Hallo,
ich bin neu in dieser community und absolut kein Heizungsfachmann. Deshalb komme ich heute mit folgendem Problem:
Meine Heizung ist eine Vitodens 333- Brennwert-Gasheizung. Da diese über Außenfühler gesteuert wird, fährt sie richtigerweise bei den aktuellen Hochsommer-Temperaturen herunter. So weit, so gut. Mein Problem ist jedoch, dass an heißen Sommertagen mein Keller richtig feucht-kalt ist. Wegen drohender Schimmelbildung, vor allem aber auch, weil ich im Keller meinen Hobbyraum habe, suche ich nach einer Lösung, wie ich zumindest einige Grad Wärme in die Kellerräume bringen kann. Dabei sollen natürlich die oberen Wohnräume nicht mit geheizt werden.
Die Thermostate an den Heizkörpern im Wohnbereich habe ich natürlich auf 0 gestellt. Wenn ich die Thermostate an den Heizkörpern im Keller auf 4 oder sogar 5 stelle, kommt dort Wärme an, aber nur für eine kurze Zeit, danach erkalten die Heizkörper wieder.
Die Neigung der Heizkurve steht auf 1,2; das Niveau ist auf +22 eingestellt. Bei der Beobachtung der Kesseltemperatur habe ich Werte zwischen 38 und 70 Grad festgestellt (ob das normal ist, weiß ich nicht).
Danke für einen helfenden Hinweis.
MfG
heizer10
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Raumtemperatur muss höher als die Außentemperatur gestellt werden. Sonst greift die Heizkreispumpenlogik und die Pumpe läuft nicht. Wenn die Kesseltemp zu hoch wird, kann man das Niveau auch runternehmen. Zur Not könnte man auch die Codierung ändern.
Gruß
Heizing
Hallo heizer10,
es gibt sicher Wege die Therme trotz Sommerhitze anzuwerfen - Stichwort "externe Anforderung".