Hallo zusammen,
hat jemand zufällig eine Idee wie ich bei meiner Heisswasser Register Gebläseheizung der schlecht gedämmten Garage,(angeschlossen an Vitodens 200 19kw mit Erweiterungssatz FBH) da unterschiedliche Vorlauftemperaturen hinbekomme?
Angezapft wurde Vorlauf und Rücklauf vor der Hydr.Weiche der Divikon !
Zusatzpumpe für Register ist aber voll ausreichend.
Da die Heizung witterungsgesteuert ist,bekomme ich nicht genug Wärme über das Heizregister!
Müsste ich da evtl.einen 3 Heizkreiz mit Mischer einbauen???
Hat jemand in dieser Richtung evtl.schon mal etwas gemacht??
Heizungsfachkraft nirgends zu bekommen.
Onkel ( Sanitär Heizungsbauer) durch Frührente und Alter leider nicht mehr so fit mit den heutigen Möglichkeiten
Lg.
Gib mir mal die Herstellnr. des Vitodens. Wie wird das Gebläse eingeschaltet?
Hallo,das Gebläse wird zusammen mit der Pumpe über die Raumthermostatelektrik wie bei einem FBH Stellmotor/ Stellglied betrieben.
Lüftestufenr können dort auch direkt von 1-3 geschaltet man.werden
Pumpe sitzt auf Grund von spezieller Instalationsgegebenheiten / Elektrik vor dem Register und zieht.
Funktioniert bei genug Vorlauf im geschl.System aber genau so wie bei Druck.
Letztendes müsste die meiner Meinung aber sepparaten Vorlauf bekommen.
Anlage Viessmann Vitodens 200 WB2B Bj.ca.2010
Mod.nr.7194473
Lg.
Wenn du es perfekt machen willst, nimmst du die Externe Erweiterung H2. (H1 geht auch, ist aber teurer)
An den Thermostat oder die Pumpe des Registers kommt ein Relais. Das schließt bei Betrieb potenzialfrei den Anschluss 143 an der H2. (s. S. 98 unten) Über die Codieradresse 9b (S. 50) wird dann die Mindestkesseltemperatur bei externer Anforderung einmalig eingestellt.
https://static.viessmann.com/resources/product_media/5681672VSA00003_1.PDF
Oder du stellst einfach die Heizkurve bei Betrieb des Registers sehr hoch ein.
PS: Du brauchst keine PN schicken, ich werde automatisch benachrichtigt.
Gruß
Heizing
Danke schon mal.
Das Problem ist bei dem Pfuschbau dass ich ohne großen Aufwand keine Möglichkeit habe eine sepparate Stromleitung von der Garage in den Keller zu ziehen.
Ich habe die Hauswand unterm Garagendach als Garagenwand und musste die Heizungsrohre über vorgelegte Solarrohre vom Keller in den Speicher und dann vom Speicher wieder etwas tiefer unter dem Garagensatteldach verlegen.
Durchbruch wegen zurückversetztem Dach fasst unmöglich!
Kalksandstein noch dazu.
Garage kam auch später.
Leerrohre vom Keller für Sicherungskasten Garage vom Elektriker nur eins statt zwei.und dass nun auch noch zu klein.
Deswegen sitzt die Pumpe auch vorm Register und nicht im Keller.
Wegen einer so Sch....ß Leitung die vieles so einfach gemacht hätte ist nun alkes so kompliziert!
Ich bin zwar Handwerkmeister und auch oft mit meinem Sanikollegen mit auf Heizungmontage gegangen,aber manche Dinge stressen mich da echt.
Es war mir schon klar dass eine hohe Vorlauftemp.da hilft,nur dann müsdte ich auch die Heizkurve meiner Meinung steil stellen und dass wird auch bestimmt teuer auf Dauer.
Bin ja nicht jeden Tag zum basteln oder Schrauben in der Garage.
Ich bin ja handwerklich schon der volle Allrounder aber ich glaube Deine Lösung wird etwas schwer für mich.
Fuchst mich schon ein bischen.
Top Sanikollege vor 4 Jagren leider gestorben,sonst ging die schon.
Ich bedanke mich vorerst mal ganz herzlichst für die Unterstützung.
Melde mich dann nochmals.
Lg.
Du kannst an die H2 auch einfach einen Schalter anschließen. Dann musst du den eben manuell aktivieren, wenn das Register laufen soll.
Die Heizkurve würde ich natürlich nur temporär hochstellen und dann wieder senken.
Du kannst auch mal versuchen was passiert, wenn du den Außensensor aussteckst. Dann läuft die Anlage normalerweise wie bei Außentemp. 0°C. Es kommt eine Fehlermeldung, macht aber nichts. Du könntest dann in die Leitung einen Schalter hängen. Geschlossen = witterungsgeführt, unterbrochen= Regelung fährt Kurve für 0°C Außentemp.
Bin ab Montag wieder online, schöne WE.
Gruß
Heizing
Wenn dieses Relais eingebaut ist,wie soll sich dies ohne zusätzliche Leitung in den Mischer Erweiterungssatz einlinken?
Die jetzige Garagenheizung ist elektronisch absolut getrennt von der Viessmann.
Wass ich aber kurz gelesen habe über die verwendete Pumpe Opti Eco 25-60 ist,dass die evtl.elektronisch gesehen schon einiges Deiner genannten Möglichkeiten wie Relais kann oder Schaltet.
Habe heute erst die deutsche Anleitung bekommen und kurz überflogen.
Grüssle
Ich schau mir den Link mal an.
Danke
Sch.WE
Lg
Ist das Register am Mischer? Ich dachte, die FBH hängt am Mischer.
Die H2 geht auch ohne Leitung in die Garage. Der Schalter ist dann eben beim Vitodens und muss zusätzlich zum Register eingeschaltet werden.
Das Register sitzt im Nebengebäude(Garage/Werkstatt) und wird auch über den Sicherungskadten in der Werkstatt und Raum-Tempfühler und Stellkasten gesteuert!!!
Deswegen war die Frage ob man einen 3.Heizkreis für das Register braucht.
Wäre das Registerdirekt an die FBH angeschlossen,dann käme in der Garage/ Werkstatt gar nix mehr an weil der Mischer da immer zu macht bei max 45 grad Vorlauftemp.
Ich habe am Sicherheitsregler vorsichtshalber 45 grad eingestellt und bei erreichen schaltet dieser die FBH Pumpe überm Mischer aus.
Somit ist unterhalb des Mischers dann eine höhere Vorlauftemp fürs Register da.
Davon ging ich aus, das Register ist also direkt angeschlossen.
Da fällt mir noch was ein: du kannst auch Codierung 00 :6 einstellen. Bedeutet
1 Heizkreis ohne MischerA1, 1 Heizkreis mit Mischer M2, mit Trinkwassererwärmung
Für den HK A1 kannst du dann eine hohe Heizkurve definieren. Wenn du das auf Abschaltbetrieb stellst, läuft der Kessel normal, stellt du auf Heizung, läuft der auf hoher Temperatur.
Auswahl der Heizkreise nach Änderung der Codierung, s. hier auf S. 10.
https://static.viessmann.com/resources/product_media/5581511VBA00001_1.PDF
Gruß
Heizing
Hi,nur nochmal um Missverständnisse auszuräumen!
Das Heizregistergebläse ist nirgends angeschlossen,ausser dem Vorlauf und Rücklauf an beiden ebenfalls genannten Vorl .und Rückl. Die an die hydr.Weiche für den FBH Mischer des Viessmann Erweiterungssatz,
und der sitzt auf einer Diviconkonsole!
Ich bin da jetzt etwas unsicher mit den Heizkreisen geworden.
Meine Anlage wie beschrieben hat eine Pumpe intern unterm Brennerkessel und dann noch die Pumpe die für die FBH übetm Mischer sitzt.
Wieviel Heizkreise hat diese Anlage denn jetzt ohne die Garagenheizung übrthaupt mitzuzählen?
Unsere 3cRadiatoren hängen auf der FBH wass eigentlich auch nicht sein sollte.
Heizungsbauerpfusch bei Einbau.
Hoffe dass wir jetzt Klarheit reinbekommen.
Wenn klar ist ob es sich hier um 1 oder 2 Heizkreise handelt sind wir schonmal näher drann.
Finde nix wass es mir erklärt.
Gr.
Die Radiatoren sind nur im Bad.Ansonsten ist alles nur FBH.
Du hast eigentlich das obige Schema, der Kreis ist das Heizregister. Bei dir ist aber vermutlich nur ein HK mit Mischer eingestellt. Da die Pumpe für das Register separat läuft, ist das auch egal. Bei meiner Lösung hättest du eben die Möglichkeit, durch ein- oder ausschalten des HK 1 eine andere Kesseltemp. zu fahren.
Gruß
Heizing
Sorry,wir sollten mal das Register gedanklich weglassen.
Die Anlage ist auf Heizkreis 2 eigestellt bei Anlagenschema 00:4
So wie es in der Beschreibung steht.
Ich weiß aber immer noch nicht ob die Anlage nun 2 Heizkreise hat oder nur 1 !!
An dieser Anlage befindet sich nur der WW Speicher und die FB.
Woran kann ich erkennen ob diese Anlage nun 1 HK hat oder 2 ????
Registerheizung einfach wegdenken.
Ich bin kein Heizungsmann und lerne aber stetig dazu.
Programmieren weiß ich dann schon.
Dein Register ist ein zweiter Heizkreis, allerdings weiß die Anlage nichts davon. Ohne Register hättest du nur einen Mischerkreis. Stell einfach 00:6 ein und du kannst die Heizkurven getrennt einstellen. Zum Einschalten des Registers dann "+" drücken , bis HK1 erscheint dann ok drücken und auf den Heizkörper. Zum Abschalten dann auf das Standby-Symbol. Wenn du den Mischer einstellen willst dann zweimal "+" drücken, HK2 auswählen und ok drücken.
So, jetzt aber gute Nacht.😀
Aha,jetzt sind wir doch wirklich weiter.
Ich habe es ja vorhin schon erwähnt dass die Radiatoren auf der FBH hängen und eigentlich einen eigenen Heizkreis mit zusätzlicher Pumpe bräuchen.
Sind ja nix anderes wie die Heizkörper anstatt FBH.
Ich bin da durch viel überlegen und kontrollieren endlich auch dahinter gekommen.
Ich kann diese Bad Radiatoren die eigentlich Handtuchwärmer oder Trockner sein sollten nur benutzen wenn die FBH am Hauptgerät eingeschaltet ist ,ebenfalls der Mischersatz.
Der grösste Murks weil in der Übergangszeit nicht mal eine leichte Baderwärmung besteht.
Und dann habe ich genauso wie Du übetlegt dass das Register eigentlich so geregelt werden könnte wie die Radiatoren es eigentlich sollten.
Da ich davon ausgegangen bin dass bei diesem Gerät schon 2 HKs bestehen habe ich nach der Möglichkeit eines 3.Heizkreises gefragt.
Für wass dann der Mischerkreis 2 ist wris ich noch nicht.Gibts aber auch.
Lieben Dank für die Unterstützung
P.M
Das ist eben im Gerät so bezeichnet.
A1 ist der Anlagenkreis, also der HK ohne Mischer
M2 ist der Mischerkreis, also deine FBH. Es gibt kein M1.
Stell es einfach mal so ein, wie ich vorgeschlagen haben. Wenn es dir nicht behagt, kann es ja wieder zurückgestellt werden.
Gruß
Heizing
Hi,mach ich oder versuche es mal noch.
Niveau ist ja auch immer so eine Sache weil man die optimalen Heizkurveneinstellungen für sich immer selbst finden muss.
Sollte mal richtig kalt werden,wobei ich auf diese Jahreszeit allgemein gerne verzichten kann.
Merci für die tolle Unterstützung.
Gr.