liegen sind die Pumpen in Betrieb. Der Wärmeerzeuger muss schließlich wissen welche Temperaturen in den Heizkreisen vorherrschen um eine Anforderung zu generieren. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

hier stellt man sich bei Viessmann ein Armutszeugnis aus. Was vor 22 Jahren möglich war, ist heute ein Problem. Es ist doch wohl nicht plausibel, dass Heizungen vor 22 Jahren effektiver sowie effizienter eingestellt werden konnten als heute. Ich gehe mal nicht davon aus, dass dieser Typ eine Fehlkonstruktion ist. Es muss doch möglich sein, bei Niedrigenergiehäusern die Heizung bzw. die Pumpen auszuschalten. Hier wird unnütz Elektro sowie Gas verbraucht. Bei mir z.B. ist ein großer Wintergarten auf der Südseite, mit dem ab März das Haus geheizt wird. Des weiteren habe ich mit Bekannten gesprochen, welche das Vorgängermodell 220 W eingebaut haben und viel mehr Möglichkeiten haben, die Heizung über Codieradressen entsprechend einzustellen. Man wird den Gedanken dabei nicht los, dass hier viele Dinge über Effizienzprogramme einfach gestrichen wurden.

Ist für diese Heizungsanlage in nächster Zeit ein Update vorgesehen? Sollte hierfür keine Veränderung möglich sein, so muss man dies in den Foren kundtun, damit es weiteren Interessenten nicht genau so geht wie mir. Ich möchte nochmals betonen, dass ich diese Heizung so niemals gekauft hätte und so ist diese auch nicht empfehlenswert. Unter diesen Umständen wird dieser Heizungstyp weniger effizient sein als das Vorgängermodell. Bin sehr enttäuscht über Viessmann.