abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kesseltemperatur konstant hoch

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Heizung in unserem erworbenen Haus zu optimieren. 
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kesseltemperatur permanent hoch ist, selbst im Abschaltbetrieb / Frostschutz wird der Kessel ab 67 Grad wieder angeheizt. 
Die Kesselsolltemperatur ist auf 7 Grad eingestellt, das scheint die Regelung aber nicht zu interessieren. Ich habe gelesen, dass der Kesselcodierstecker die Regelung übersteuern kann. Laut Abfrage ist ein Cb Stecker verbaut.

Kessel: EH 18

Regelung: Vitotronic 150 KB1 mit Außenfühler

Kann mit einer so konstant hohen Kesseltemperatur überhaupt eine angepasste / niedrige Heizkurve realisiert werden?

Viele Grüße

a_m1901

112 ANTWORTEN 112

kannst du das pdf mal posten? meins hört mit Seite 20 auf 😁

ok, die ist 6 Jahre neuer als meine und hat gut 50 Seiten mehr (und erlaubt Volltextsuche 🙂 ). Existieren denn in deiner Steuerung die Codieradressen d3 und d4? Findest du auf der Steuerung eine Seriennummer und beginnt die mit 7187084? (vergl. Gültigkeitshinweis...) Scheinbar gibt es unterschiedliche Firmware in der Hardware KB1

steht A1 auf 1?

HerrP_0-1664912802440.png

wenn wirklich witterungsgeführt, ist es kein Wunder, dass eine Kesseltemperaturvorgabe nicht greift, weil die von der Kennlinie bestimmt würde.

Herstellernummer lautet 74503501

Die beiden Codierungen habe ich und sie sind einstellbar, momentan in der Grundkonfiguration.

Die Regelung orientiert sich aber leider so gar nicht an der Linie.

Ich bin momentan nur im Warmwasser Modus und auch außerhalb der Bereitungszeiten sinkt die Temperatur nicht nennenswert. Normalerweise müsste die Temperatur dann doch langsam aber sicher absinken bis zur nächsten Beheizung des Speichers.

A1 ist mit Aktivierung des Fühlers automatisch auf 1 gesprungen 

ok, dann scheint die ja doch witterungsgeführt zu können.

>> Normalerweise müsste die Temperatur dann doch langsam aber sicher absinken bis zur nächsten Beheizung des Speichers.

das sehe ich auch so.

Aber die WW-Bereitung wird wirklich auch abgeschlossen? hatte Franky ja auch schon gefragt, aber du hattest glaubich noch nicht drauf geantwortet

Sorry, das ist mir wohl entwischt.

Also der Speicher hat dann die gewünschte Temperatur und die Pumpe schaltet dann auch ab.

Der Kessel wird selbst im Abschaltbetrieb / Frostschutz auf dem hohen Temperatur Level gehalten.

klingt ja eigentlich nach positiv. Franky sprach noch von einer roten LED beim WW, ich guck grad im Manual nach der LED...

hier

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450350

gibt's übrigens die 'genau' zu deiner Steuerung passende Doku...

ich find keine LED, nur die Symbole im Display. die machen wahrscheinlich, was sie sollen, oder?

Was passiert denn, wenn du den Temperaturregler mal auf unteren Anschlag drehst? geht dann WW Bereitung noch?

Rotes LED habe ich nur das rote Störungs LED. Das ist aber (zum Glück) aus.

Den Regler zurückdrehen probiere ich gleich mal aus, mal sehen was dann morgen früh passiert. 

Danke für das genaue passende Handbuch!

ich erinnere mich gerade ganz dunkel an eine Heizung in einem Haus, was ein Kumpel von mir gekauft hatte. Ich glaube, da war es so, dass der manuelle Regler und die Anforderung der Steuerung 'parallel' geschaltet sind - also der Brenner angeht, wenn eins von beidem anfordert. Ich bin guten Mutes, dass das die Lösung sein könnte...

Moin!

Leider haben wir noch nicht ganz des Rätsels Lösung. Der Regler scheint als Begrenzer zu funktionieren. Die Kesseltemperatur war bei 48 Grad, aber er ging nicht darüber hinaus um das Warmwasser zu erwärmen. Er zeigte auch eine Flamme an, also dass er eigentlich zünden wollte. Ich habe den Regler dann testweise wieder etwas hochgedreht, da sprang er direkt an um Wasser zu erwärmen.

Moin!

Hm, Mist! Aber sie lässt sie den Kessel jetzt nicht unter den eingestellten Wert sinken, oder? Was passiert, wenn du den Regler auf unteren Anschalg drehst und die Schornsteinfeger-Taste drückst?

Probiere ich gleich aus, wenn ich zuhause bin!

Die Schornsteinfeger Taste zeigt Reaktion. Beide Pumpen gehen an und der Brenner kurze Zeit später auch. Beim Deaktivieren des Schalters schalten die Pumpen wieder ab.

Noch eine Beobachtung.

mit runtergedrehtem Temperaturregler pendelt sich der Kessel so bei 50-55 grad ein (ohne Warmwasserbereitung). Drehe ich dann den Regler etwas hoch springt sofort der Brenner an und heizt auf die höhere Temperatur.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Lass mich noch mal versuchen, zu rekapitulieren

1. der Temperaturregler wirkt als Begrenzer, was auch an mehreren Stellen im Manual so beschrieben ist 

2. die Temperatur wird immer auf den am Temperaturregler eingestellten Wert geregelt mit einer Hyterese von x(?)K. Im Manual steht allerdings, dass "Kesselwassertemperatur bzw. Vorlauftemperatur" entsprechend der Heizkennlinie geregelt werden soll.

HerrP_0-1664993798260.png

Die Adressen wurden alle überprüft und stehen korrekt (stimmt doch, oder?)

3. Die Parameter der Heizkennlinie sind vorhanden und stehen auf Defaultwerten, die Raumsolltemperatur normal, die Aussentemperatur wird korrekt gemessen/angezeigt. Die resultierende Kessel - Solltemperatur liegt folglich weit unter der Begenzungstemperatur des Temperaturreglers.

4. Es ist laut Abfrage ist ein Codierstecker Cb verbaut, welcher für keinen Kessel im Handbuch benannt ist.

HerrP_1-1664994944031.png

Liste aus Loebe Shop mit CB:

HerrP_2-1664995069419.png

Leider ist nirgends ein Hinweis zu finden, mit welchem Codierstecker die Kombination Kessel EH 18 & Steuerung Vitotronic 150 KB1 betrieben werden soll.

Wen kann man da fragen?

Kann der Codierstecker die Ursache für die nicht funktionierende Temperaturregelung sein?

Könnte es auch ein Stecker C6 sein?

-->> Ist das alles soweit korrekt? Habe ich in der Auflistung was vergessen?

---->>> Wie kommen wir weiter?

Besser hätte ich es nicht auflisten können!

Genau so stellt sich die Situation leider da.

Zum Kodierstecker konnte ich leider auch nichts finden, also halt nur die Listen, die du auch gepostet hast. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Stecker erst Ende der 80er eingeführt worden sind und der Kessel ja schon älter ist. 
Eine offizielle Info, mit welchem Stecker man den Kessel mit der Regelung kombiniert, wäre Gold wert. Ist es möglich, dass der Stecker einen Defekt hat und der Reglung falsche Infos vorgibt. Wenn ich die Arbeitsweise des Steckers richtig verstanden habe, kann er ja die Einstellungen der Regelung übersteuern.

>> Ist es möglich, dass der Stecker einen Defekt hat und der Reglung falsche Infos vorgibt.

nicht ist unmöglich würde ich sagen.

>> Wenn ich die Arbeitsweise des Steckers richtig verstanden habe, kann er ja die Einstellungen der Regelung übersteuern.

so habe ich das auch verstanden.

zwei Sachen könnte man oben vielleicht noch ergänzen, die mich etwas irritieren...

5. Der Kessel heizt hoch, auch wenn garkeine Anforderung besteht. (<- ist doch so, oder schaltet er bei 'nur Warmwasser' zwischen der WW Bereitung ab?)

Es gibt zwar eine im Codierstecker hinterlegte 'Kessel-Eigenschutz-Temperatur', die nicht unterschritten wird, z.B. damit kein Kondensat im Kessel entsteht, aber die gilt ja nur, wenn der Kessel heizen muss/soll?!

6. Bei Drücken der Schornsteinfegertaste heizt der Kessel über die am Temperaturregler (-begrenzer) eingestellte Temperatur hoch  <- ist doch so, oder?

Gewöhnlich sollte die Schornsteintaste doch nur bis an die am Regler eingestellte Temperatur hochheizen. Um diese zu überschreiten, bsw. zum Testen des Sicherheitstemperaturbegrenzers, ist ja die 'TÜV Taste' da?!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bei den Vitodens kann man den Codierstecker neu einlesen, in dem die Codieradresse 8A auf 176 und danach die 7C auf 26 gestellt wird. Guck doch vielleicht mal, ob das bei der Vitotronic auch geht.

Und schick doch mal ne E-Mail an customer-care@viessmann.com und frag nach einer Empfehlung zu dem Codierstecker bei deiner Kombination. Ich bin zwar nicht unbedingt zuversichtlich, aber vielleicht bekommst du ja eine Antwort, und vielleicht sogar eine, die weiter hilft.

Weiss irgendwer, ob und wie man die im Codierstecker hinterlegte Werte auslesen kann? Das könnte ja vielleicht Hinweise geben...

Moin, entschuldigt meine verspätete Antwort.

5. ist zutreffend. Der Kessel hält auch ohne Anforderung die Limit Temperatur. Sie fällt gemäß Hysterese ab und dann wird wieder der Brenner gezündet. 

zu 6.: Das Limit wurde meines Erachtens per Schornsteinfegertaste nicht überschritten. 

Gute Idee mit der Mail an Viessmann. Die werde ich direkt mal abschicken und das Anliegen schildern.

>> Moin, entschuldigt meine verspätete Antwort.

kein Problem!

hast du mal 8A/7C gecheckt/probiert?

Ich drück die Daumen für die Mail/antwort!!

Habe ich ausprobiert. Keine direkte Reaktion der Heizung erkennbar.
Ich hatte sie ein paar Stunden im Abschaltbetrieb, dort fiel die Kesseltemperatur immerhin mal auf ca. 50°. Danach wurde aber auch wieder zum eingestellten Limit hochgeheizt.

Ich habe den Kundenservice unter der genannten Mail-Adresse kontaktiert. Dort macht man sich es aber einfach und auf mein nett formuliertes Anliegen kam einfach nur ein Textbaustein zurück, dass ich mich an diese Plattform wenden solle.