abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hydraulischer Abgleich - Vitodens 333-F 19kW - 1 Raum erreicht nur 20,6 Grad bei vollem Durchlauf

Hallo,

die Vitodens 333-F wurde vor 1 Jahr neu installiert, hydraulischer Abgleich wurde durchgeführt sprich neue Ventile installiert mit der die Durchlauf geregelt wird. 
Es musste an den Ventilen "nachreguliert (höher stellen)" und der Sollwert wurde auf 22 Grad gestellt, damit wurden in allen Zimmern über 3 Etage 21 Grad Raumtemperatur erreicht.

 

Aktuell ist aber im Wohnzimmer mit 2 Heizkörpern nur eine Raumtemperatur von knapp über 20 Grad zu erreichen, insbesondere wenn es kälter wird sprich unter 5 Grad Aussentemperatur. Die HK-Ventile habe ich auf vollen Durchlauf gestellt! Der vergleichbare Kellerraum wird ausreichend warm.

Muss allerdings sagen, dass unser Haus nicht wirklich gut isoliert ist.
   

Meine grundsätzliche Frage ist, wenn es gefühlt zu kalt sollte man die HK-Ventile auf mehr Durchlauf stellen oder den Sollwert an der Vitodens? Was ist energetisch sinnvoll sprich kosten(verbrauchs-)günstiger?

Meine spezielle Frage was ist mit dem "unterkühlten" Raum zu tun, grössere Heizkörper oder andere Ventile mit mehr Durchlauf oder......

 

Aufgrund der angespannten Lage bei meinem Heizungsinstallateur (kranke Mitarbeiter, Auftragsflut) bekomme ich keinen Monteur "nur mal eben zum kontrollieren", daher stelle ich meine Fragen hier erst mal ein.

 

Vielen Dank.

36 ANTWORTEN 36

Hallo,

 

Das du eine PDF Datei mit den Berechnung zum Abgleich erhalten?

Kannst du die hier anonymisiert hochladen und dazuschreiben welches die kritischen Heizkörper sind.

 

>>insbesondere wenn es kälter wird sprich unter 5 Grad Aussentemperatur.

dann muss die Kurve steiler eingestellt werden.

siehe Video

https://youtu.be/iu1HtxqaLz0?t=73

 

VG 

 

 

Hallo Mikehe,ein verändern der wasserdurchlaufmenge kann Zielführend sein .Aber es ist auch so dass es vorkommen kann das eine veringerung der wasserdurchlaufmenge um 50%dazu führt das "nur" 10 % wärme weniger abgeben wird .Hast du die unterlagen des Hydraulichen abgleiches ? Easyplan oder so ?.Wie ist da der soll pumpendruck in mbar ?.Wie ist deine Pumpe eingestellt ,Konstantdruck  oder steigerung des drucks bei wärmeabgabe?.

Du kannst auch die wasserdurchlaufmenge leicht mit dem imi heimeier tool Hy Tools berechnen .Dann hast du eine grobe richtung .Welche einstellbaren Ventile hast du verbaut ?.

MfG Vit

Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Muss gestehen, dass ich mich mit meiner Heizungsanlage nicht wirklich intensiv beschäftigt habe, die Einstellung bei der Installation hat der Monteur vorgenommen, Neigung 1,4 Niveau 4, Sollwert 21Grad, 18Grad Absenkung. In Absprache habe ich den Sollwert auf 22 Grad angehoben und an den Ventilen in den einzelnen Räumen die Durchflussmenge erhöht. Dann war es erst mal gut.
Nur jetzt akut im Wohnzimmer zu kalt.

 

Hab mir das Video angeschaut und habe die Neigung auf 1,6 erhöht und das Niveau auf 5 (wobei mir nicht ganz klar ist was ich mit dem Niveau bewirke). Mal schauen was die beiden Werterhöhungen bringen.

 

Danke, 

.........mit der anhebung des niveas erhöst du die heizkurve paralell.Wie hoch ist Vor und Rücklauf aktuell?

Hallo,

Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Unterlagen habe ich zum hydraulischen Abgleich leider nicht, aber ich werde da mal bei meinem Heizungsbauer nachfragen.

Auf der Rechnung steht nur : Set Oventrop Thermostatventil und Thermostatkopf in verschiedenen Dimensionen einschl. dem hydraulischen Abgleich der Heizungsanlage gemäß bauseits vorhandener Heizkörperleistung.

Aber wie gesagt, ich hake mal bei der Heizungsfirma nach auch wenn im Moment da keiner zu bekommen ist.
Danke.

Ok,wie hast du am Hk den Durchfluss erhöht?

Aktuell ist die Vorlauftemperatur bei 61Grad, ist hoch gegangen nachdem ich Steigung und Niveau erhöht habe.

Wo wird mir denn die Rücklauftemperatur angezeigt?

Weiss nicht genau was Du damit meinst. Aber ich haben den Thermostat abgeschraubt und mit so einem kleinen Spezialschlüssel gedreht, da ist eine Markierung und ja eine Skala, bei den HK im Wohnzimmer habe ich auf Voll gestellt sprich Skala-Wert 18. Der Thermostat steht immer auf 5 also voll offen.

Mein Heizungsmonteur meinte der Thermostat wäre eigentlich nur noch dazu da die Temperatur runter zu regeln, die Raumtemperatur liesse sich allein über Durchflussmenge regeln, das passt auch soweit in anderen Räumen bei uns, da hab ich z:b. Skalawert 15 und dann den Thermostat auf 3 was dann Raumtemperatur 21 Grad bewirkt. 
 

rlt wird leider nicht angezeigt.Mit hilfe von einem kleinen thermometer was man am rücklauf der therme anschließen kann ist eine kontrolle möglich.61 grad vlt ist sehr hoch.Ich habe in meinem haus bj 1953 und schlecht isoliert vlt 36 und rlt 26.Heizkurve 0,6 und nivea auf 5 und in jedem raum 20 grad.hast du mal im ganzen Haus alle Heizkörper auf 5 gedreht und mal probiert wie warm die Räume werden ?.Wenn alle Räume zu warm werden kannst du solange mit der heizkurve runtergehen bis du in jedem raum deine wunschtemperatur erreicht ist .Bei 63 grad ist es möglich das du keinen brennwerteffekt hast... .

was für einen heizkörper hast du im Wohnzimmer ?,wieviele Platten/Konvektoren oder ist es ein röhrenheizkörper ?.Die ventile die  du nach abschrauben eingestellt hast sind schwarz und haben eine skala von 1 bis 17 und werden mit so einem schwarzen Plastik einsteckschlüssel eingestellt?

Ja, die Ventile sind schwarz und haben eine skala von 1 bis 17 und werden mit einem Plastikeinsteckschlüssel eingestellt.
Die HK sind  profilierte Flachheizkörper C-Profil, Kompaktausführung, ich meine Typ 11.

Ok ,also Oventrop heizungsventile GHQ.Angezeigte ziffer mal 10 ist der durchfluss in liter pro stunde.Lade dir bitte mal die app Hy Tools runter und überprüfe die dort empfohlenen durchflusswerte mit denen die eingestellt sind .so kannst du jeden heizkörper prüfen .Alternativ oder ergänzend alle thermostate auf 5 drehen und offen lassen und solange mit der heizkurve runter gehen bis überall deine gewünschte raumtemperatur erreicht ist.

Okay. Danke.

Kein Thema ,wenn du Hilfe brauchst melde dich 😉

Mal ne Frage: Wurde für die Heizkörper mal eine Berechnung gemacht ?  Es wäre ja durchaus möglich, dass manche Heizkörper früher nur zur Temperierung verbaut wurden(z.B. Korridor). Die sind meist so gestaltet, dass sie keinesfalls eine Raumtemperatur von 20°C erreichen könnten.

Weiterhin sind viele Anlagen so ausgeführt, dass die Raumtemperatur bei geschlossener Tür erreicht wird.

Was ich damit sagen will: Es bringt nichts, die Vorlauftemperaturen zu erhöhen, wenn der Heizkörper ansich gar nicht die Leistung hat, um den Raum ausreichend zu erwärmen.

Es kann also durchaus sein, dass der 11er Heizkörper schlicht zu klein ist. Zumal wir nichtmal Raumgrösse und Abmessungen des HK kennen.(ausser eben Typ/Ausführung 11)

.......ich habe mir auch schon gedacht dass die Heizkörper einfach zu klein sind .Ansonsten kann ich mir 61 grad VLT nicht erklären....

Ja, die Vermutung, dass die beiden Heizkörper im Wohnzimmer nicht ausreichend dimensioniert sind, hatte ich auch schon. Da werde ich mal mit unserem Heizungsbauer bei nächster Gelegenheit sprechen, sollte eigenltich kein Problem sein die gegen Grössere zu ersetzen, Platz wäre da. 

@mikehe 

Warst du schon mal im Diagnose Menü des Vitondens?

Könntest du uns da nach ein paar Minuten Laufzeit des Brenners die Werte für Volumenstrom und Rücklauf Temperatur ablesen?

 

Die Rücklauf Temperatur könntest du auch an den Analogen Zeiger Thermometern am Rohr ablesen falls vorhanden.

 

VG 

Dann schreib mal, wie gross der Raum ist, wie hoch, wieviele Fenster/Aussenwände.

Und dann noch die Abmessungen der Heizkörper. Die 11 hast ja schon genannt. Also eine Platte mit einem Konvektor. Das hört sich schon sehr knapp an.

So können wir dann mal abschätzen, ob die Heizkörper ausreichen müssten oder eben auch nicht.

....sollten wir nicht erstmal schauen ob die Vorhandenen  Heizkörper Hydraulich richtig eingebunden sind ?,jetzt machen wir ja noch ein faß mit der einfachen raumlastberechnung auf 😂

Ich geh mal davon aus, dass es hydraulisch gesehen keine Probleme gibt. 

Und man kann es drehen oder wenden, eine oder zwei 11er Platte als Wohnzimmer-HK ist eher unüblich. Es sei denn, der deckt die halbe Wand ab.  Und es soll ja auch keine Berechnung durchgeführt werden. Einfach nur zum Abschätzen. Man hat ja gewisse Erfahrungswerte.

Er könnte vermutlich auch mit 70°C Vorlauf heizen und würde womöglich geradeso 21°C Raumtemp. erreichen.

Das wäre aber nicht im Sinne des Erfinders.

... da hast du recht,ein Hk Typ 22 ist heute minimum.Leider wird bei einer Heizungssanierung die eh sehr kostenaufwendig leider nicht geschaut welche heizkörper in welcher größe vorhanden ist .Und die alte DIN EN 442

mit VL 75 RL 65 heute gar nicht mehr tragbar.Und die mühe wieviel watt ein Hk bei 55/45 Leistung hat in verbindung Raumlast und obendrauf noch Brennwertgerechte Rücklauftemperaturen ...da kann kein Laie mehr durchblicken .