abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem: schwarzes Kondensat Vitocrossal 300 mit Flüssiggasfeuerung. Service Viessmann. Lösung???

Hallo, wir haben die Viessmann  Vitocrassoal 300 seit Mitte 2015 verbaut.

Es wurden gleich zwei Heizungsanlagen auch eine identische Anlage bei meinem Nachbarn verbaut.

Eine neues Rohr wurde im Schornstein für Nidertemperaturbrennwerttechnik verbaut.

Bei der Verbrennung entsteht ein schwarzes Kondensat, welches die Kondensatpumpe und die zugehörige PVC Ableitung verschmutzt. Abgaswerte sind angeblich in Ordnung!?​

Dies trat etwa ein gutes halbes Jahr nach Inbetriebnahme auf. Wir heizen mit Flüssiggas, was ja eigentlich sehr sauber verbrennt.​ Seitdem versucht die Firma Viessmann das Problem mit dem schwarzen Kondensat in den Griff zu bekommen. Viesmann hat im Herbst 2017 nun versucht nachzubessern, indem ein grösseres Abgasrohr abgehend vom Brenner in den Kamin verlegt wurde. Eine neue Brennkammereinheit wurde wohl ebenfalls verbaut. ​

Vor Weihnachten haben wir erneut schwarzes Kondensat festgestellt, was zudem noch extremer war. 

Die Brennkammer war ebenfalls wieder schwarz, verrußt. Mein Heizungsbauer hat das Problem erneut bildlich dokumentiert und an Viessmann zurückgemeldet - wir warten auf Antwort und Lösung des Problems!

Grüsse M. Schreiber

30 ANTWORTEN 30

Da bei einer Gasheizung kein Russ gemessen wird, erübrigt sich die Frage.
Ganz anders bei Öl. Hier gibts spezielle Messgeräte. Einfache Geräte funktionieren hier manuell mit einem Filterpapier. Und der Zustand der Messstelle auf dem Papier wird mit einer Tabelle verglichen. Und kommt so auf eine bestimmte Russzahl.

"Da bei einer Gasheizung kein Russ gemessen wird, erübrigt sich die Frage. "

Eben nicht. Ich kann nicht glauben, dass in Deutschland/Europa nicht jedes Detail für eine Gasheizung spezifiziert ist. Da wird es z.B. Prüfsiegel auf dem Typenschild der Crossal geben. Es gibt auch eine "Gas-fired heating boilers - Part 1: General requirements and tests; German version EN 15502-1:2012", die hier sicherlich was dazu sagt. Leider kann ich nicht hineinsehen, ohne 212 Euro hinzublättern. Und gegen Bezahlung wird dir der Schorni wahrscheinlich auch Ruß messen, wenn denn ein vernünftiger Anlass dazu besteht.

Dann schau dir einfach mal ein Abgasprotokoll des Schornsteinfegers an.

Kann Franky nur recht geben, bei Gas entsteht kein Ruß, daher wird er auch nicht gemessen. Aber wenn ihr wollt, könnt ihr es schon messen lassen, aber da kommt nichts raus. Selbst Ölkessel haben normalerweise alle Rußzahl 0.

Kann man auch selbst messen:
https://www.im-abgasmesstechnik.de/Russpumpe-TrueSpot

Ich habe noch nie schwarzes Kondensat gesehen, könnte höchstens sein, dass sich ein Pilz eingenistet hat, sowas habe ich schon mal gehört. Den Vitocrossal kann ich nur empfehlen, ist wirklich gut und robust.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Lassen wir die Dinge auf uns zukommen. Wenn schwarzes Kondensat wirklich ein Problem wäre, dann gäbe es möglicherweise mehr Beschwerden.. Es würde dann hoffentlich auffallen, wie Matze schreibt, z.B. an verschmutzter Kondensatpumpe, und bei der Wartung am verrußten Kessel. Es würde auf eine schlechte Verbrennung hindeuten, einen schlechten Wärmeübergang am Wärmetauscher und sollte sich in den CO Werten niederschlagen. Da hier keine Fachleute über solche Zustände berichten, denke ich es bleibt ein ungeklärter Einzelfall bei Matze. Ich werde es am eigenen Kessel erfahren und dann hoffentlich spätestens im Winter was positives berichten können.

Ich bin überzeugt, du wirst zufrieden sein. 😊 Der Vitocrossal hat übrigens eine automtische Verbrennungsregelung, die das Gas-Luft-Verhältnis ständig überwacht und ggf. nachreguliert. Eine schlechte Verbrennung würde sofort zur Abschaltung führen. Hat auch den Vorteil, dass der Kaminfeger nur alle drei Jahre kommt.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren