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Keine Verbindung zum Internet

Keine Verbindung möglich zum Internet Vitodens 222-W

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

meine Vissmann-Gastherme Vitodens 222-W ist jetzt ca. 2 Jahre alt.

Leider gab es Netzwerkprobleme und ich kann mich nicht mehr mittels dem Kommunikationsmodul einloggen.

Das Kommunikationsmodul ist auch grau hinterlegt.

Netzwerk konfigurieren geht auch nicht, da das Passwort immer falsch ist.

Schon alles probiert.

Könnten Sie bitte das Kommunikationsmodul neu starten, damit ich über die App wieder ins Menü komme.

Wollte natürlich nicht alles wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen (lassen).

Ich hoffe, dass Sie weiterhelfen können.

Siehe bitte auch Bilddateien.

 

Vielen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus.

 

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo liebe Community,

Problem gelöst. War der falsche Netzwerkschlüssel für meinen Router für die Verbindung Router-Viessmann-Gas-Heizung ein-

gegeben. Mein Nachbar, Elektromonteur, hatte noch mal 

rübergeschaut. Also, alles wieder perfekt.

Danke an alle für eure Hilfe.☺👍👌

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21 ANTWORTEN 21

Hallo Roggendorf1969,

 

bitte nicht wundern, ich habe deine persönlichen Informationen aus dem Beitrag entfernt, da diese für jeden Nutzer der Community sichtbar waren.

 

Laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

Bitte schalte im ersten Schritt die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.

 

Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo,

habe wirklich alles schon probiert.

Zig mal versucht über die App,

Netzwerk konfigurieren.

Es wird dann immer Fehler 10 angezeigt.

Auch alles richtig eingegeben.

Router: FritzBox 5590.

Können Sie sich bitte anhand meiner 

Daten ins Netzwerk einloggen.

Es liegt seitens des Kommunikationsmodul ein Netzwerkfehler vor.

 

Vielen Dank.

Hallo Roggendorf1969,

 

in dein Netzwerk kann ich mich nicht einloggen und auch auf die Anlage kann ich nicht zugreifen, da diese ja nicht mit dem WLAN / Internet verbunden ist.

 

Fehler 10 bedeutet, dass keine Verbindung zu deinem WLAN hergestellt werden kann.

 

Führe bitte die Netzwerkkonfiguration neu aus und probiere die Verbindung mal über ein anderes WLAN herzustellen, zB über das GastWLAN des Routers oder noch besser, über den HotSpot eines Handys.

So kann erstmal geprüft werden, ob die Anlage grundsätzlich eine Internetverbindung aufbauen kann.

 

Besten Gruß

Hallo,

könnten Sie sich über die FritzBox einloggen und die Heizung so finden.

Das Passwort für die Heizung ist doch die WPA2-Kennung.

 

Hallo Roggendorf1969,

 

nein, das ist nicht möglich.

Ich habe nur die Möglichkeit auf die Anlage (und nur auf die Anlage - nicht auf die FritzBox und nicht auf das Netzwerk) zuzugreifen, wenn die Anlage mit dem WLAN und dem Internet verbunden ist.

Das Herstellen der Verbindung musst du übernehmen, dabei helfe ich natürlich gerne.

 

Besten Gruß

Die Anlage baut die Verbindung zum Router auf. Die FritzBox wird auch gefunden. Danach keine Internet-

verbindung. Vielleicht liegt es auch 

am WPA2-Passwort? 

Hallo Roggendorf1969,

 

das ist möglich, hast du in Bezug auf das WPA Passwort eine Vermutung, warum es nicht klappt?

Ich empfehle nach wie vor es testweise mal über ein anderes WLAN zu probieren, damit sich der Fehler besser eingrenzen lässt.

 

Besten Gruß

Hallo,

es hat alles nichts gebracht.

Leider keine Verbindung über die FritzBox 5590 möglich. Seit dem Ausfall der App kein Konfigurieren möglich. Davor funktionierte es.

Auch die Daten sind über das Einscannen

ja schon vorgegeben.

Schade, dass keiner weiterhelfen kann.

Falls es absolut nicht geht, werde ich wohl alles auf Werkszustsnd zurücksetzen müssen...

Hallo Roggendorf1969,

 

was genau funktioniert denn bei der Konfiguration nicht?

Könntest du mir bitte beschreiben, wie du vorgehst und in welchem Schritt es nicht mehr weitergeht? Poste davon am besten auch einen Screenshot.

 

Besten Gruß

Hallo und guten Morgen,

 

als erstes starte ich im Kommunikationsmodul: Netzwerk konfigurieren.

Dann Zugangsdaten scannen per Handy vom Aufkleber auf der Vissmann-Heizung

Vitodens 222-W B2LF-19. (ist vorgegeben.) Dann die OK-Taste auf der Therme zum Koppeln drücken.

Dann Netzwerk suchen: Vissmann-1226.

Hier wird dann automatisch der vorgegebene WPA2-Schlüssel eingesetzt. Laut dem Aufkleber.

Netzwerke werden aufgelistet.

Dann: Die Verbindung mit Fritzbox 5590 QZ wird hergestellt.

Der Router (Fritz-Box) ist jetzt gefunden.

Kennwort des Routers eingeben und warten.

 

Nach einer Weile so 3 Minuten: Auf der Therme im Display:

E 10- Verbindung zum Heimnetzwerk konnte nicht hergestellt werden. 

 

Seltsam ist nur: Die Fritzbox 5590 QZ wird gefunden.

Unter WLAN-Einstellungen ist auch das Häkchen gesetzt: Neue WLAN-Verbindungen

zulassen.

Im Heimnetzwerk taucht die Vissmann-Heizung seltsamerweise auch nicht auf.

Alle anderen WLAN-Geräte werden problemlos aufgelistet.   

 

Vielleicht gibt es noch einen anderen Lösungsansatz.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

 

 

 

 

 

 

Hallo Roggendorf1969,

 

es kann also keine Verbindung mit dem HeimWLAN hergestellt werden, den genauen Grund kann ich dir noch nicht nennen.

 

Probiere es bitte testweise mal mit einem anderen WLAN, entweder mit dem GastWLAN der FritzBox oder noch besser: Mit dem HotSpot eines zweiten Handys.

So kann erstmal eingegrenzt werden, ob es am Router und dem regulären HeimWLAN oder an der Anlage selbst liegt.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

werde es mal mit dem Gast-WLAN an der Fritz-Box 5590 

versuchen. Im anderen Fall, auch hier im Forum, hat es dann

schlussendlich geklappt.

Mal sehen. Bin gespannt.

Trotzalledem- vielen Dank für den Hinweis. 

Hallo Roggendorf1969,

 

alles klar, melde dich gerne und gib mir eine Rückmeldung, ob es über ein anderes WLAN geklappt hat.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

leider hat es auch diesmal nicht mit dem Gastzugang WLAN geklappt.

Auch mit der Smart-Funktion, Teilnehmer suchen, klappte es nicht. 

Der Router wird zwar in der Konfiguration gefunden, jedoch final gibt es keine Internetverbindung zwischen der Heizung und dem Router.😟 

Fehler 10.

Habe Ende Juni eine Heizungswartung und der Servicedienst guckt sich das dann mal an. Mal sehen, woran es lag.

Bis dann...👋

Screenshot_20250520_174204_ViCare.jpg

Hallo,

 

der Kundendienst von der Heizungsfirma meinte noch gestern,

dass das Kommunikationsmodul resettet wird und dann sollte 

der Verbindungsaufbau mit der Fritzbox 5590 wieder klappen.

Vorteil: Die Verbrauchshistorie wird nicht gelöscht.

 

Bin gespannt... 

Hallo Roggendorf1969,

 

was genau ist mit Kommunikationsmodul resetten gemeint und wer soll das durchführen?

Mir wäre ein Reset nur möglich, indem ich das Modul abmelde. Dann müsste es allerdings noch registriert werden und die historischen Verbrauchsdaten wären in der App nicht mehr zu sehen, erst die Daten, die ab der neuen Registrierung erhoben werden.

 

Ändere doch bitte mal testweise das WLAN Passwort des regulären WLANs und probiere es nochmal.

Nur um auszuschließen, dass es am Passwort oder einem ungültigen Zeichen im Passwort liegt.

 

Besten Gruß

Hallo und Guten Morgen,

 

das WLAN von der Heizung wird gefunden.

Aber: Wenn es um das Verbinden mit der Fritzbox 5590

geht, kommt keine Verbindung zustande.

 

"Die Verbindung mit Fritz!Box 5590 QZ wird hergestellt.

Das kann bis zu einer Minute dauern."

Dann passiert nichts und Fehlermeldung 10 wird 

an der Gastherme angezeigt.

Hmmm.

Der Fachbetrieb sagte nur, dass mit dem Zurücksetzen,

wie auch immer, die Historie bestehen bleibt...

 

 

 

Hallo Roggendorf1969,

 

wie gesagt, ein Zurücksetzen ist mir nur möglich, indem ich die Registrierung aufhebe, dann sind aber auch die Verbrauchsdaten in der App nicht mehr vorhanden.

 

Hattest du es nochmal mit einem anderen WLAN Passwort getestet?

Sind die Systemvoraussetzungen erfüllt?

 

Besten Gruß

Hallo liebe Community,

Problem gelöst. War der falsche Netzwerkschlüssel für meinen Router für die Verbindung Router-Viessmann-Gas-Heizung ein-

gegeben. Mein Nachbar, Elektromonteur, hatte noch mal 

rübergeschaut. Also, alles wieder perfekt.

Danke an alle für eure Hilfe.☺👍👌

Hallo Roggendorf1969,

 

danke für die Rückmeldung.

Auch bei uns im System ist die Anlage jetzt online und alles sieht gut aus.

Sollte es Fragen geben, kannst du dich jederzeit gerne hier melden.

 

Besten Gruß

Guten Morgen,

 

vielen Dank. 😊

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