abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Permanenter Fehler A8 Viesmann Vitodens 333-F

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

bei unserer Heizung Vitodens 333-F tritt laufend der Fehler A8 (Luft in der unteren Umwälzpumpe) auf. Das Heizungssystem Fussbodenheizung wurde gerade erst frisch gespült und mit enthärtetem Wasser  sowie einem Zusatz aufgefüllt. Der Plattenwärmetauscher wurde ausgewechselt. Nach dem Reinigungsprozess wurde die Anlage entlüftet. Trotzdem tritt immer noch der Fehler A8 auf. Haben sie noch eine Idee, woran es liegen könnte. Seit dem Einbau unserer Heizung im Jahre 2008 haben wir schon sehr viel Geld in Wartung und Reparatur gesteckt.

 

Über eine Anwort von Ihnen würden wir uns sehr freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Armin küppers

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @All,

 

die Definition der Fehlermeldung A8 lautet "Luft in der internen Umwälzpumpe oder Volumenstrom nicht erreicht" und wird ausgelöst über die drehzahlgeregelte interne Heizkreispumpe.

 

@armin_kueppers: Welche Pumpe wurde denn an deinem Gerät ausgetauscht, die Speicherladepumpe oder die interne Heizkreispumpe?

Eventuell ist hier die drehzahlgeregelte Pumpe defekt.

 

 

Beste Grüße °fl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23
Wie sieht es mit dem Ausdehnungsgefäss aus ?
Alles schon nachgerüstet, muss der Heizungsbauer Firma ja vertrauen und glauben
Verliert die Anlage an Druck bzw. gibt's beim Erwärmen grössere Druckunterschiede ?
Nein soweit ich das überblicken kann nicht. Anlage muss seltenst nachgefüllt werden um den Druck aufzubauen. Wie gesagt, gespült wurde die Anlage gestern, ebenfalls der Wärmetauscher ausgetauscht und die Anlage entlüftet. Habe aber schon fast alles an der Anlage ausgetauscht. Pumpe, Gasdruckregler, Wärmetauscher, Brennerelektroden, nachgerüstet wurde ein zweites Ausdehnungsgefäß. Verzweifle langsam.
Hallo,

A8 heißt doch auch Mindestvolumen nicht erreicht. Kommt die Fehlermeldung wenn warmwasser bereitet wird oder wenn Fussboden aufgewärmt wird? War Fehlermeldung vor dem spülen schon aufgetreten und darauf dessen wurde dann gespült ? Welcher Wärmetauscher wurde erneuert der Plattentauscher für Trinkwassererwärmung oder der Heizwärmetauscher?
Der Fehler scheint meist aufzutreten, wenn eine größere Menge warmwasser benötigt wird, z.B. fürdas Duschen oder das Füllen der Badewanne. Der Fehler trat auch schon vor dem Spülen der Anlage auf. Es wurde der Plattenwärmetauscher für die Trinkwasseraufbereitung getauscht. Das kann ich nur vermuten, dass es dieser ist, so genau kenne ich mich mit der Anlage dann nicht aus. Es ist ein flache rechteckiger Wärmetauscher.

Hallo @All,

 

die Definition der Fehlermeldung A8 lautet "Luft in der internen Umwälzpumpe oder Volumenstrom nicht erreicht" und wird ausgelöst über die drehzahlgeregelte interne Heizkreispumpe.

 

@armin_kueppers: Welche Pumpe wurde denn an deinem Gerät ausgetauscht, die Speicherladepumpe oder die interne Heizkreispumpe?

Eventuell ist hier die drehzahlgeregelte Pumpe defekt.

 

 

Beste Grüße °fl

 

Hallo Herr Schneider,
bei der Pumpe handelt es sich um die Umwälzpumpe VIZRS 15/4-3Ku, so steht es auf der Rechnung. Damit kann ich natürlich wenig anfangen.
Kann ich selbst feststellen, ob die Pumpe noch in Ordnung ist?
Die Pumpe mit der Bezeichnung VIZRS 15/4-3Ku ist die Speicherladepumpe. Der Fehler A8 bezieht sich aber auf die interne Heizkreispumpe.

Am besten lässt du diese von deinem Heizungsfachbetrieb austauschen.
Die Bestellnummer dafür lautet 7835807.

Beste Grüße °fl
Hallo nochmal, wo liegt der Preis für die interne Heizkreispumpe?
Ja der kleine Plattenwärmetauscher ist für die Warmwasserversorgung und die Pumpe ist die Speicherladepumpe. A8 liegt aber an der Heizungspumpe wie Flo Schneider sagt.

@armin_kueppers

Bevor weitere Teile auf Verdacht ausgetauscht werden, solltest du abklären, ob der Fehler während der Speicheraufheizung oder im Heizbetrieb auftritt; laut dir "meist" bei Speicheraufheizung - nur bei Speicheraufheizung, oder kommt A8 auch im Heizbetrieb vor?

Während der Speicheraufheizung ist im Display unmittelbar rechts des Wasserhahns ein Pumpenzeichen.
Läuft die Speicheraufheizung bis zum Ende mit einem einzigen Brennerstart durch, oder geht der Brenner zwischendurch aus und wieder an?

Wurden beim Austausch des Plattenwärmetauschers die Anschlüsse vom und zum Speicher überprüft? Diese setzen sich gerne zu und würden den fehlenden Volumenstrom bei Speicheraufheizung auch erklären (Pumpe ist aber auch möglich, oder beides zusammen). Wie hart in Grad dH ist das Leitungswasser?

Kann ich leider nicht sagen, stehe ja nicht während der Abnahme daneben. Kontrolliere es meist, nachdem geduscht oder gebadet wurde.
Gehe übrigens davon aus, dass die Anschlüsse auch kontrolliert worden sind
Habe heute Abend mal einen Füllvorgang einer Wanne beobachtet. Pumpen Symbol war die ganze Zeit an, Brenner lief kontinuierlich durch, keine Ausschläge am Manometer zu erkennen.
Speicheraufheizung sieht gut aus, also liegt das Problem doch eher im Heizbetrieb. Gab es gestern beim Umschalten auf Heizbetrieb wieder A8 (oder wurde ev. gar nicht geheizt)?
Heizung (Fussbodenheizung) war eingeschaltet, ich war froh, dass es diesmal keinen Fehler A8 gavb, oder auch nicht froh. Wenn man wohl daneben sitzt passiert nichts. Habe heute Morgen noch einmal nachgesehen, kein Fehler. Werde es wohl weiter beobachten.
Hallo nochmal,
habe heute Nachmittag die Heizung (Fußbodenheizung) abgeschaltet und nur auf Warmwasser umgestellt. Siehe da, Fheler A8 trat beim füllen der Wanne erneut auf. Ich verzweifle.
Aktuell läuft ein Test, die Pumpe ohne Drehzahlregelung zu fahren und dann mall sehen, ob der Fehler noch auftritt, um sicher zu gehen, dass es die Pumpe ist
Wurde Plattenwärmetauscher jetzt gereinigt oder getauscht? Anschlüsse im Speicher kontrolliert?
Platteenwärmetauscher wurde gegen einen gründlich gespülten und freien getauscht. Anschlüsse sind frei
Mmh. Also an deiner Stelle würde ich den gereinigten Plattenwärmetauscher wieder raus bauen, denn der hatte ja auch mal ein Problem und für den preis was der kostet neuen rein. Du siehst ja das die fehlerserie nicht abreißt. Das mit dem Entkalken ist so eine sache da müssen nur 2-3 Lamellen im Tauscher zu sein gehts wieder los das kein richtiger durchfluss da ist. Mach dir einen neuen rein.
Top-Lösungsautoren