Hallo,
bei uns wurde eine neue Vitodens 200-W B2KF-19 eingebaut und mir ist ein komisches Verhalten des Geräts aufgefallen. Trotz der Einstellung des Betriebsprogramms "Nur Warmwasser" per Touchscreen ("Aktiver Heizmodus" laut ViCare App "Aus") ist mir aufgefallen, dass manchmal dennoch die Heizkörper warm werden. Mir ist außerdem aufgefallen, dass nach dem Öffnen des Wasserhahns für nur wenige Sekunden die Gastherme mehrere Minuten Geräusche macht und scheinbar arbeitet. Die Therme ist erst seit wenigen Tagen (24.04.25) im Betrieb und hat schon 1067 Brennerstarts, was mir als sehr viel vorkommt. Ich vermute das hängt wie oben beschrieben damit zusammen, dass die Gastherme scheinbar mehrere Minuten läuft nach jedem Öffnen des Wasserhahns, auch wenn es nur ein paar Sekunden sind. Ich vermute, dass entweder beim Einbau etwas nicht richtig gemacht wurde, oder dass etwas mit der Therme nicht stimmt. Kann ich hier den Hersteller um Hilfe bitten, oder wie sollte ich jetzt vorgehen?
Danke!
Den Hersteller kann nur dein HB um Hilfe bitten. Der HB ist also dein erster Ansprechpartner.
Auf keinen Fall solltest selbst Hand anlegen,da das Gerät voll in der Garantie ist.
HB- Heizungsbauer.
Ok verstehe, werde ich so machen. Aber du stimmst zu, dass das Verhalten der Therme so nicht normal ist, oder?
Hallo Pe5
Es ist ein Durchlauferhitzer. Wie du schon selbst beobachtet hast, läuft die Warmwassererzeugung jedesmal an, wenn jemand für eine gewisse Zeit Warmwasser zapft, also eine bestimmte Menge Warmwasser entnimmt. An diesem Umstand kann vermutlich nichts geändert werden, außer auf der Abnehmerseite: Vielleicht sollten alle Familienmitglieder gleichzeitig Hände waschen oder Zähne putzen😄. Das verlangt aber vermutlich zu viel Disziplin.
Ob sich durch das ständig auf Betriebstemperatur halten des Warmwasserwärmetauschers etwas an der Situation ändern lässt, müsstest du durch Selbstversuch herausfinden.
Möglicherweise kommt zu dem durch die Warmwassererzeugung bedingten Takten auch noch heizungsbedingtes Takten hinzu, wie z.B. unnötiges nächtliches Heizen bei den derzeitigen Außentemperaturen.
Vielleicht beruhigt dich zu erfahren, dass die hochwertigen Gasbrennwertgeräte von führenden Heizungsherstellern das Takten erstaunlich gut vertragen. Wie sich da die neuen Vitodens der 200/300er Reihen einreihen, wird man in 10 bis 20 jahren genauer beurteilen können. Alte Viessmanngeräte schlugen/schlagen sich da sehr gut.
In dem aktuellen Thread
Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
hat ein Vitodens über 648582 Starts in 20 Jahren ohne große Probleme überlebt. Natürlich ist dieses Hochfrequenztakten trotzdem als schlecht zu bewerten, zumal auch der heizungstechnische Wirkungsgrad des Gasbrennwertgerätes geringfügig darunter leidet.