Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei die Heizung in unserem erworbenen Haus zu optimieren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kesseltemperatur permanent hoch ist, selbst im Abschaltbetrieb / Frostschutz wird der Kessel ab 67 Grad wieder angeheizt.
Die Kesselsolltemperatur ist auf 7 Grad eingestellt, das scheint die Regelung aber nicht zu interessieren. Ich habe gelesen, dass der Kesselcodierstecker die Regelung übersteuern kann. Laut Abfrage ist ein Cb Stecker verbaut.
Kessel: EH 18
Regelung: Vitotronic 150 KB1 mit Außenfühler
Kann mit einer so konstant hohen Kesseltemperatur überhaupt eine angepasste / niedrige Heizkurve realisiert werden?
Viele Grüße
a_m1901
Gelöst! Gehe zu Lösung.
>> kam einfach nur ein Textbaustein zurück, dass ich mich an diese Plattform wenden solle.
sowas hatte ich befürchtet. Bleibt uns nur noch die Möglichkeit, auf die Aufmerksamkeit eines Viessmann Mitarbeiters zu hoffen...
Lieber Hansi @Hansi_Buentgens ,
kannst du vielleicht einen Tip geben, welcher Codierstecker funktionieren könnte in einer Vitotronic 150 KB1, die auf einen Viessmann Edelstahlkessel EH 18 nachgerüstet wurde?!
Mit dem verbauten Stecker CB heizt die Steuerung immer im Rahmen der Hyterese auf die am manuellen Temperaturregler/begrenzer eingestellte Temperatur hoch, egal, ob eine Anforderung besteht oder nicht. Oder ist der Stecker vielleicht einfach defekt?
Wenn du keinen Tipp hast - kannst du vielleicht einen Kollegen antriggern oder nennen, der uns weiterhelfen könnte?!
Vielen, vielen lieben Dank!! 😇
Phil
Der CB Codierstecker ist der passenden für den Edelstahlkessel. Kling für mich so, als ob der Kessel eine externe Anforderung erhält. Man weiß auch nicht wer die Regelung getauscht hat und ob alle Anschlüsse korrekt erfolgt sind. Wie sehen die Anschlüsse am Brennerstecker aus? Ist dort zusätzlich noch etwas angeschlossen?
Moin Patrick!
Erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort und dass du dich der Sache annimmst!! 👍 (und auch Dank @ Hansi so du beteiligt warst 😉 )
alles Weitere von @a_m1901 ...
beste Grüsse!
Phil
Hallo Patrick,
vielen Dank für deine Antwort. Jetzt weiß ich schon mal, dass der CB Stecker der passende ist.
Die Firma, die vor x Jahren die neue Regelung eingebaut hat, existiert leider nicht mehr.
Ich bin gerade im Urlaub und kann daher ein Bild der Stecker erst nächste Woche nachreichen.
Ich würde mich freuen, dann erneut von dir zu hören 🙂
Beste Grüße!
Ich bin es direkt nochmal.
Auf dem Handy konnte ich ein Bild finden, wo die Stecker etwas unscharf und schlecht getroffen mit drauf sind (siehe Anhang). Ich befürchte, dass man daraus noch nicht viel ablesen kann.
Ich habe nochmal die Anleitung studiert und zum Stecker 150 einen Passus gefunden, wo etwas davon steht, dass die Kesselwassertemperatur durch den Temperaturregler gesteuert wird.
Wenn ich meine Aufnahme richtig interpretiere sehe ich am Stecker 150 aber glaube ich keine weiteren Anschlüsse als die beiden „Brücken“. Lediglich eine gelb/grüne Ader, die oberhalb des Steckers einmal auftaucht.
Scheint in Ordnung zu sein. Mach bei Gelegenheit noch mal ein Bild auf dem man es genau erkennen kann.
Moin!
Hier sind die Bilder vom Brennerstecker.
Soweit ich das erkennen kann, ist dort nur das Kabel vom Brenner angeschlossen.
Moin! ging es nicht um den gelben?
Mhhh...so langsam gehen mir die Ideen aus. Ich würde mal einen Master-Reset durchführen indem die Adresse A8:176 und 7C:42 eingestellt werden.
Anschließend kann man den Codierstecker neu einlesen idem die Adresse A8:176 und 7C:26 eingestellt wird.
Hier noch der gelbe Stecker. Sieht aber auch soweit in Ordnung aus.
@Patrick_Zarges kann man irgendwie die Mindest-Kesseltemperatur des Codiersteckers einsehen? Langsam bleibt ja fast nur noch, dass hier (aufgrund eines Defektes des Codiersteckers?) ein falscher Wert zum Ansatz kommt...
Habe ich gerade ausgeführt. Weiterhin keine Änderung der Verhaltensweise…
Hallo,
mach mal den Relaistest hier auf S. 21.
5851_715 2/2005 (viessmann.com)
Wenn du auf 3 gehst muss der Brenner aus sein und die Pumpe angehen. Vorher die Regelung mal eine Stunde lang abschalten, um eine Ausschaltung über den TR auszuschließen. Ich vermute, dass das Relais K1 für den Brenner hängt.
Gruß
Heizing
Ich habe gerade schon mal den Test probiert. Temperatur hing am Regler. Beim Aktivieren des Tests hört man ein Klicken und im Display erscheint das Flammensymbol, der Brenner zündet vermutlich wegen der bereits hohen Temperatur nicht. Beim Schalten auf 3 hört man wieder ein Klicken und das Symbol verschwindet.
Habe die Heizung jetzt mal abgeschaltet und lasse sie etwas abkühlen. Probiere es später nochmal.
Ich habe mir zwischenzeitlich einen neuen Cb Stecker kommen lassen und eingebaut. Leider auch keine Verbesserung.
Mit Anschalten des Hauptschalters springt der Brenner direkt an, noch bevor das Display leuchtet und alles andere.
Beim Relaistest schalten auf 3 oder 4 bleibt der Brenner aktiv.
Gehe ich dann recht in der Annahme dass das Relais 1 hängt? Wie kann ich das beheben? 🙂
Also, damit ist es amtlich, die Elektronik ist ok, sie fordert gar nicht an. Das zeigt auch dein Hinweis auf das Flammensymbol.
Einfach von einem Radio- Fernsehtechniker oder Elektroniker das Relais tauschen lassen. Achtung: Ist ein Öffner. Bei Viessmann gibt es nur eine neue Grundleiterplatte. Alternativ eine könnte man auch eine Vitotronic draufsetzen.
Gruß
Heizing
Das Relais hatte ich nicht mehr aufm Schirm -.-
@Heizing vielen Dank für deinen Beitrag!
Danke für deine schnelle Antwort!
Gibt es spezielle Anforderungen an das Relais oder ist ein Drittanbieter Ersatzteil bekannt?
Meint dein letzter Satz alternativ eine neue / gebrauchte Regelung installieren?
Gerne.
Nimm die gleiche Bezeichnung wie drin ist, die sind normalerweise von Schrack.
Ja, wenn du niemanden findest kannst du auch eine neue oder gebrauchte Vitotronic nehmen. Es gehen auch die ganz neuen Vitrotronic 200 KO1B
Alles klar!
Ich fahre mal zweigleisig und sondiere für den Fall der Fälle auch mal den Markt nach einer alternativen Regelung.
Die topmoderne Regelung für über 1000€ muss es nicht sein. Der Kessel ist ja nicht mehr der neueste, soll aber noch die Zeit bis zur größeren Renovierung des Hauses seinen Dienst verrichten.
Ist eine gebrauchte Vitotronic 150, wie sie jetzt verbaut ist die preislich beste Alternative oder gibt es einen anderen Kassenschlager, den man günstig schießen kann?
Wenn du die mit Außensensor fährst, wäre eine alte Vitotronic 200 KW1 besser als die 150er, da kann man auch die Heizkurve besser einstellen. KW 2 und 3 geht auch. Oder du schaust nach einer gebrauchten Grundleiterplatte. Relaistausch ist aber auch nicht schwierig.
Ersatzteile: Hier Herstellnr. der Regelung eingeben
Vorher aber noch eine Frage, ist die alte Regelung im Kessel komplett außer Betrieb?
Gruß
Heizing
Die alte Regelung ist komplett abgeschaltet. Da rührt sich nichts mehr.
Die alte 200er Regelung sieht interessant aus, auch von den Einstellmöglichkeiten bzgl. Außentemperatur und Vitotrol 200.
Ich habe mir gerade mal die Abdeckungen entfernt und mir die Relais angeschaut. Selber traue ich mir nicht zu, da ranzugehen.
Der Austausch gegen eine Regelung derselben „Generation“ dürfte sich auf das Ab und Anstecken der Stecker sowie der Montage der Regelung beschränken? Das ist mehr mein Metier 🙂
Die alte Regelung ist komplett abgeschaltet. Da rührt sich nichts mehr.
Gut, ich wollte ausschließen, dass die noch irgendwie reinfunkt.😉
Ja, die KW1 bis 3 haben die gleichen Sensoren, bei den neueren müsste man diese tauschen. Die Kapillaren von STB und TR müssen bei der Tauschregelung intakt sein, die muss man einfach aus dem Kessel rausziehen.
Die Konsole, auf der die 150er sitzt kann auch für die anderen verwendet werden.
Ok. Zu der Sache mit den Kapillaren: Ich würde am liebsten einfach komplett die aktuell genutzten Sensoren weiter nutzen, also nur an der Regelung umstecken. Das müsste doch so umsetzbar sein, wenn ich bspw. von der verbauten 150er auf die 200er KW1 gehe?