Hallo,
bei meiner Vitodens 200 WB2 habe ich unstimmige Außentemperaturen festgestellt:
1) Nach Spannungseinschalten werden zunächst 30°C angezeigt, nach ca. 1-2min werden korrekte 2°C angezeigt
2) Ab Abnehmen der Blechverkleidung springt die Temperatur auf 30°C und schwingt dort. Erst ein Spannungsfreischalten führt wieder zur richtigen Außentemperatur.
Ausmessen mit einem Ohmmeter am Kabel ohne Platinenverbindung ergibt korrekte ca. 500 Ohm, habe die Kabeladern herausgenommen und neu fest am Stecker verschraubt.
Daher schließe ich einen Wackelkontakt oder Fühlerdefekt aus.
Ist es möglich, das die LGM29 Platine Schwächeanzeichen aufweist, sind solche Verhalten bekannt?
Vielen Dank
Manuel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ja, die LGM29 kann sterben.
Um zu verhindern, daß du am Feiertag gänzlichst ohne Heizung dastehst, würde ich von weiteren Untersuchungen abraten.
Du brauchst so und so einen Fachmann ( weil die LGM 29 aus verständlichen Gründen nicht von Laien getauscht werden darf, zudem gibts da einiges zu beachten) , der idealerweise für alle Fälle auch eine VR 20 und eine Bedieneinheit dabei hat.
Wurde die VR20-Platine schon mal bei stromlos geschaltetem Gerät mehrfach neu in den Sockel eingesteckt, um Kontaktoxidation zu beseitigen? Ebenso kann es helfen, die Comfortrol herauszunehmen und neu einzusetzen (ebenso wegen der Kontakte).