abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkurve wird nicht eingehalten

Hallo,

 

in unserem EFRH wird geschossweise eine FBH eingebaut, so dass diesen Winter erstmalig die Heizung mit HK1 (Hochtemperatur/Heizkörper) und HK2 für die FBH betrieben wird. Unsere Vitodens 333-F B3TG-25 wurde daher um einen Divicon Mischer ergänzt.

In den ersten Betriebswochen ist mir folgendes aufgefallen:

- die analogen Thermometer der Divicon weisen eine Skala von 0-120° auf und sind demnach sehr schwer ablesbar, das ist für eine FBH eine zu große Spreizung

- die angezeigte Temperatur im Rücklauf wird immer ca. 2° höher angezeigt als im Vorlauf, liegt das an Messungenauigkeiten/zulässigen Toleranzen oder ist das ein Defekt?

- die Heizkurve HK2 wird nicht eingehalten, auch wenn beide HK über einen Zeitraum von mehreren Stunden kontinuierlich in Betrieb sind, die Vorlauftemperatur liegt teilweise über 7° über dem Sollwert (siehe beiliegende Fotos), welche Soll-Ist Abweichungen sind innerhalb der Toleranz? liegt hier nicht ein defekt vor? Bei solch großen Abweichungen ist das Heruntersetzen der Heizkurve zur Kompensation keine verläßliche Lösung.

 

Danke für Eure Unterstützung.

 

Jürgen

IMG_7210.jpg
IMG_7211.jpg
6 ANTWORTEN 6

Mir fallen zwei Dinge auf.

1.) Oben im Bild sieht man den aktuellen Vorlauftemperatur-Sollwert des HK2 mit derzeit 23,5°C. Unten wird die Vorlauftemperatur mit 30,9°C angezeigt. Es könnte sein, dass letzteres die Vorlauftemperatur im HK1 (Kesselkreis) war. Die Differenz von ca. 7 bis 8 K könnte aus dem Parameter 934.5 "Differenztemperatur Heizkreis 2" resultieren. Dieser Parameter steht in der Viessmann-Voreinstellung immer auf 8 K, falls ein  Mischer vorhanden ist. Das wäre dann also normal. 

Man könnte auch mal versuchsweise mit 4 K Temperaturdifferenz fahren, in dem man den Parameter 934.5 auf "4" stellt.

 

2.) Die Einstellung der externen Wilo-Pumpe, die vermutlich im FBH-Kreis sitzt, könnte zu niedrig sein. Ich würde die Drehzahl mal etwas anheben. Konstantdruck-Einstellung bei FBH ist aber richtig.

Guten Morgen,

 

Danke für die Antwort.

1) Soll- und Ist Temperatur in dem Foto gehören beide zu HK2

2) Leider wird im erweiterten Menü der Punkt "Service" nicht angezeigt, so dass ich die Parameter nicht nachsehen kann, ich vermute sie sind auf Werkseinstellung. Was kann ich tun, um "Service" sichtbar zu machen?

3) Zur genaueren Beurteilung habe ich aktuelle Screenshots aus der App beigefügt.
HK1 ist seit 90min, HK2 seit 120min in Betrieb, die Auswertung ergibt

Wärmeerzeuger VT-WE: Ist 44,5°C

HK1: Ist 44,5°C, Soll 47°C  -  Abweichung tolerierbar

HK2: Ist 31,2°C, Soll 25°C  -  Abweichung nicht tolerierbar

 

4) Die Wilo Pumpe habe ich auf Stellung II erhöht, allerdings sind insgesamt nur 8 Kreise á ca. 80 m und 2 Kreise á ca. 40m mit Rohren 17x2 auf 2 Geschossen angeschlossen.

 

Freundliche Grüße

Jürgen

Das Servicemenü steht aus Sicherheitsgründen nur am Gerät vor Ort zur Verfügung, nicht in ViCare und auch nicht ViGuide!!!

Falls ein Passwort gebraucht wird, müsste "viservice" gehen. 

 

Dass Viessmann in einer Ansicht den Vorlauftemperatur-Sollwert und den Vorlauftemperatur-Istwert gleichzeitig anzeigt, finde ich schon sehr ungewöhnlich. (Das gibt es bei meinem neuen Vitodens 200W, B2HF nicht.) Scheint bei dir aber so zu sein. Es gibt natürlich immer Kritik, wenn Soll- und Istwert nicht übereinstimmen. In deinem Fall ist die Kritik aber wegen der großen Abweichung berechtigt.  

Wenn  anstelle von "Vorlauftemperatur-Sollwert" dort "Raumtemperatur-Sollwert" stehen würde, könnte ich es verstehen. Aber da steht "Vorlauftemperatur-Sollwert"?!

 

Das Servicemenü steht leider auch am Gerät nicht zur Verfügung. Wie kann das sein? Es ist auch kein Fachbetrieb hinterlegt, obwohl der Einbau durch einen Fachbetrieb erfolgte.

 

Da bisher keine Raumthermostate mit der Heizung verbunden sind, ist der Raum-Solltemperatur 20°C gemäß Heizkurveneinstellung.

 

Es bleibt dabei, die Vorlauftemperatur in Heizkreis 2 (FBH) stellt sich mit großer Abweichung nicht gemäß Heizkurve ein. Wo liegt das Problem? Vielleicht wüsste ich mehr, wenn ich das Servicemenü aufrufen könnte.

Das Servicemenü muss es geben. Wie du da reinkommst, steht in der Montage- und Wartungsanleitung deines Vitodens.

Ob da irgendwo ein Heizungsbauer eingetragen ist, dürfte keine Rolle spielen.

 

Der Raumtemperatur-Sollwert ist unabhängig von irgendwelchen Raumthermostaten am Gerät oder in ViCare einstellbar.

Ja, auch ich glaube dass das Service - Menü , da sein muss, aber ich finde das Servicemenü nicht.

Anbei Fotos des kompletten erweiterten Menüs, wo müsste den Service stehen?.