Hallo zusammen,
ich müsste wissen, ob es sich bei der Gasheizung Vitola-u Typ VEI-3 aus 1991 (lt. Typenschild, im Expose steht 1987/1991 ohne weitere Informationen) bereits um eine Niedertemperatur Heizung handelt? Bzw. woran erkenne ich, ob ich die Heizung bei Erwerb der Immobilie tauschen muss?
Vielen Dank vorab!
Hallo nollpa,
hast du die Herstellernummer der Anlage?
Hallo Patrick,
aktuell leider nein.
Ggf. kann ich die heute Abend was nachreichen.
Danke und viele Grüße
Patrick
Hallo Patrick,
hier ist das Typenschild.
Danke vorab.
LG Patrick
Das ist vom Brenner, mach mal ein Foto des Kessels. Das Typenschild müsste auf dem Oberblech sein.
Mhh… Das Foto ist vom Oberblech, aber dort steht ja, man soll die Herstellernummer vom Typenschild des Brenners entnehmen. 🙂
Das ist nicht vom Oberblech, das ist von der Brennerhaube.
Vom Kessel hast du keines? Kann es nicht sein, dass es ein Vitola-uniferral ist?
Die Trimatik fährt den Kessel auf jeden Fall witterungsgeführt, damit ist es ein Niedertemperaturkessel und ist nicht tauschpflichtig.
Auf dem Gehäuse steht Vitola-u
Mehr hab ich jetzt leider nicht an Info. Aber wenn die Steuerung auf eine Niedertemperaturheizung hinweist und der Kessel von 1987 und der Brenner von 1991 ist -wirds wohl ok sein oder?
Die Reglung ist von ca. 1993-1995. Ich befürchte, die hat jemand auf den Vitola-u geschraubt, der eigentlich nur angehoben betrieben werden darf.
Aber wenn das nun schon um die 30 Jahre so klappt wird es wohl schon noch ein Weilchen so gehen.
s. hier
https://community.viessmann.de/t5/Oel/Vitola-u-et-Baujahr-1987-Niedertemperatur-Kessel/td-p/235189
Ist denn Vitola-u-et und Vitola-u das gleiche?
Der "t" hat noch einen Tiefspeicher für Brauchwarmwasser. u-e heißt deiner glaub auch. Das "e" steht aber nur auf dem Typenschild.
Aber bei dem obigen Beitrag läuft der ja auch als NT-Kessel. Wird schon klappen.