abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocrossal 300 mit Divicon: Fehlermeldung bA Erweiterungssatz beim Wechsel in Absenkmodus

Hallo,

ich besitze eine Vitocrossal 300 mit Divicon Misschereinheit Bj. 2013. Jedes Mal beim Wechsel in den Absenkmodus nach Zeitprogramm weist die Anlage den Fehlercode bA aus. Beim nächsten Zeitschaltpunkt in den normalen Betrieb geht der Fehler wieder weg. Leider ist während anliegender Störung die Anlage nur im Notbetrieb statt im reduzierten Betrieb. Mein Heizungsfachmann kann sich das nicht erklären.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo joschmi,

poste doch bitte noch die Herstellnummer von deinem Vitocrossal 300.

Wie @Franky bereits geschrieben hat, steht die Meldung bA für einen Kommunikationsfehler zur Mischer-Erweiterung. Bitte die von ihm beschriebenen Maßnahmen durchführen und das Ergebnis hier posten.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

-ba- müsste ,glaub, einen Kommunikationsfehler mit der Mischererweiterungs beschreiben. Hierzu alle Anschlüsse überprüfen und einen Auktorentest durchführen.

Hallo joschmi,

poste doch bitte noch die Herstellnummer von deinem Vitocrossal 300.

Wie @Franky bereits geschrieben hat, steht die Meldung bA für einen Kommunikationsfehler zur Mischer-Erweiterung. Bitte die von ihm beschriebenen Maßnahmen durchführen und das Ergebnis hier posten.

Beste Grüße °be
Im Normabetrieb läuft alles einwandfrei. Nur immer 5min. Nach dem Wechsel in den reduzierten Betrieb gibt sie den Fehler aus. Kontakte sehen ok aus. Was soll ich testen und wie sollten sich die Aktoren verhalten? Aufgefallen ist mir, dass die HK2 Pumpe beim Aktorentest nicht anläuft und auch der Mischer nicht fährt.
Morgens zur Einschaltzeit fährt die Heizung aber pünktlich wieder normal an und der Fehler ist weg...
Die Grundcodierung gibt übrigens das Anlagenschema 6 aus ( also HK1 +HK2 mit WWB). Ich habe aber nur ein HK mit Mischer (demnach der HK2). Hilft es, die Codierung evtl. anzupassen von 00:6 auf 00:4(ohne HK1)?
Danke füt die Hilfe!
Hallo!
Meine Herstellernr lautet 7439242302669104. Typ Vitocrossal 300 CU3A-26

Bislang noch keine Veränderung.

Grüße,
Joschmi
Nun , die falsche Codierung kann durchaus zu einem Kommunikationsfehler führen. Schliesslich sucht das System danach, kann aber nichts entsprechendes finden.
Vielen Dank für die Herstellnummer.

Welches Anlagenschema ist denn über die Codierung 00 eingestellt?

Auf welcher Stellung steht der Drehschalter "S1" des Mischer-Erweiterungssatzes?

Beste Grüße °be
Meine aktuelle Codierung ist 00:6. Der "S1" steht auf dem Auslieferungszustand "2".

Gruß
joschmi
Vielen Dank für die Info.

Das Anlagenschema ist korrekt eingestellt und der Mischer ist korrekt codiert.

Wo ist der Mischer an der Regelung angeschlossen?

Über den Aktorentest, kannst du die Funktionen des Mischers prüfen. Dazu musst du die "OK" Taste und die "Menü" Taste gemeinsam für ca. 4s drücken und dann den "Aktorentest" anwählen. Wenn du in den Aktorentest gehst, sollten alle Pumpen etc. aus sein und nur dann in Betrieb gehen, wenn du diese ansprichst.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren