Seit heute funktioniert die automatische Umstellung der Heizphasen bei mir nicht mehr. Ich muss immer manuell zwischen reduziert und Komfort umstellen. Uhrzeit und Datum stimmen.
Könntest du bitte mal die Seriennummer des Vitodens angeben. Sie steht oben auf dem Gehäuse neben dem Abgasrohr. Die ersten acht Ziffern genügen.
a.) Hast du einen oder zwei Heizkreise?
b.) Funktioniert die Umschaltung von der Warmwassererzeugung auf den "normalen" Heizbetrieb (die Betriebsart "Normal" ist gemeint.)?
c.) Funktioniert die Umschaltung von der Betriebsart "Reduziert" auf die Betriebsart "Normal"?
d.) Funktioniert die Umschaltung von der Betriebsart "KOmfort" auf die Betriebsart "Normal"?
Heute abend funktioniert die Umschaltung erstaunlicherweise wieder einwandfrei, das Ende der aktuellen Heizphase wird auch wieder korrekt angezeigt. Daher kann ich jetzt keine unterschiedlichen Übergänge simulieren. Ich hoffe mal, dass es jetzt nachhaltig funktioniert.
Heute morgen habe ich leider wieder das Problem, die Heizung hat sich komplett von der Phasensteuerung entkoppelt, eigentlich hätte sie noch im Zustand reduziert sein müssen, lief aber schon auf Normaltemperatur. Im Warmwasserbereich gibt's das Problem nicht. Ich habe nur einen Heizkreis. Schalte ich die Heizung per App aus und dann wieder an, geht sie zunächst kurz in die Phasensteuerung, und dann wieder in die Normaltemperatur, die in der Phase noch nicht vorgesehen ist. Ein Phasenende wird auch nicht angezeigt.
Da die Heizung so verbaut ist, dass sie physisch für mich schwierig zugänglich ist, hier die von mir verfügbaren Daten:
Anlagen-ID 8901759022
Herstellnummer 7722306011998126
Vitodens 200-W B2HF-19 2,5-19kW
Kannst du mal bitte zwei Screenshots aus der ViCare-App hier einstellen, wo man die Zeitprogramme für Heizen und Warmwasserbereitung sieht?
Der von dir beschriebene Fehler wurde hier vermutlich noch nie beschrieben, zumindest nicht bei einem B2HF.
Es wäre gut, wenn du meine oben gestellten Fragen b.), c.) und d.) exakt beantworten könntest.
Hier die beiden Screenshots, Warmwasser funktioniert wie gesagt normal. Die Einstellungen verwende ich mehr oder weniger auch seitdem ich die Heizung habe in dieser oder ähnlicher Form.
Die ergänzenden Fragen kann ich leider nicht simulieren weil sich die Heizung komplett von der Phasensteuerung entkoppelt hat. Derzeit läuft es auf reduziert obwohl eigentlich die Einstellung normal anläge. Komfort verwende ich gar nicht, dies war in meiner ersten Nachricht nicht ganz korrekt.
Wenn ich die Heizung kurz ausschalte, erscheint beim Einschalten ein Symbol, was wohl Sparbetrieb (?) bedeuten soll.
Ist es gewollt, dass die Heizung tagsüber (auch samstags und sonntags) ausgeht, wenn die Außentemperatur die 8°C übersteigt?
Wenn die Umschaltung von "reduziert" nach "normal" oder von "normal" nach "reduziert" (ohne dass da Warmwasser bereitet wurde) nicht funktioniert, dann sieht das für mich wie ein Fehler in der Steuerung aus.
Ja, wie gesagt die Einstellungen sind auf meine Lebenssituation ziemlich gut angepasst, und das seit Jahren. Bin ich tagsüber zu Hause, verwende ich die Schnelleinstellung Urlaub zu Hause.
Durch das Thema sparbetrieb bin ich aber gerade noch mal drauf gekommen, versuchsweise die Urlaubseinstellung zu aktivieren und wieder zu deaktivieren. Dabei habe ich festgestellt dass ich die Urlaubseinstellung nicht aktivieren lässt.
Da ich vorgestern aus dem Urlaub zurückgekehrt bin, nehme ich an dass hier ein Zusammenhang besteht.