abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem: schwarzes Kondensat Vitocrossal 300 mit Flüssiggasfeuerung. Service Viessmann. Lösung???

Hallo, wir haben die Viessmann  Vitocrassoal 300 seit Mitte 2015 verbaut.

Es wurden gleich zwei Heizungsanlagen auch eine identische Anlage bei meinem Nachbarn verbaut.

Eine neues Rohr wurde im Schornstein für Nidertemperaturbrennwerttechnik verbaut.

Bei der Verbrennung entsteht ein schwarzes Kondensat, welches die Kondensatpumpe und die zugehörige PVC Ableitung verschmutzt. Abgaswerte sind angeblich in Ordnung!?​

Dies trat etwa ein gutes halbes Jahr nach Inbetriebnahme auf. Wir heizen mit Flüssiggas, was ja eigentlich sehr sauber verbrennt.​ Seitdem versucht die Firma Viessmann das Problem mit dem schwarzen Kondensat in den Griff zu bekommen. Viesmann hat im Herbst 2017 nun versucht nachzubessern, indem ein grösseres Abgasrohr abgehend vom Brenner in den Kamin verlegt wurde. Eine neue Brennkammereinheit wurde wohl ebenfalls verbaut. ​

Vor Weihnachten haben wir erneut schwarzes Kondensat festgestellt, was zudem noch extremer war. 

Die Brennkammer war ebenfalls wieder schwarz, verrußt. Mein Heizungsbauer hat das Problem erneut bildlich dokumentiert und an Viessmann zurückgemeldet - wir warten auf Antwort und Lösung des Problems!

Grüsse M. Schreiber

30 ANTWORTEN 30

Das würde ja heißen das der Brenner Rußt.
Wurde denn die Teillast auch überprüft Abgaswerttechnisch?

Was war an dem Schornstein vorher angeschlossen ? Und hat der Schonsteinfeger die Esse vor Einbau des Abgasrohres gründlich gereinigt ? Mir scheint nämlich, dass der Brenner den Schmutz über den Luftspalt reinzieht.

Habe die gleiche Vermutung wie Franky.

Wurde mal geschaut, ob der Schlauch für die Luftansaugung innen auch schwarz ist? Dann hätte man die Ursache.
Da der Vitocrossal eine automatische Verbrennungsregelung hat, kann der eigentlich gar nicht rußen.

Die Umstellung auf Flüssiggas wurde ordnungsgemäß durchgeführt?
Gruß
Heizing

Halllo matze5,

könntest du uns bitte auch die Herstellnummer des Vitocrossals (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen? Die Hestellnummer findest du auf dem Typenschild welches sich auf dem Gehäuse des Kessels befindet.

Beste Grüße °ja

Hallo,
konnte erst jetzt antworten.
Ob die Teillast auch Abgaswerttechnisch überprüft wurde kann ich nicht sagen.
Am Schornstein war eine ABIG Flüssiggasheizung angeschlossen (kein Brennwert, athmosphärischer Brenner).
Schonsteinfeger hat die Esse vor Einbau des Abgasrohres nicht extra gereinigt.
Ob der Schlauch für die Luftansaugung innen auch schwarz ist kann ich nicht sagen. Man erfährt hier ja nichts vom Hiezungsbauer/Viessmann.
An der Flüssiggasanlage/Gasleitung wurde nichts geändert. Die Votocrossal 300 wurde lediglioch neu angeschlossen.
Herstellernummer: 7537664501535102

Grüsse

Dann würde ich mal stark davon ausgehen, dass der Schmutz über die Esse eingesaugt wird.

>Schonsteinfeger hat die Esse vor Einbau des Abgasrohres nicht extra gereinigt.

ist korrekt, das ist bei Gas auch nicht nötig.

Hast du die Serviceanleitung? Kannst du oder der Heizungsbauer mal schauen, ob die dort beschriebene Umstellung auf Flüssiggas korrekt ausgeführt wurde?
Gruß
Heizing

Zitat: Hast du die Serviceanleitung? Kannst du oder der Heizungsbauer mal schauen, ob die dort beschriebene Umstellung auf Flüssiggas korrekt ausgeführt wurde?(Zitatende)

Die Abgaswerte sind aber angeblich in Ordnung. Von daher kann ich mir nicht recht vorstellen, dass hier die falschen Düsen oder ein falscher Druck eingestellt wurden.

ja, aber man muss an der Gasarmatur einen Schalter umlegen und in der Codierung was ändern. Weiß jetzt nicht wie sich das auswirkt, wenn in der Codierung nichts geändert wird. Ruß misst ja bei Gas niemand. Da kann Abgasverlust usw. ok sein und Ruß fällt trotzdem an.
Gruß
Heizing

Ich habe nun von jemandem aus dem Heizungsforum.de erfahren, dass es weitere Fälle mit Vitocrossal Anlagene (Flüssiggas) gibt, die ähnliche Verrußungssymthome aufzeigen! Ich komme immer mehtr zu der Vermutung, dass der Vitocrossal hier ein generelles technisches Problem in der Konstruktion hat. Ist aber nur eine Vermutung eines technischen Laien = Endkunden.
Grüsse
Mathias

Den hier ?
http://www.heizungsforum.de/board/index.php?thread/4932-erfahrung-mit-viessmann-vitocrossal-300-gas-...

Dann probier doch mal den Vorschlag mit Codieradresse 28. Das hört sich sehr plausibel an. Ein grundlegendes Problem wäre mir nicht bekannt.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Ergänzung:

Nenne und doch noch, wie von ja_womelsdorf vorgeschlagen, die Herstellnummer des Vitocrossals (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen? Die Hestellnummer findest du auf dem Typenschild welches sich auf dem Gehäuse des Kessels befindet.

Vielleicht haben ja die Viessmänner noch ne zündende Idee.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Herstellernummer: 7537664501535102

Hallo matze05,

danke dafür. Leider kann ich unter der Herstellnummer die Einsätze nicht finden. Könntest du mir bitte deine Kontaktdaten an social-media@viessmann.com senden? In der Mail beziehst du dich bitte auf diesen Beitrag.

Beste Grüße °ja

Heute war meine Heizungsbauer vor Ort.
Er hat geprüft, ob die Heizung auf Flüssiggas eingestellt ist (Adrese 82). Dies war der Fall.
Er hat nun Codieradresse 28 (Zwangsstart des Brenners) auf 4 h eingestellt.
Flüssiggasgasdruck war OK.

Bilder der verrußten Brennmkammer auf heizungsforum.de zu finden.
Suchbegriff: Erfahrung mit Viessmann Vitocrossal 300 Gas heizkessel Flüssiggas - Probleme schwarzes Kondensat

Danke für die Rückmeldung. Ich würde mich freuen, wenn du uns nach der nächsten Wartung mitteilen könntest, ob eine Besserung eingetreten ist.
Gruß
Heizing

Hallo matze05,

kurze Info. Deine Mail haben wir erhalten. Damit konnten wir die Einsätze finden. Der Vorgang befindet sich aktuell in Klärung. Wir kommen auf dich zu, bitten dich aber noch um ein wenig Geduld.

Beste Grüße °ja

Hallo,
wie geht es weiter? Bitte um Rückmeldung.
Grüsse
Mathias

Hallo matze05,

meines Wissens ging dazu ein offizielles Schreiben an deinen Fachbetrieb. Bitte wende dich diesbezüglich direkt an diesen.

Beste Grüße °ja

Entschuldigung, wenn ich diesen nicht mehr fortgeführten Thread nochmal aufwärme. Da ich mich gerade mit dem Kauf eines Vitocrossal's liebäugele würde gerne wissen, wie die Sache ausgegangen ist?

Grüße nuexn

 

Hallo,
leider unbefriedigend. Viessmann hat lediglich ein Schreiben geschickt, dass der Kessel in Ordnun gist, der Betrieb etc. nicht durch das schwarze Kondensat beeinträchtigt wird. Ferner wurde an der Software was geändert. Eine technische Lösung bzw. der Grund für das schwarze Kondensat ist mir nicht mitgeteilt worden.
Höchst unbefriedigend.
Grüße
Mathias

Die Antwort stimmt nachdenklich und ist für einen Ingenieur so ganz und gar nicht befriedigend. Wahrscheinlich werden sich die wenigsten Kunden das Kondensat ansehen, bevor es im Abfluß verschwindet. Ob es ein Einzelfall ist, oder Stand der Technik, werde ich deshalb wohl nicht erfahren. - Aber Danke für die schnelle Antwort und ein schönes Wochenede. nuexn.

Würde ich eher als Einzelfall sehen. Gasheizungen russen sehr, sehr selten. In den 30 Jahren als Installateur ist mir nur eine einzige Therme untergekommen, welche im Inneren vollkommen verrusst war. Ursache war hier aber ein Wartungsstau. Ich habe gute 4 h gebraucht, um die wieder hinzukriegen.

Genauso erwarte ich das auch. Bin gespannt, wenn die Crossal kommt und dann ein halbes Jahr im Betrieb ist. Gibt es eigentlich Grenzwerte für Rußpartikel im Kondensat und Abgas?