abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, mein Vitodens 300 zeigt immer wieder eine Störung des Feuerungsautomaten an. Mehrere Termine

mit Fachbetrieben fanden statt, aber es wurde kein Problem mit dem Feurerungsautomaten festgestellt. 

Übrigens: Seit es wiede kälter ist, sind die Intervalle zwischen den Ausfällen länger: Heute z. B. läuft der Brenner schon seit ein paar Stunden, während sonst schon wenige Minuten nach dem Zurücksetzen wieder Schluss war.

Muss jetzt der Feuerungsautomat ausgewechselt werden oder nicht? Vielen Dank im Voraus! 

9 ANTWORTEN 9

Lies dich mal die Fehlerhistorie aus und poste Sie hier. Was sollen wir dir jetzt sagen wenn wir noch nicht mal wissen welche Fehler denn vorliegen?

Hallo,
Wie der Kollege schon sagte, eine 🔮 ist hier nirgends vorhanden.
Welche Fehler werden angezeigt, oder wie ist das Verhalten der Anlage?
Was haben die Fachbetriebe bisher gemacht, was wurde schon festgestellt?
Höchstwahrscheinlich bist du nicht beim richtigen Fachbetrieb gelandet.
Grüße

Danke einstweilen, seit gestern läuft er wieder (Zusammenhang mit Kälte?). Ich melde mich wieder, wenn der Fehler wieder angezeigt wird. Thema Fachbetrieb: Den Betrieb, der die Anlage 2007 eingebaut hat, gibt es nicht mehr, und sonst scheint keiner in meiner Gegend auf Viessmann spezialisiert zu sein.

Ohne Fehlermeldung oder Beschreibung des Fehlers ist das nur Stochern im Nebel.

So, jetzt genauer: Fehlerhistorie: die letzten 10 x (mehr wird ja nicht angezeigt) immer F 9
Beschreibung: Wenn ich dann nach Auftreten des Fehlers zurücksetze, gibt es zwei Möglichkeiten:
ENTWEDER: Der Brenner fährt hoch und funktioniert einige Stunden (Beim letzten Mal waren es fast zwei Tage)
ODER:
Der Brenner macht so ein klopfendes, schepperndes Geräusch, fährt nicht hoch, und nach wenigen Minuten blinkt wieder die Störungsanzeige

F9 steht dafür, dass die Gebläsedrehzahl nicht erreicht wird. Wurde mal eine Ringspaltmessung gemacht ? Nur, um sicher zu gehen, dass hier nicht die eigenen Abgase eingesaugt werden ?
Mit einem neuen Gebläse dürfte die Therme wieder laufen.

Vielen Dank, und von einer Ringspaltmessung habe ich noch nichts gehört.

Du brauchst schlicht und ergreifend einen Fachbetrieb vor Ort, der kann im Zweifel auch den technischen Dienst beauftragen.
Grüße

Sollte der Installateur mal machen. Hier misst man zum einen den Sauerstoffgehalt in der Verbrennungsluft und zum anderen den CO2-Gehalt. Sauerstoffgehalt muss bei 21% liegen.Misst man hier CO2, kannst davon ausgehen, dass das Abgassystem undicht ist oder aber über den Schornsteinkopf andere Abgase eingesaugt werden.
Top-Lösungsautoren