Vitodens 200 B2HF-32
Hallo, wir haben Mehrparteienhaus mit 30 Heizkörpern, Solarthermie und Pufferspeicher, ohne Mischer, keine Fussbodenheizung. Problem: Wir müssen unfassbare Vorlauftemperaturen fahren um den Heizkreis halbwegs warm zu bekommen.
Beispiel: Vorlauf 80 grad, Vorlauf hydraulische weiche 68 grad, Temperatur im Heizkreis 50 Grad.
Wenn ich den Vorlauf runter nehmen, fällt unproportional die Temperatur im Heizkreisvorlauf und die Heizkörper werden nur lauwarm. Was stimmt denn hier nicht? Das kann doch nicht richtig sein das bereits jetzt, die Kiste da unten dauerhaft auf maximaler Temperatur läuft und dennoch ein Temperaturunterschied von fast 30 Grad (!) besteht zum Vorlauf Heizkreis. Fachbetrieb total überfordert und hat keine Ahnung wie das sein kann.
Eure WW-Temp.ist abartig hoch. Oder lief hier Grad die Hyygienefunmtion ? Weil,von der Solarstation kann's nicht sein.u
Der starke Temperaturabfall in der Weiche könnte drauf deuten,dass die Weiche zu klein geraten ist. Auf jeden Fall zieht die Heizkreispumpe wesentlich mehr Wärme aus der Weiche als die Therme reinbringen kann.
Man könnte mal versuchen die Drehzahl der internen Pumpe zu erhöhen, damit die Wärme aus der Therme besser rauskommt.
Das sollte über den Parameter 1100.2 (Solldrehzahl) möglich sein. Ich schätze der Wert steht auf 65%.
Der Versuch kostet nichts.
>>Solarthermie und Pufferspeicher,
Solarthermie nur für WW oder für Heizung und WW?
Nein Hygieneprogramm lief nicht. Das heisse Wasser oben im Pufferspeicher ist ein Resultat der hohen Vorlauftemperaturen.
Hier muss ich mal nachfragen: Gibt's einen separaten WW- Speicher ? Wie hoch ist die WW- Soll eingestellt ?
Solarthermie für beides. Solarthermie bedient Pufferspeicher von unten. Kessel bedient Pufferspeicher von oben (?). Somit erhitzt sich das Wasser fast ausschließlich oben im Pufferspeicher enorm ( Warmwasservorlauf) während der Heizkreis ausschliesslich von der Mitte des Pufferspeicher bedient wird, und der ist deutlich kälter. Keine direkte Verbindung von Kessel zum Vorlauf Heizkreis. Alles läuft über den 550L Pufferspeicher. Deshalb muss ich mit so hohen Temperaturen fahren, da ansonsten mit "normalen " Vorlauftemperaturen von 65-70 grad für ein großes Haus im Pufferspeicher mittig nur noch 38 Grad herrschen und die Heizkörper überhaupt nicht mehr warm werden. Das Ding läuft da unten auf Maximaler Temperatur dauerhaft um das haus halbwegs warm zu bekommen. Fehlkonstruktion der Hydraulik ???
Also hat der Speicher eine integrierte Warmwasserfunktion ? Arbeitet sozusagen im Durchlaufverfahren ? Da müsste es eigentlich ein Drei- Wegeventil geben,über welches die Therme mal oben oder unten den Puffer aufheizt . Weil,da die Solaranlage zur Zeit nichts bringt,heizt die Therme nun den ganzen Puffer alleine.
Hast eventuell mal einen Anschlussplan?Skizze genügt .
Es sieht momentan so aus,als würde die Therme nur den Warmwasserteil aufheizen,für den Rest aber entweder eine Nachheizunterdrückung aktiv ist oder das Drei Wegeventil nicht mehr arbeitet.
@Franky : genauso sehe ich das auch. Momentan wird nur der Pufferspeicher über die Therme beheizt. Keine direkte Zuleitung in den Heizkreis. Ein Dreiwege Ventil habe ich nicht gesehen.... anbei aktuelle Fotos von Heizungskeller. Das ist doch so sicherlich nicht richtig bzw völlig unwirtschaftlich. Ich verballer Gas ohne Ende um den Pufferspeicher warm zu machen, der Heizkreis bekommt aber nix ab weil oben das ganze heisse Wasser steht.
Die genaue Bezeichnung des Pufferspeichers ?
Sieht aber ganz so aus,als würde die Heizung in etwa aus der Mitte bedient. Je nach Grösse kann es hier sehr lange dauern,bis der Speicherinhalt aufgewärmt wurde.
Ja genau. Aus der Mitte! Genau das ist offenbar das Problem, oder? Ohne direkte Anbindung an das heisse Wasser der Therme! Das Wasser in dem Ding wurde bisher nie ausreichend warm. Anlage läuft seit 2 Jahren völlig unwirtschaftlich und zu geringem Temperatur im Heizkreis. Die Mieter in den oberen Stockwerken bekommen ihre Zimmer nicht warm bei so geringen Temperaturen und kürzen die Miete.dafür haben wir aber 76 Grad heisses Warmwasser was keiner braucht. Die "Fachfirma" behauptet das müsse gehen und raten herum warum es nicht warm genug wird im Heizkreis.
Ich wundere mich eher warum die denken das es gehen sollte.
Aus der Mitte wäre ja so erstmal richtig. Aber der Teil wird eben erst sehr spät aufgeladen. Zuerst wird ja der Warmwasserteil aufgewärmt. Und offenbar bietet der Puffer keine Möglichkeit,das Heizwasser ,,einzuschichten,,.
Ich weiss jetzt nicht,wie der Speicher von den Anschlüssen her aufgestellt ist. Aber für meine Begriffe müsste der Vorlauf vom Wärmeerzeuger aufgesplittet werden. Einmal nach ganz oben,um den oberen Pufferinhalt auf mindestens.WW- Temp zu bringen. Und dann noch einen Vorlaufanschluss für den Heizungsteil.Und der obere müsste über ein Dreiwege- Ventil umschalten. Je nachdem,ob WW oder Heizbetrieb.