Liebe Community,
seit ein paar Tagen haben wir eine neue Heizung: Vitodens 200W mit Warmwasserspeicher Vitocell 100W (120 L).
Da wir zuvor keinen Warmwasserspeicher hatten (quasi Durchlauferhitzer) ist das System noch neu für mich und ich mache mich gerade mit den Einstellungen vertraut. Dazu habe ich mich auch hier im Forum schon informiert.
Hier Angaben zur Situation:
- Reihenhaus (Gastherme befindet sich im DG)
- Warmwasserabnehmer befinden sich nur im darunter liegenden Bad (Waschbecken, Dusche, Badewanne)
- 2 Erwachsene, 2 Kinder
- Wasser Gesamthärte: 19-20
Aktuelle Einstellungen:
- Warmwassertemperatur Sollwert: 55°C
- Zeitprogramm Warmwasser: 5:00-23:00
Nun zu meinen Problemen/meinen Fragen:
Temperatur Warmwasserspeicher (WWB)
Der Installateur hatte die Temperatur des WWB auf 50°C eingestellt. Er meinte das würde gegen Verkeimung ausreichen, nicht zu viel Energie verbrauchen und die Kalkbildung reduzieren (wir haben ja sehr hartes Wasser).
An vielen Stellen habe ich nun gelesen, dass sich bei Temperaturen unter 60°C und zu geringem Wasseraustausch (Stagnation) Legionellen im Speicher oder in den Leitungen ansiedeln können. Temperaturen unter 50°C sollten unbedingt vermieden werden.
Gesundheitliches Risiko möchte ich vor allem wegen der Kinder unbedingt vermeiden. Ich habe die Temperatur daher vorerst etwas höher auf 55°C eingestellt.
Wir duschen im Schnitt so alle 2-3 Tage, haben aber bisher auch immer versucht aus ökologischen Gründen möglichst wenig Wasser zu verbrauchen.
Frage 1: Wird der 120 L-Inhalt unseres WWB bei unseren Gewohnheiten oft genug ausgetauscht?
Frage 2: Welche Temperatur würdet ihr für den WWB empfehlen, um a) Legionellenbildung zu verhindern, b) Kalkbildung zu verhindern, c) Energiekosten zu sparen? Ich weiss dass das alles zusammen nicht optimal geht, gesucht wird also der beste Kompromiss, mit Priorität Gesundheit > Kalk > Kosten.
Frage 3: Macht es Sinn, zumindest den WWB 1-2 mal in der Woche auf 60°C oder höher zu erhitzen, um das enthaltene Wasser quasi zu entkeimen?
Zeitprogramm Warmwasser
Aktuell ist das Zeitprogramm für den WWB so eingestellt wie die Heizung, d.h. ca. 5:30 bis 23:00. Im Forum habe ich jedoch öfter gelesen, dass man aus hygienischen Gründen Warmwasser rund um die Uhr bereitstellen sollte.
Frage 4: Sollte Warmwasser immer bereitgestellt werden (24 h)?
Frage 5: Erhöht sich dadurch nicht der Energieverbrauch stark, obwohl man das Warmwasser in der Nacht eigentlich nicht benötigt? Oder ist der Speicher so gut gedämmt, dass ich das nicht sonderlich auswirkt?
Ich wäre sehr dankbar, von euch Meinungen und Tipps zu erhalten – ist halt alles noch neu für mich und ich möchte die Anlage gerne möglichst sicher und gleichzeitig effizient betreiben.
Vielen Dank schonmal im voraus.
Der Speicher hat erstmal keine grossen Wärmeverluste. Es sei denn, es gibt keine Schwerkraftbremse und eine Zirkulationsleitung, welche über Nacht dem Speicher Wärme entziehen.
Du schreibst etwas von -Entkeimen-. Klingt so, als wäre euer Wasser faktisch schon vorbelastet ? Wurde schon mal das WW auf Legionellen untersucht ?
Grundsätzlich würde ich mir bei 120l WW für 4 Personen gar keine Sorgen machen. Spätestens am 2 .Tag ist der Speicherinhalt ersetzt worden. Legionellen dürften in so kurzer Zeit kaum eine Gelegenheit haben.
Wenn du aber unbedingt ganz sicher gehen möchtest, kannst jede Sonntag Nacht beispielsweise eine zweite WW-Temperatur eingeben. Obwohl ich das bisher für Energieverschwendung halte.