Hallo, wir haben die Viessmann Vitocrassoal 300 seit Mitte 2015 verbaut.
Es wurden gleich zwei Heizungsanlagen auch eine identische Anlage bei meinem Nachbarn verbaut.
Eine neues Rohr wurde im Schornstein für Nidertemperaturbrennwerttechnik verbaut.
Bei der Verbrennung entsteht ein schwarzes Kondensat, welches die Kondensatpumpe und die zugehörige PVC Ableitung verschmutzt. Abgaswerte sind angeblich in Ordnung!?
Dies trat etwa ein gutes halbes Jahr nach Inbetriebnahme auf. Wir heizen mit Flüssiggas, was ja eigentlich sehr sauber verbrennt. Seitdem versucht die Firma Viessmann das Problem mit dem schwarzen Kondensat in den Griff zu bekommen. Viesmann hat im Herbst 2017 nun versucht nachzubessern, indem ein grösseres Abgasrohr abgehend vom Brenner in den Kamin verlegt wurde. Eine neue Brennkammereinheit wurde wohl ebenfalls verbaut.
Vor Weihnachten haben wir erneut schwarzes Kondensat festgestellt, was zudem noch extremer war.
Die Brennkammer war ebenfalls wieder schwarz, verrußt. Mein Heizungsbauer hat das Problem erneut bildlich dokumentiert und an Viessmann zurückgemeldet - wir warten auf Antwort und Lösung des Problems!
Grüsse M. Schreiber
Den hier ?
http://www.heizungsforum.de/board/index.php?thread/4932-erfahrung-mit-viessmann-vitocrossal-300-gas-...
Dann probier doch mal den Vorschlag mit Codieradresse 28. Das hört sich sehr plausibel an. Ein grundlegendes Problem wäre mir nicht bekannt.
Gruß
Heizing
Entschuldigung, wenn ich diesen nicht mehr fortgeführten Thread nochmal aufwärme. Da ich mich gerade mit dem Kauf eines Vitocrossal's liebäugele würde gerne wissen, wie die Sache ausgegangen ist?
Grüße nuexn