abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal Rücklaufanhebung zur Unzeit heiß

Meine Anlagedaten:

Vitocrossal 300 CU3A-19, Vitosol 300TM, Vitocell 360M, Vitotronic 200, Typ KW6B

Aufgebaut nach Viessmann ID: 4605409_1704_05

Habe festgestellt, dass jeden morgen gegen 9 Uhr die Rohre, die von dem Vitocell abgehend Richtung Crossal (Rücklaufanhebung) verlaufen, sich extrem erhitzen.

Zuerst hatte ich die Anlage im Modus „Nur WW“ jetzt habe ich die Anlage auf „Komplett Aus“.

Wir haben Sommer und der Speicher ist bestens durch Solarwärme aufgeladen.

Siehe Bild

Meine Beobachtungen haben ergeben, dass gegen 9 Uhr die Heizungspumpe, danach die Ladepumpe kurzzeitig laufen, auch der Mischer wird angesteuert und läuft teils auf.

Hiermit findet dann die enorme Erwärmung der Rohre von 25 auf 60 Grad statt.

Siehe Bild

Auch die Solarpumpe, obwohl zu dieser Zeit keine Sonneneinstrahlung (Solarfelder Westausrichtung) vorhanden, wird kurzzeitig mit 100% angesteuert.

Es wird also immer gegen 9 Uhr thermisch alles schön durcheinander gebracht, was dem zu Folge Wärmeverluste mit sich bringt. Trotz Superdämmung haben wir es im Heizungskeller nun mit dieser Neuanlage recht warm.

Es wurde mich freuen, wenn ich zu diesem Problem von der Fa. Viessmann mal eine brauchbare Lösung erhalten würde.

VL RL Kessel.png
VL RL mit Solar.png
2 ANTWORTEN 2

Das ist richtig beobachtet.

Die Regelung aktiviert täglich kurz einmal alle Pumpen und Mischer , sofern sie die letzten 24h nicht gelaufen sind.

Grund: das verhindert das Festsetzen der über den Sommer.

 

[edit]

Du könntest über den Sommer den Absperrschieber an der WW Ladepumpe schliessen. Dann kann die Pumpe kurz laufen, pumpt aber nichts vom Boiler in den Kessel.

 

Bei einer längeren Schlechtwetterperiode müsste man den Absperrschieber wieder öffnen.

 

VG 

Es ist ja schön und gut, dass Viessmann so besorgt um die Funktion einzelner Komponenten ist. 

Der Wärmeverlust, der hier (wenn auch gering) jeden morgen um 9 Uhr erzeugt wird geht ja zu Lasten der Nutzer. Überdies halte ich es für völlig überzogen, diesen "Testlauf" jeden Tag durch zu führen.

M. E. wäre alle 4 bis 6 Wochen völlig ausreichend und dies vor dem Hintergrund, dass im Sommer stehende Pumpen und Mischer monatelang still standen (und über 30 Jahre funktionierten).

Wie kann man hier mal ein Viessmann Spezialist rangekommen, der sich hierzu äußert.

Denn dies wäre sicherlich mit einem Softwareupdate zu regeln. Vor den Hintergrund der bald nicht mehr zu bezahlenden Energiepreise sollten solche Dinge aus Viessmann Sicht auf den Prüfstand.   

Das schlimme ist hierbei wieder einmal, dass diese sich aufsummierenden Energieverluste den meisten Kunden überhaupt nicht auffällt.  

Top-Lösungsautoren