abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Neue Anlage Vitodens 300-W B3HG-19 inkl. 9,8qm² Solarthermie und ein paar Fragen ;)

Hallo zusammen, obige Anlage ist seit letzten Mittwoch Nachmittag bei uns in Betrieb.

Unser Haus ist Bj 1955. Isofenster aus 1995, Dach wurde in 2009 neu gemacht.

Vorher Buderus Ölheizung für Heizung und Warmwasser. Verbrauch vorher ca 1200-1400l im Jahr.

Zusätzlich hatten und haben wir einen Holzofen im Wohnzimmer der im Prinzip jeden Nachmittag bis ca 23-24h brennt.

Gas haben wir einen Flüssiggastank mit Propangas.

Im Schnitt haben wir jetzt für WW und Heizung ca 7m³ Gas pro Tag verbraucht. Solarthermie hatte nur einmal für wenige Stunden Leistung gebracht aufgrund des Wetters.

Jedenfalls wurden seit jetzt einer Woche Betriebszeit (es gab keine – Grade) 44m³ Gas verbraucht- davon 5,2m³ für Warmwasser.

Das sind jetzt ca 160l Flüssiggas in einer Woche.. Ist das realistisch?

Heizung ist auf 21° und ab 22h in der Absenkung auf 16° eingestellt. Warmwasser ist auf 57° Eingestellt.

Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Schade.. dachte ich kann hier ne Einschätzung bekommen..

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Achso die Wohnfläche sind ca 120qm

Schade.. dachte ich kann hier ne Einschätzung bekommen..

Vieleicht hilft ihnen folgendes. Der Heizwert eines Liters Erdöl liegt bei 12,8 KW und ein liter Flüssiggas 6,7 Kw

Die 1300 Liter Öl entsprechen dann 16640 Kw

Für 1 kw braucht  ca 0,15 Liter Flüssiggas 

um 16640 kw mit Flüssiggas zu erzeugen bracht man 2530 Liter als fast die Doppelte Liter-zahl wie bei Heizöl

Für ein  Vergleich würde ich einen längeren Zeitraum  nehmen

Berichten sie doch nach einigen Monaten ( jeweils gleiche Jahreszeit ) ihre Ergebnisse

Top-Lösungsautoren