abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung verbindet sich nicht mehr mit der APP

Hallo, unsere Heizung verbindet sich seit dem 27.11.2022 nicht mehr mit der ViCare-App. Ich habe die App deinstalliert, neu installiert, andere Endgeräte (Tablet)  genommen, sämtliche Stecker gezogen, Wlan vom Netz genommen, WLan funktioniert einwandfrei. Ich hatte das Problem schon einmal, als ich einen neuen Router installiert habe. Dann hat es irgendwann funktioniert, als ich die App deinstalliert und neu installiert habe. Wenn ich jetzt neu starte, kann ich die Anlage erfassen, dann kommt: "Super HEIKE, deine Komponente wurde erkannt! Als Nächstes muss es mit Deinem Netzwerk verbunden werden." Button "Weiter". Jetzt steht "ViCare sucht nach Anlage. Bitte warten." Und der Kreis dreht sich und dreht sich und dreht sich.... Irgendwie ist das ganz schön nervig!!!! Vielleicht hat da ja Jemand eine Idee. Übrigens Android-Version auf meinen Smartphone 8.0.0.

13 ANTWORTEN 13

Hallo heikeundolafseifert,

könntest du mir im ersten Schritt bitte die Herstellnummer deiner Anlage geben, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

die Nummer ist: 7637415022350199

LG Heike

das ist zwar die Herstellnummer des Vitoconnects, hilft mir aber auch weiter.

Das Gerät ist laut unserem System aktuell nicht registriert. Setze es im ersten Schritt bitte auf Werkseinstellungen zurück:

Starte danach die Inbetriebnahme mit Hilfe der ViCare App neu.

Versuche den Vitoconnect mit einem anderen WLAN, im Optimalfall mit dem HotSpot eines Handys zu verbinden, das sich direkt neben dem Vitoconnect befindet.

Sollte es an einer Stelle nicht weitergehen, poste bitte einen Screenshot der angezeigten Fehlermeldung.

Besten Gruß

Hallo Chris,

das habe ich alles schon probiert, ich habe mir die Bedienungsanleitung schon geladen, leider habe ich kein anderes WLAN in der Nähe, auch kein HotSpot. Die Lampe am Vitoconnect für das WLAN leuchtet grün.

LG Heike

Übrigens, ich habe die Herstellernummer gefunden: 7570784905203119

Anbei ein Scrennshot, jeweils auf dem Handy und auch auf dem Tablet.

LG Heike

Screenshot_20221128-183108_ViCare.jpg

bitte stelle sicher, dass die aktuelle Version der App installiert ist und kein Update im AppStore / Playstore verfügbar ist.

Schalte die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus und trenne auch den Vitoconnect in dieser Zeit vom Strom.

Versuche die Inbetriebnahme bitte auch mit einem anderen Handy, falls eins zur Verfügung steht.

Besten Gruß

Hallo Chris, leider habe ich noch keinen Erfolg. Warum sagt mir das Netzwerk "Vitoconnect-0199" Internet eventuell nicht verfügbar? Siehe Screenshot. Ein zweites Handy habe ich nicht zur Verfügung, nur ein Tablet.

LG Heike. 

Screenshot_20221203-110536_Settings.jpg

bitte an dieser Stelle nicht irritieren lassen, sobald das Handy mit dem Vitoconnect WLAN verbunden ist, besteht eine Direktverbindung zwischen Handy und Vitoconnect, die über keine Internetverbindung verfügt und diese auch nicht benötigt.

Bitte verbinde dich erst mit dem Vitoconnect, wenn du dazu aufgefordert wirst, das sollte automatisch über die App passieren.

Sei vorher mit dem regulären WLAN verbunden, da am Anfang das Handy noch Zugang zum Internet benötigt, um Daten mit unseren Servern abzugleichen.

Konntest du die Inbetriebnahme auch schon mit einem anderen Endgerät testen?

Besten Gruß

Hallo Chris, 

ich konnte mit insgesamt 3 Endgeräten die Inbetriebnahme testen, immer das gleiche Bild, siehe Sreenshot. Ist es denn auch normal, dass die LED für den Betrieszustand nie leuchtet? Ich habe schon alles mögliche, was ich hier in der Community gefunden habe, ausprobiert. 

LG Heike

Screenshot_20221128-183108_ViCare.jpg

dann würde ich dich bitten deinen Fachpartner zu kontaktieren, der die Anlage installiert hat.

Er kann vor Ort nochmal einen genauen Blick auf das Gerät werfen, ebenfalls die Inbetriebnahme durchführen und im Falle eines Defektes auch für Ersatz sorgen.

Besten Gruß

Hallo Chris,

der Fachpartner ist informiert. Ich habe inzwischen mal einen anderen Vitoconnect, Typ OPTO2 verwendet, versucht ihn zu registrieren, Meldung: kein Netzwerk vorhanden! Habe dann versucht manuell die Daten von unserem WLAN einzugeben, zum Schluss kam die Meldung "Netzwerk nicht vorhanden oder falsches Passwort. Gibt es irgendwie auch eine Hotline, wo man mal 1:1 kommunizieren kann?

LG Heike

ich gehe davon aus, dass das Heim-WLAN Signal an der Anlage zu schwach ist.

Wurde die Inbetriebnahme schon mit einem anderen WLAN, also dem HotSpot eines Handys versucht?

Du kannst die ViCare Hotline anrufen, diese erreichst du unter 06452 ********

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren