Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkreispumpe laüft permanent

Heizungsanlage: Vitodens 222, Typ WS2, ohne Mischer, Regelung für witterungsgeführten Betrieb mit Standard Bedieneinheit

Seit 10 Tagen, die Heizkreispumpe laüft permanent, auch in Abschaltbetrieb oder nur Warmwasser Betrieb.

Das Warmwasser functioniert normal.

Was kann defekt sein?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Adrian,

eine mögliche Ursache kann sein, dass deine drehzahlgeregelte Heizkreispumpe einen Defekt aufweist.

Die Pumpe wird dauerhaft mit 230V~ angesteuert und nur über das Bus-Signal ein- und ausgeschaltet. Vermutlich kann die Pumpe es nicht mehr verarbeiten und läuft deshalb dauerhaft.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Adrian,

eine mögliche Ursache kann sein, dass deine drehzahlgeregelte Heizkreispumpe einen Defekt aufweist.

Die Pumpe wird dauerhaft mit 230V~ angesteuert und nur über das Bus-Signal ein- und ausgeschaltet. Vermutlich kann die Pumpe es nicht mehr verarbeiten und läuft deshalb dauerhaft.

Beste Grüße °fl

Vielen Dank.

Ist die Drehzahlsteuerung auch über den Bus geführt?

Grüße,
Adrian
Hallo,

Die Heizkreispumpe stopt wann die Warmwasserpumpe in Betrieb ist.

Ist die Stromversorgung der Heizkreispumpe gesperrt wann die Warmwasserpumpe in Betrieb ist?

Grüße,
Adrian
Hallo Adrian,

die Ansteuerung, ob und mit welcher Drehzahl die Pumpe laufen soll, kommt über das Bus-Kabel.
Da dein WS2 einen Plattenwärmetauscher für die Warmwasserbereitung hat, muss deine Heizkreispumpe auch während der Warmwasserbereitung mitlaufen.

Beste Grüße °fl
Die Heizungsanlage ist in nur Warmwasser Betrieb.

Die Heizkreispumpe stopt wann die Warmwasserpumpe läuft, sonst läuft die Heizkreispumpe permanent, wahrscheinlich mit maximum Drehzal.

Meinst es das die Heizkreispumpe reagiert noch zum Bus-Signal?

Was is defekt: die Heizkreispumpe, der Kontrolleur der Heizungsanlage, oder einen Sensor?

Vielen Dank,
Adrian
Wenn Warmwasser bereitet wird, muss die Heizkreispumpe mitlaufen. Diese fördert das heiße Kesselwasser in den Plattenwärmetauscher. Von dort aus pumpt die Speicherladepumpe das heiße Wasser in den Speicher.

Um einen möglichen Defekt der Bus-Pumpe näher einzugrenzen, kannst du diese auch mal stufig laufen lassen.
Dafür muss das Bus-Signal zur Pumpe unterbrochen und die CA 12:00 (bei der Standardbedieneinheit mit 4 roten und blauen Tasten) umgestellt werden.
Da hierfür in die Verdrahtung des Gerätes eingegriffen werden muss würde ich vorschlagen, dass du das Ganze von deinem Heizungsfachbetrieb überprüfen lässt.

Hast du denn auch Probleme mit der Warmwasserbereitung?

Beste Grüße °fl
Ich habe keine Probleme bemerkt mit der Warmwasserbereitung.

Endlich, bin ich nicht sicher ob die Heizkreispumpe stopt wann die Warmwasserpumpe läuft, ich bin nur sicher das die Wasser läuft nicht durch dem Heizkreis. Kann es sein dass die Heizkreispumpe läuft noch aber die Wasser ist nur durch den Plattenwärmetauscher geleitet, zum Beispiel, von einem 3-Wege Ventil?
Die interne Heizkreispumpe läuft über ein 3-Wege-Ventil, welches bestimmt ob die Wärme in den Heizkreis oder über den Plattenwärmetauscher geführt wird.
So wie du es schilderst denke ich, dass die Heizkreispumpe immer läuft, auch bei der Warmwasserbereitung.

Hier solltest du dich an deinen Heizungsfachbetrieb wenden, damit dieser die Pumpe austauschen kann.

Beste Grüße °fl
Eventuell sollte man auch mal den Aussentemperatursensor abfragen. Eventuell weicht der Widerdstand ab zur aktuellen Aussentemp. und sagt der Regelung das es draussen friert. Dann läuft die Pumpe aus Frostschutzgründen, egal welche Betriebsart eingestellt ist.
Top-Lösungsautoren