abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nach Speichererwärmung kein zurückschalten auf Heizkreislauf

Hallo,

beim Erwärmen des Wasserspeichers schaltet der Gas- Brenner bei einer Kesseltemperatur von ca. 80 Grad ab. Das Brauchwasser ist dann noch nicht auf Solltemperatur. Die Kesseltemperatur steigt langsam weiter auf ca. 90 Grad. Es dauert dann noch ca. 2 Stunden bis die Kontrolleuchte Speichererwärmung erlischt sich der Heizkreislauf wieder zuschaltet. Während dieser Zeit sinkt die Kesseltemperatur langsam auf ca. 75 Grad und die Speichertemperatur erhöht sich langsam zum Sollwert hin. Während der Wartezeit läuft die Speicherpumpe nicht. Der Fühler zum Speicher wurde bereits getauscht. Die Steuerung, Trimatik, zeigt keinen Fehler an. Woran kann es liegen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Larsishere,

die Tipps von @Franky sind sehr hilfreich und das solltest du auf jeden Fall erstmal testen. Aktuell vermute ich auch eine verkalkte Tauchhülse, jedoch wundert mich, dass die Speicherladepumpe trotz Anforderung nicht läuft. Ggf. sollte auch die Bedieneinheit mal resettet werden.

Poste doch bitte mal die Artikelnummer deiner Trimatik.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Wie hoch ist die Speicher-Ist-Temperatur, wenn die Ladepumpe abschaltet ? Ich find es ein bissel merkwürdig, dass die Ladepumpe abschaltet, obwohl der Speicher seine Soll-Temp noch nicht erreicht hat. Ich würde auf den ersten Blick sagen, dass der Speicherfühler keine richtigen Werte bekommt. Vielleicht die Tauchhülse verkalkt ?
Ich gehe zumindest davon aus, dass der richtige Fühler verbaut wurde.
Wenn die Ladepumpe abschaltet, ziehe da mal den Speicherfühler aus der Hülse. Was tut sich da ?
Hallo Larsishere,

die Tipps von @Franky sind sehr hilfreich und das solltest du auf jeden Fall erstmal testen. Aktuell vermute ich auch eine verkalkte Tauchhülse, jedoch wundert mich, dass die Speicherladepumpe trotz Anforderung nicht läuft. Ggf. sollte auch die Bedieneinheit mal resettet werden.

Poste doch bitte mal die Artikelnummer deiner Trimatik.

Beste Grüße °be
Hallo und erst einmal Danke für die Antworten!

Ich glaube ich bin dem Problem auf die Schilche gekommen: die Speicherpume läuft für ca. 5-10 min. an und bleibt dann stehen. Spannung steht am Motorklemmbrett aber weiter an. Irgendwann fängt die Pumpe dann wieder kurz an zu laufen. Dadurch steigt die Speichertemperatur nur sehr langsam und es dauert ewig bis auf Heizbetrieb umgeschaltet wird. Nächste Woche wird die Pumpe getauscht, dann sollte alles wieder laufen.
Top-Lösungsautoren