nach dem wir im Sommer unsere Vitodens 333 wieder auf Warmwasserbetrieb gestellt haben, geht diese unterschiedlich schnell auf Störung C5. Wird die Heizung komplett ausgestellt und nach ca. 5 Min. wieder angestellt, dauert es ein wenig länger, bis sie wieder auf Störung C5 geht.
Wird die Heizung auf Heizbetrieb gestellt, dauert etwas länger bis zur Störung. ( vielleicht mal 1 Tag)
Die Kommentare, die ich zu diesem Problem gegooglet habe, sind nicht von Erfolg.
Da die Fehlersuche fast immer nur ein probieren ist, bei dem das ware Problem scheinbar nicht bekannt ist,
(erst Pumpe wechseln - ohne Erfolg, dann ein elektronisches Bauteil - ohne Erfolg, dann....)
möchte ich auf diesem Wege die Probleme erfragen, die zu dieser Störung C5 führen können.
Ich hoffe hier mein Problem lösen zu können.
Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo, Wir haben das gleiche Problem. Störung nach dem Sommer - irgendwas mit Gasstroemungssensor, dann auch gleich eine Wartung.
1 Woche später dann C5. Monteur hat der Buspumpe gesagt, sie wäre keine Buspumpe (irgendwie codiert). Dann eine neue Buspumpe, dann Viessmann selbst zum Check hier vor Ort. Daraufhin Steuerung erneuert, Buspumpe wieder raus. Nach einer Woche Ruhe nun wieder C5.
Es nervt und wir wundern uns, dass hier nur mit Teiletauschen nach dem Fehler gesucht wird.
Der grosse Schock... Am Rande wird erzählt, dass so eine Vitodens ohnehin max 12-15 Jahre haelt. Die 333 waere fuer ein EFH ohnehin sehr klein. Nun ja, warum stand das 2005 nicht in der Beschreibung?